Paar weniger offensichtliche Hinweise:
- Beste Möglichkeit an Geld zu kommen ist der Fever Mode. Und damit meine ich nicht ein bisschen mehr Geld sondern das Tausendfache des normalen Loots.
- Die Höhe des TCS-Counters bestimmt die Menge an Geld im Fever Mode (unabhängig vom Aktivieren eines TCS)
- Immer alles moekillen. Selbst Frenzy gibt mehr Peons als ohne Moekill und die sind enorm wichtig.
- Gegner im Mugen Field wachsen mit dem eigenen Level
- Gegner im Mugen Field werden ab Ebene ~60-80 sehr viel stärker
- Luftschiffe im Mugen Field haben immer den gleichen Schwierigkeitsgrad unabhängig von der Ebene
- Auf Ebene 40 und 99 gibt es immer ein Luftschiffkampf, alle 10 Ebenen gibt es einen Boss, auf Ebene 100 gibt es einen Boss, der sehr viel stärker ist als alles vorher
- G Up gibts nur im Mugen Field und nur für das erfolgreiche Verlassen (also nicht, wenn die Party ausgelöscht wird oder ein Luftschiffkampf verloren wird), es ist aber egal, ob durch Item oder normalem Weg
- Die Menge von G Up entscheidet sich vorrangig über die erledigten Bosse im Mugen Field, das Level des Fields selbst hat einen vernachlässigbaren Einfluss
- Luftschiffe in hohen Ebenen sind die beste Möglichkeit an Mugen Points zu kommen
- Wegen Rundungsfehlern bekommen Items beim Levelup mehr Boni, wenn sie viele Level auf einmal nehmen. Für bestes Ergebnis also das Item von Level 1 bis Level 999 in einem Zug optimieren. (Für temporäres Equip ist das zu vernachlässigen, da will man die G Up ohnehin nicht für verschwenden. Endgame-Equip hingegen sollte in einem Zug auf Level 999 erhöht werden um das Maximale herauszuholen)
So, und nun ein paar offensichtliche Tipps. Ich packe sie mal in einen Spoiler, weil man da auch selber drauf kommen kann und das manchen Leuten wie mir auch Spaß macht.
Zitat von Kiru
Halb und halb. Manche Beschreibungen sind irgendwie so ala "bekomme jetzt schon" oder so. Freischalten ist nicht ganz so super einfach, und für die ist das eben die keine Lust drauf haben oder alles direkt wollen. Unlocks. Hat Mugen Souls ja auch. Und dann gibts noch DLC Kostüme. Die kann man.. logischerweise.. nicht einfach so freischalten.
...
Ja, schon klar. Hab ich auch nichts gegen. Aber ich finde, sowas sollte man deutlicher herausstellen. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die Beschreibungstexte besser lesen sollte.
Im übrigen finde ich hässliche Swimsuits ziemlich sinnlos. Statt eines schlechten Witzes hätte ich schon lieber etwas hübsches anzusehen. Hat man ja sonst bei dem Spiel nicht so viel ...
Zitat von ShooterInc.
@Tyr
Deine Aussage bzgl. Persönlichkeit der Charaktere ist IMHO sehr subjektiv.
...
Ähm, ja natürlich? thickstone hat mich doch schließlich nach meiner persönlichen Meinung gefragt ...
Zitat
Für dich sind die Chars in Mugen Souls sympathisch und in ToGF grottig, für mich ist es genau umgekehrt.
...
Warum findest du die Charaktere aus Mugen Souls grottig? Kennst du sie denn überhaupt? (Ich frage, weil in dem Spiel das ganze Hauptspiel über immer wieder neue Charaktere eingeführt werden und man die meisten nach ein bisschen anzocken noch gar nicht kennen kann.)
Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass Mugen Souls ein "Comedy"-RPG ist und "Comedy"-Charaktere hat, die bewusst aus Stereotypen konstruiert und mehr Parodie statt eigenständige Individuen sind, während ToGf ja versucht ernst genommen zu werden?
Unabhängig davon, was von beiden ich lieber in einem RPG sehe; mir ist auf jeden Fall eine gute Parodie lieber als eine mittelmäßige Erzählung. Einfach, weil ich gute Dinge lieber mag als mittelmäßige.
Zitat
Und wenn das Kampfsystem grottig ist, ist das Spiel (bei mir zumindestens) schon unten durch.
...
Naja, nicht grottig. Mehr Mittel zum Zweck.
Aber ich kann das verstehen. Ich würde auch niemandem Mugen Souls grundsätzlich empfehlen wollen, mir ist schon klar, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass das Spiel im Kern nicht schlecht ist, wenn auch sicherlich etwas exzentrisch.
Zitat
Ich spiele Spiele hauptsächlich immer noch wegen dem Gameplay und nicht wegen der Story (wobei es hier sehr wenige Außnahmen gibt).
...
