Ich habe das Spiel mal durchgespielt, aber es hat mir nicht unbedingt gefallen. Zugegeben - ich hatte sowieso meine Zweifel daran, aber da ich die Neptunia-Spiele immerhin unterhaltsam fand, dachte ich, dass das hier auch ganz nett sein könnte, wenn auch nicht richtig super.
"Nett": Das Kampfsystem gefiel mir anfangs gut, ebenso die Möglichkeit, Animationen zu überspringen oder ganz auszuschalten, was die Geschwindigkeit der Kämpfe doch deutlich erhöhen sollte. Nur dumm, dass die Kämpfe nicht flüssig laufen und manchmal eher wie eine Diashow aussehen, was mir sehr den Spaß am Kampfsystem genommen hat.
Die Handlung fand ich ansonsten nicht weltbewegend und auch die Charaktere sind deutlich uninteressanter als die in Neptunia, dito zum Humor. Der optionale Dungeon ist dagegen eine ganz nette Idee und das Leveln geht sehr schnell (ein Pluspunkt); den merkwürdig ansteigenden Schwierigkeitsgrad kann man hinterher ziemlich einfach aushebeln, indem man mal seine Waffen aufrüstet. Na ja, ein konstanter Schwierigkeitsgrad wäre mir da lieber.
Wirklich schlecht fand ich das Moe-System - oft musste ich zigmal herumprobieren, bis ich dann mal weiterkam, denn netterweise wird man vom Spiel zur Nutzung des Zeugs gezwungen (zumindest bei der Eroberung der Planeten). Die Planeten selbst fand ich uninteressant und austauschbar. Außerdem wirklich schlimm: Die Luftschiff-Kämpfe, argh.
Na ja, man kann wohl sagen, dass ich nach ca. 13 Stunden froh war, als der Abspann durchlief, denn Mugen Souls hat mich eher genervt als unterhalten.