Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: [v1.2] SaD Project - Spheres and Darkness

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,

die Vorstellung gefällt mir!

Ich lasse meine Eindrücke mal ungefiltert hier stehen, so ist es vielleicht leichter für dich zu sehen, wie die Vorstellung wirkt.

Open-World ist ein großer Begriff, inwiefern wirst du ihm gerecht? Ich denke dabei jedenfalls zwangsläufig an The Elder Scrolls, an die Freiheit jederzeit überall hinzugehen. Das ist natürlich mit einer Menge Aufwand verbunden und macht dem Spieler nur dann Spaß, wenn nicht tote Hose herrscht.
    Ein funktionierendes Open-World-RPG muss also einkalkulieren, dass Spieler zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten eintreffen, und dabei darf nicht vergessen werden, ihn mit Aufgaben zu versorgen.

Dass die Spielwelt nicht zu fantastisch ist, begrüße ich. Erzählerisch hat das viel Potenzial, es erhöht die Nachvollziehbarkeit und es fällt leichter, Ereignisse als etwas Besonderes zu verkaufen.

Ich mag Looser mit Herz, Kirg sollte also nach meinem Gusto sein.
    Was mir an der Story besonders gefällt, ist dein Selbstverständnis, wie du mit Klischees spielst: Böser Dämon gegen guten Gott; Dämon schrottet Heimatdorf des Helden; nur Held kann Dämon aufhalten. Das liest sich, als hättest du die Versatzstücke sehr bewusst gewählt.
    Der Kniff mit der Fusion zwischen Kirg und Deus gibt dem ganzen richtig Würze. Dass der ewige Looser dabei selbst zum Problem wird, ist nur konsequent.

Kirgs Charakterbeschreibung hatte ich nach dem Storyabsatz so nicht erwartet. Ich dachte, er wäre eher ein fröhlicher Trottel, wie z.B. Justin in Grandia, stattdessen erinnert die Beschreibung doch stark an den Protagonisten aus Von Menschen und anderen Dämonen. Das muss nichts schlechtes sein, aber ein Freund von schwarzem Humor bin ich eher selten. Das artet schnell aus und wirkt dann wie eine Mischung aus weinerlichem Final Fantasy 8-Squall und...irgendjemand...zynischem. Zynisch/Sarkastisch/Ironisch geht die Welt zugrunde - retten tue ich sie so ungerne.
    Zu Kariana habe ich keine Meinung. Sie wirkt blass, aber als Gegenentwurf zu Kirg taugt sie sicher.
    Die Charakterdynamik zwischen Seth und Alyss stelle ich mir auch unterhaltsam vor.
    Jeder Charakter scheint jedenfalls bereichernde Eigenschaften mitzubringen, das ist gut abgestimmt.

Was mir insgesamt weniger gefällt, ist die Namenswahl. Das hatten wir gestern in diesem Thema schon:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2966552
    Ein Gott namens Deus ist sehr beliebig und weckt tonnenweise Assoziationen. Einige davon willst du sicher nicht.
    Bei den Charakteren tue ich mich schwer mit der Phonetik. Werden die eher englisch ausgesprochen (wie Seth), oder eher deutsch (Kariana)? Hier einen einheitlichen Stil zu finden, ist erstrebenswert.

Du solltest deine Inhalte-Liste aufräumen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, Punkt 2 z.B. noch vor dem KS zu nennen. Das macht den Eindruck, als stünde kein richtiges Konzept hinter dem Gameplay. Es sei denn, die inhaltlichen Prioritäten sind tatsächlich so verteilt, wie es die Liste suggeriert.
    Wie genau sieht das mit den Erfahrungspunkten aus? Woher bezieht man die Gegenstände?

Die Screens sind allesamt hübsch anzuschauen, wirken aber ziemlich statisch. So weitflächig, wie du mappst (was ich gar nicht kritikwürdig finde), wird der Mangel an NPCs, gerade im Stadt- und Inn-Abschnitt ("Essen" ist übrigens ein Substantiv, wird also groß geschrieben), offensichtlicher.
    An das Titelbild solltest du nochmal ran, dass sieht schon bei dieser Auflösung matschig und unleserlich aus. Die Auswahlbox rechts zu platzieren, ist zudem keine gute Entscheidung, denn da flieht sie aus dem Bildschirm. Zentral ist immer gut. Mit dem Design des Kampfsystems bin ich ebenfalls noch nicht ganz warm. Dass die Sprites so viel Platz einnehmen, geht in Ordnung, aber irgendwie wirkt das unharmonisch. Nicht hässlich, anders, aber unharmonisch. Das eigentliche Problem ist allerdings das HUD: Die Zahlen sind unleserlich.
    Thema Menüpunkte: Ich bin kein Fan von diesem Deutsch-/Englisch-Misch. Rein deutsche Bezeichner wären besser.
    Kannst du zu der Funktionsweise des Level-Up-Menüs noch was sagen?

Insgesamt: Feine Sache und dass die Demo schon bald kommt, ist noch feiner!

Geändert von Owly (20.06.2012 um 13:20 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler. Die mag niemand.