Du willst es doch auch! Sonst würdest du nicht weiterhin in diesen Thread hier gucken. <3
Wenn du dem Spiel wirklich noch einmal eine Chance geben willst, dann sag kurz vorher bescheid. Ich geb dir dann ein paar nicht ganz so offensichtliche Hinweise, wie du deine Spielerfahrung vielleicht etwas aufbessern kannst.
Wie gesagt, ich kann deinen Eindruck nachvollziehen, da ich anfangs ähnlich dachte. Das Spiel macht es einen wirklich nicht leicht, hinter seine billige Fassade zu gucken.
Spiel lieber den Dark Souls DLC, der 1000x genialer ist. Allein wegen dem zweiten Boss muss man den gespielt haben.
@Tyr
Deine Aussage bzgl. Persönlichkeit der Charaktere ist IMHO sehr subjektiv. Für dich sind die Chars in Mugen Souls sympathisch und in ToGF grottig, für mich ist es genau umgekehrt. Darum kann ich mit ToGF generell mehr anfangen (allein wegen dem Kampfsystem) als mit Mugen Souls - ich habe es testweise mal anspielen können und habe mir mehrere Gameplay-Videos im vornerein reingezogen. Ist wirklich nicht mein Bier, da kommt bei dem billigem Gameplay (lange Ladezeiten, Slowdowns, wie schon von dir angesprochen) einfach kein Spaß bei mir auf. Ich brauche neben dem Spaß bei der Vorbereitung eines Kampfes einfach auch Spaß am Kampfsystem selbst. Und wenn das Kampfsystem grottig ist, ist das Spiel (bei mir zumindestens) schon unten durch. Ich spiele Spiele hauptsächlich immer noch wegen dem Gameplay und nicht wegen der Story (wobei es hier sehr wenige Außnahmen gibt).
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier plötzlich jedes halbwegs gute JRPG zu Tode gebasht wird. Als ich hier vor paar Jahren dieses Forum betreten habe, waren hier noch vergleichweise JRPG-begeisterte User unterwegs, wo man sich auch mal über das Gameplay unterhalten hat oder über optimierte Skillung / Builds / Ausrüstung oder ähnliches. Mittlerweile rennen hier nur Leute rum, die generell anscheinend mit JRPGs nichts mehr anzufangen wissen (diese sollten IMHO dann auch aufhören, JRPGs zu kaufen) bzw. es ernsthaft unter Story-Aspekten spielen (was bei den meisten JRPGs nunmal meist Durchschnitt ist). Will hier niemanden angreifen (habe euch doch alle lieb ), aber so kommt es mir in letzter Zeit vor. Finde es schade, dass sich der Inhalt in diesem Teil des Forums meist nur um "bashen" handelt.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Paar weniger offensichtliche Hinweise:
- Beste Möglichkeit an Geld zu kommen ist der Fever Mode. Und damit meine ich nicht ein bisschen mehr Geld sondern das Tausendfache des normalen Loots.
- Die Höhe des TCS-Counters bestimmt die Menge an Geld im Fever Mode (unabhängig vom Aktivieren eines TCS)
- Immer alles moekillen. Selbst Frenzy gibt mehr Peons als ohne Moekill und die sind enorm wichtig.