Ich finde allerdings, dass das Setting des Spiels auch einen nicht unerheblichen Teil zum Spielspaß beiträgt. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Story an sich sondern wirklich das Umfeld, in der diese spielt. Beispielsweise müssen die Charaktere gut sein, wenn man sie ständig im Kampf sehen muss. Einer der Gründe, warum ich Star Ocean 3s Postgame nicht gemacht habe. Ich konnte einfach diese seelenlosen Hüllen nicht mehr sehen, die einem da als Hauptcharaktere vorgesetzt wurden. Das hat mir echt jeden Spaß genommen.
Deshalb meinte ich ja, dass ich die Charaktere in Mugen Souls gut finde, jetzt von der Idee her. Die Umsetzung in der Geschichte ist mies, das ist klar. Aber im Kampf selber sehe ich ja keine Charakterentwicklung, da habe ich nur das Konzept der Figur vor mir. Und das ist gut.
Ich würde da also etwas differenzierter betrachten. Ein RPG muss kein Xenogears oder Final Fantasy VII sein, aber es sollte doch zumindest so weit ganz gut konstruiert sein, dass das Gameplay nicht durch das Setting getrübt wird.
Zitat
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier plötzlich jedes halbwegs gute JRPG zu Tode gebasht wird. Als ich hier vor paar Jahren dieses Forum betreten habe, waren hier noch vergleichweise JRPG-begeisterte User unterwegs, wo man sich auch mal über das Gameplay unterhalten hat oder über optimierte Skillung / Builds / Ausrüstung oder ähnliches.
...
Ich kann dieses Absatz von dir jetzt nicht so richtig zuordnen. Irgendwie fühle ich mich angesprochen, weil er gleich nach dem Absatz kommt, der an mich gerichtet war ^^
Aber das was du an damals lobst, ist doch heute immer noch so. Besonders auch in diesem Thread. Und in den anderen Threads über Nischen-JRPGs.
Im Agarest-Thread wurde seitenlang darüber geredet, wie man dem Hard-Mode am besten beikommt, es wurde über Builds geredet, die besten Möglichkeiten zum Itemfarmen, Item-Creation-Tipps und über das Kampfsystem. Im Legasista-Thread haben wir uns wenige Stunden nach Release schon detailliert und tiefgründig über die Spielmechaniken unterhalten. In den beiden Atelier-Fäden zu Totori und Meruru gab es auch jede Menge Spaß. ^^
Und dieser mein Mugen-Souls-Thread hier ist sowieso Win. Am Anfang gibt es eine der besten Zensurdiskussionen im Internet zu Mugen Souls, danach eine In-Depth-Analyse, wie man seinen Desktop zu designen hat und meine Posts in den letzten zwei Wochen hier sind ja auch qualitativ sehr hochwertig, wenn ich das mal so sagen darf.
Und bei Dark Souls sieht es doch, soweit ich das überblicken kann, auch nicht schlecht aus und es wird munter übers Game geredet.
Zitat
Mittlerweile rennen hier nur Leute rum, die generell anscheinend mit JRPGs nichts mehr anzufangen wissen (diese sollten IMHO dann auch aufhören, JRPGs zu kaufen) bzw. es ernsthaft unter Story-Aspekten spielen (was bei den meisten JRPGs nunmal meist Durchschnitt ist). Will hier niemanden angreifen (habe euch doch alle lieb ), aber so kommt es mir in letzter Zeit vor. Finde es schade, dass sich der Inhalt in diesem Teil des Forums meist nur um "bashen" handelt.
...
Dieses Gefühl hatte ich vor einem Jahr vielleicht auch noch, aber mittlerweile hat sich das Forum doch wirklich sehr zum besseren entwickelt. Wir haben hier wahrscheinlich die anspruchsvollsten deutschsprachigen Diskussionen über JRPGs im ganzen Internet.
Und dieses JRPG-Bashing findet auch nicht mehr so akut statt wie früher. Im Gegenteil, die meisten Leute hier, die kritisieren, tun das mit gutem Grund und nicht einfach nur als provozierende Meinungsäußerung.
Ich für meinen Teil liebe JRPGs und ich denke, dass das auch der Grund ist, warum ich überhaupt so manche Spiele gar nicht leiden kann. Weil ich mich begeistern kann für das Genre und dies dann auch oft dazu führt, dass ich enttäuscht werde, weil ich mir mehr erhofft hatte. Und auch eine negative Emotion ist immer noch besser als pure Gleichgültigkeit, finde ich. ^^
Wenn ich also schlecht über Tales of-Spiele rede, dann tue ich das nicht, weil es mir Spaß macht, anderen Menschen etwas madig zu reden (im Gegenteil sagt meine Meinung ja nichts über den individuellen Spielspaß anderer Leute aus) sondern weil ich es wirklich doof finde und es mir ein Anliegen ist, diese Sichtweise mal zu schildern. Ich habe letztens das Interview mit dem Tales-Dude gesehen, was bei der Special Edition von Graces f dabei war und er hat da sehr viele sehr schlaue und richtige Dinge gesagt zum Thema JRPG. Umso trauriger finde ich es immer, wenn man mit der richtigen Philosophie solche mittelmäßigen Spiele rausbringt
Wie auch immer, ich verstehe irgendwie nicht, was deine Kritik jetzt im Genauen ist. Und warum du sie gerade jetzt und hier verfasst hast. ^^''