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Thema: [v1.2] SaD Project - Spheres and Darkness

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  1. #11
    Melder ruhig, Schneehölle vor der Tür und kuschelig warm auf der Wache. Kurz: Wir haben auf einmal viel zu viel Zeit. Und was sagt uns das? Schreit doch nach Feedback Ich werde das allerdings teilweise mit Spoilern versehen, um manchen Spielern oder Let's Playern nicht den Spielspaß zu nehmen. Auf das Spiel selbst bin ich durch Kurojin gekommen, den ich schon ein wenig länger verfolge, als er dieses Spiel Lets Played. Ich war von dem Spiel angetan und habe es selbst gezockt. Mein erster Gedanke war, als Kuro seine ersten Parts gemacht hatte: Facesets!? Wie sehen die denn aus...? Das liegt wohl aber daran, dass ich einfach keine "glatten" Facesets gewohnt bin. UiD zum Beispiel hat viele Standard-Facesets verwendet und ist eines der besten Spiele, SKS hat viele editierte Standard-Facesets verwendet und kann auch zweifelsohne zu den besten Spielen gezählt werden, wobei bei SKS ja eh noch einige persönliche Dinge hinzukommen...Bei Kirg finde ich seine vielen Emotionen in den Facesets wiederum sehr authentisch und gut gelungen. Aber kommen nun endlich mal zum Wesentlichen:


    • Gameplay



    Das Eine von zwei Dingen, was ich nicht ganz so beurteilen kann und worin ich eher nach bestem Wissen und Gewissen beurteile.^^ Für mich sind viele spielerische Elemente da, die das Spiel aufleben lassen. Hier seien besonders die Dialoge hervor zu heben, die man sich ja während dem Essen selbst aussuchen kann. Die Themen sind da sehr abwechslungsreich und das ist wirklich etwas, das ich so bisher in noch keinem anderen Makerspiel gesehen habe und das wohl auch nicht mehr so oft vorkommen wird. Entgegen manch anderer Meinung finde ich es auch ziemlich cool, dass man beim Essen seine AP und beim Schlafen seine LP regenerieren kann, weil es einfach medizinisch gesehen realistisch ist. Ernährung für eine gewisse Konstanz was Konzentration und Kräfte angeht und Schlafen um seinen Körper und damit auch seine Wunden zu regenerieren! Cool! Auch sehr raffiniert hast du das Sympathie-System gelöst. Viele Entscheidungsmöglichkeiten sowohl vom Reden als auch vom Handeln, außerdem cool, wie man in den Träumen an Kirgs Augen sieht, wie es um seine Menschlichkeit steht. Das Einzige, was mir wirklich gefehlt hat, waren mehr Minispiele Auch die Kämpfe in Thrazium waren eine nette Abwechslung. Dass der eine Schwachmat, der gegen Kariana in der Gruppenphase ran sollte, vor Aufregung umklappt, fand ich auch sehr lustig

    Insgesamt gibt es hier von möglichen Punkten.









    • Musik



    Die Midi-Auswahl stufe ich mal eher durchschnittlich ein, mit den einen oder anderen Stücken, die massiv aus der Auswahl herausgestochen sind. Zu erwähnen seien hier die Midis aus sowie aus den Städten Coryx, Chaldipolis, Lyoré, ganz besonders aus Thrazium sowie dem Anwesen von Graf Lucien. Gerade Thrazium hat es mir angetan. Einfach episch diese BGM! *-* Ebenfalls von Punkten.









    • Grafik



    Die zweite Kategorie, die ich nicht so beurteilen kann oder will, weil sie mir eigentlich relativ egal ist, weil ich mich eher an die Story festbeiße. Ich finde das eigentlich gar nicht mal schlecht gemappt und die Effekte in der Hankutso-Burg hast du gut hinbekommen.^^ Geiles Mapping in , wie ich finde.^^ Weitere Positiv-Beispiele wären die beiden Städte aus dem Hankutso-Kontinent sowie - na klar, Thrazium! Die Facesets allerdings gefallen mir nicht wirklich, werde dir aber trotzdem mal von Punkten dalassen. Grund? Weil es dann doch ziemlich subjektiv ist und ich finde, dass es schon im Auge des Betrachters liegt. Ich finde die jetzt keinesfalls hässlich, sondern einfach nur ungewohnt. Außerdem mag ich nach wie vor sehr Kirgs Gesichtszüge. Die finde ich wirklich klasse gemacht! :>









    • Story



    Insgesamt fand ich die Story wirklich sehr, sehr cool. Hat mich gut unterhalten und wirklich Lust darauf gemacht, das Spiel mehrmals durchzuspielen, vor allem wegen dem Plottwist ganz zum Schluss. Nachdem der WTF-Effekt beim ersten Mal verflogen war, hat mir das sehr gut gefallen Ich hoffe, deine Story wird im zweiten Teil mindestens genau so fesselnd!

    von Punkten.









    • Charaktere



    Fand ich soweit auch ganz authentisch.^^ Zu Kirg kann ich nicht allzu viel sagen, weil ich seinen Charakter ja weitestgehend selbst bestimmen kann. Er scheint aber alles in allem Sarkasmus zu besitzen, den er ziemlich gut rüberbringt. Oft dachte ich nur bei mir, was für ein Chaot das sei, aber dies verging, sobald ich mich wieder einmal über einen seiner dummen Sprüche amüsieren musste, die ja ziemlich oft auch gegen Kari gingen Womit wir bei der nächsten Person wären, denn irgendwie kann ich die nicht leiden. Ich hätte glaube ich fast immer auf Kirgs Seite gestanden und wäre seiner Sprüche wegen echt draufgegangen, anstatt mich auf ihre Seite zu stellen Aber dass ich sie nicht leiden kann, zeigt mir persönlich, wie gut du die Charaktere letztendlich hinbekommen hast. Statt Friede Freude Eierkuchen halt mal ein bisschen Spannung in der Gruppe.^^ Zu Seth kann ich auch nicht sooo viel sagen, außer, dass er manchmal versucht, lustig zu sein und ihm das in den meisten Fällen nicht gelingt.^^ Ich hingegen finde es lustig, wie Kirg mit seinen gefühlt 16 bis 18 Jahren es schafft, Seth auf der Nase rum zu tanzen Alyss finde ich am interessantesten. Dazu hätte ich mal eine Frage:
    Ansonsten habe ich auch hier absolut nichts zu meckern.^^

    von Punkten



    Als Fazit kann man sagen, dass die Facesets zwar gewöhnungsbedürftig und die Musik nicht vom Hocker hauend sind, aber das Spiel empfinde ich über weite Teile als äußerst schöner Zeitvertreib mit einer schönen Story und einem echt interessanten Protagonisten. Du hast Thrazium sau geil hinbekommen, eine wunderschön gemappte Stadt mit dem wie schon gesagt besten Musiktrack meiner Meinung nach. Es hat mich sehr gefreut, SaD spielen zu dürfen und hoffe sehr auf einen zweiten ähnlich guten, wenn nicht noch sogar besseren Teil! 12 von 15 Zählern, Misseur!

    Geändert von Haudrauf (15.01.2016 um 17:20 Uhr)

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