- Gegner im Mugen Field wachsen mit dem eigenen Level
- Gegner im Mugen Field werden ab Ebene ~60-80 sehr viel stärker
- Luftschiffe im Mugen Field haben immer den gleichen Schwierigkeitsgrad unabhängig von der Ebene
- Auf Ebene 40 und 99 gibt es immer ein Luftschiffkampf, alle 10 Ebenen gibt es einen Boss, auf Ebene 100 gibt es einen Boss, der sehr viel stärker ist als alles vorher
- G Up gibts nur im Mugen Field und nur für das erfolgreiche Verlassen (also nicht, wenn die Party ausgelöscht wird oder ein Luftschiffkampf verloren wird), es ist aber egal, ob durch Item oder normalem Weg
- Die Menge von G Up entscheidet sich vorrangig über die erledigten Bosse im Mugen Field, das Level des Fields selbst hat einen vernachlässigbaren Einfluss
- Luftschiffe in hohen Ebenen sind die beste Möglichkeit an Mugen Points zu kommen
- Wegen Rundungsfehlern bekommen Items beim Levelup mehr Boni, wenn sie viele Level auf einmal nehmen. Für bestes Ergebnis also das Item von Level 1 bis Level 999 in einem Zug optimieren. (Für temporäres Equip ist das zu vernachlässigen, da will man die G Up ohnehin nicht für verschwenden. Endgame-Equip hingegen sollte in einem Zug auf Level 999 erhöht werden um das Maximale herauszuholen)
So, und nun ein paar offensichtliche Tipps. Ich packe sie mal in einen Spoiler, weil man da auch selber drauf kommen kann und das manchen Leuten wie mir auch Spaß macht.
Zitat von Kiru
Halb und halb. Manche Beschreibungen sind irgendwie so ala "bekomme jetzt schon" oder so. Freischalten ist nicht ganz so super einfach, und für die ist das eben die keine Lust drauf haben oder alles direkt wollen. Unlocks. Hat Mugen Souls ja auch. Und dann gibts noch DLC Kostüme. Die kann man.. logischerweise.. nicht einfach so freischalten.
...
Ja, schon klar. Hab ich auch nichts gegen. Aber ich finde, sowas sollte man deutlicher herausstellen. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die Beschreibungstexte besser lesen sollte.
Im übrigen finde ich hässliche Swimsuits ziemlich sinnlos. Statt eines schlechten Witzes hätte ich schon lieber etwas hübsches anzusehen. Hat man ja sonst bei dem Spiel nicht so viel ...
Zitat von ShooterInc.
@Tyr
Deine Aussage bzgl. Persönlichkeit der Charaktere ist IMHO sehr subjektiv.
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Ähm, ja natürlich? thickstone hat mich doch schließlich nach meiner persönlichen Meinung gefragt ...
Zitat
Für dich sind die Chars in Mugen Souls sympathisch und in ToGF grottig, für mich ist es genau umgekehrt.
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Warum findest du die Charaktere aus Mugen Souls grottig? Kennst du sie denn überhaupt? (Ich frage, weil in dem Spiel das ganze Hauptspiel über immer wieder neue Charaktere eingeführt werden und man die meisten nach ein bisschen anzocken noch gar nicht kennen kann.)
Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass Mugen Souls ein "Comedy"-RPG ist und "Comedy"-Charaktere hat, die bewusst aus Stereotypen konstruiert und mehr Parodie statt eigenständige Individuen sind, während ToGf ja versucht ernst genommen zu werden?
Unabhängig davon, was von beiden ich lieber in einem RPG sehe; mir ist auf jeden Fall eine gute Parodie lieber als eine mittelmäßige Erzählung. Einfach, weil ich gute Dinge lieber mag als mittelmäßige.
Zitat
Und wenn das Kampfsystem grottig ist, ist das Spiel (bei mir zumindestens) schon unten durch.
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Naja, nicht grottig. Mehr Mittel zum Zweck.
Aber ich kann das verstehen. Ich würde auch niemandem Mugen Souls grundsätzlich empfehlen wollen, mir ist schon klar, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass das Spiel im Kern nicht schlecht ist, wenn auch sicherlich etwas exzentrisch.
Zitat
Ich spiele Spiele hauptsächlich immer noch wegen dem Gameplay und nicht wegen der Story (wobei es hier sehr wenige Außnahmen gibt).
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Ich finde allerdings, dass das Setting des Spiels auch einen nicht unerheblichen Teil zum Spielspaß beiträgt. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Story an sich sondern wirklich das Umfeld, in der diese spielt. Beispielsweise müssen die Charaktere gut sein, wenn man sie ständig im Kampf sehen muss. Einer der Gründe, warum ich Star Ocean 3s Postgame nicht gemacht habe. Ich konnte einfach diese seelenlosen Hüllen nicht mehr sehen, die einem da als Hauptcharaktere vorgesetzt wurden. Das hat mir echt jeden Spaß genommen.
Deshalb meinte ich ja, dass ich die Charaktere in Mugen Souls gut finde, jetzt von der Idee her. Die Umsetzung in der Geschichte ist mies, das ist klar. Aber im Kampf selber sehe ich ja keine Charakterentwicklung, da habe ich nur das Konzept der Figur vor mir. Und das ist gut.
Ich würde da also etwas differenzierter betrachten. Ein RPG muss kein Xenogears oder Final Fantasy VII sein, aber es sollte doch zumindest so weit ganz gut konstruiert sein, dass das Gameplay nicht durch das Setting getrübt wird.
Zitat
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier plötzlich jedes halbwegs gute JRPG zu Tode gebasht wird. Als ich hier vor paar Jahren dieses Forum betreten habe, waren hier noch vergleichweise JRPG-begeisterte User unterwegs, wo man sich auch mal über das Gameplay unterhalten hat oder über optimierte Skillung / Builds / Ausrüstung oder ähnliches.
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Ich kann dieses Absatz von dir jetzt nicht so richtig zuordnen. Irgendwie fühle ich mich angesprochen, weil er gleich nach dem Absatz kommt, der an mich gerichtet war ^^
Aber das was du an damals lobst, ist doch heute immer noch so. Besonders auch in diesem Thread. Und in den anderen Threads über Nischen-JRPGs.
Im Agarest-Thread wurde seitenlang darüber geredet, wie man dem Hard-Mode am besten beikommt, es wurde über Builds geredet, die besten Möglichkeiten zum Itemfarmen, Item-Creation-Tipps und über das Kampfsystem. Im Legasista-Thread haben wir uns wenige Stunden nach Release schon detailliert und tiefgründig über die Spielmechaniken unterhalten. In den beiden Atelier-Fäden zu Totori und Meruru gab es auch jede Menge Spaß. ^^
Und dieser mein Mugen-Souls-Thread hier ist sowieso Win. Am Anfang gibt es eine der besten Zensurdiskussionen im Internet zu Mugen Souls, danach eine In-Depth-Analyse, wie man seinen Desktop zu designen hat und meine Posts in den letzten zwei Wochen hier sind ja auch qualitativ sehr hochwertig, wenn ich das mal so sagen darf.
Und bei Dark Souls sieht es doch, soweit ich das überblicken kann, auch nicht schlecht aus und es wird munter übers Game geredet.
Zitat
Mittlerweile rennen hier nur Leute rum, die generell anscheinend mit JRPGs nichts mehr anzufangen wissen (diese sollten IMHO dann auch aufhören, JRPGs zu kaufen) bzw. es ernsthaft unter Story-Aspekten spielen (was bei den meisten JRPGs nunmal meist Durchschnitt ist). Will hier niemanden angreifen (habe euch doch alle lieb ), aber so kommt es mir in letzter Zeit vor. Finde es schade, dass sich der Inhalt in diesem Teil des Forums meist nur um "bashen" handelt.
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Dieses Gefühl hatte ich vor einem Jahr vielleicht auch noch, aber mittlerweile hat sich das Forum doch wirklich sehr zum besseren entwickelt. Wir haben hier wahrscheinlich die anspruchsvollsten deutschsprachigen Diskussionen über JRPGs im ganzen Internet.
Und dieses JRPG-Bashing findet auch nicht mehr so akut statt wie früher. Im Gegenteil, die meisten Leute hier, die kritisieren, tun das mit gutem Grund und nicht einfach nur als provozierende Meinungsäußerung.
Ich für meinen Teil liebe JRPGs und ich denke, dass das auch der Grund ist, warum ich überhaupt so manche Spiele gar nicht leiden kann. Weil ich mich begeistern kann für das Genre und dies dann auch oft dazu führt, dass ich enttäuscht werde, weil ich mir mehr erhofft hatte. Und auch eine negative Emotion ist immer noch besser als pure Gleichgültigkeit, finde ich. ^^
Wenn ich also schlecht über Tales of-Spiele rede, dann tue ich das nicht, weil es mir Spaß macht, anderen Menschen etwas madig zu reden (im Gegenteil sagt meine Meinung ja nichts über den individuellen Spielspaß anderer Leute aus) sondern weil ich es wirklich doof finde und es mir ein Anliegen ist, diese Sichtweise mal zu schildern. Ich habe letztens das Interview mit dem Tales-Dude gesehen, was bei der Special Edition von Graces f dabei war und er hat da sehr viele sehr schlaue und richtige Dinge gesagt zum Thema JRPG. Umso trauriger finde ich es immer, wenn man mit der richtigen Philosophie solche mittelmäßigen Spiele rausbringt
Wie auch immer, ich verstehe irgendwie nicht, was deine Kritik jetzt im Genauen ist. Und warum du sie gerade jetzt und hier verfasst hast. ^^''
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier plötzlich jedes halbwegs gute JRPG zu Tode gebasht wird. Als ich hier vor paar Jahren dieses Forum betreten habe, waren hier noch vergleichweise JRPG-begeisterte User unterwegs, wo man sich auch mal über das Gameplay unterhalten hat oder über optimierte Skillung / Builds / Ausrüstung oder ähnliches. Mittlerweile rennen hier nur Leute rum, die generell anscheinend mit JRPGs nichts mehr anzufangen wissen (diese sollten IMHO dann auch aufhören, JRPGs zu kaufen) bzw. es ernsthaft unter Story-Aspekten spielen (was bei den meisten JRPGs nunmal meist Durchschnitt ist). Will hier niemanden angreifen (habe euch doch alle lieb ), aber so kommt es mir in letzter Zeit vor. Finde es schade, dass sich der Inhalt in diesem Teil des Forums meist nur um "bashen" handelt.
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Da fühle ich mich aufgrund meiner Tales of Graces f-Postings so semi-angesprochen.
Das Problem ist ein wenig, dass ich z.B. bei Graces hohe Hoffnungen hatte und bei mir das Gesamtpaket stimmen muss. Dazu muss die Story nicht mal das Rad neu erfinden oder besonders gut sein, das Gameplay muss auch nicht ohne Fehler sein, sondern ich sollte jedem Aspekt irgendwie was abgewinnen können. Das war zuletzt nur bei FF XIII-2 so und davor und danach kam jetzt erst mal nichts. Und wenn die Story und der Cast wie in Graces nun mal schlimm ist (imo natürlich), dann muss das Gameplay mich schon stark überzeugen (was es hier aber nicht tat). Ein so ein Beispiel ist Resonance of Fate, wo die Story total Banane war und mich dagegen das Gameplay enorm fasziniert hat.
Außerdem stimme ich Tyr schon zu: Das Meinungsbild reicht hier immer von-bis, aber die Meinungen sind meist immer gut begründet und das macht das Forum hier auch für mich aus. Threads, in denen die Spiele nur als gut dargestellt werden, finde ich persönlich ziemlich langweilig. Durch das hohe Reklektionspotenzial in ,,unserem'' Forum kann man die Spiele für das sehen, was sie sind und andere Meinungen in seine Sichtweise auf die Spiele einbeziehen - das finde ich eigentlich sehr wertvoll.
Überhaupt ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ich durch das Forum hier kritischer an Spiele herangehe. Mit dem Ergebnis, dass ich wirklich gut gelungene Spiele viel mehr zu schätzen weiß. Außerdem habe ich durch die Diskussionen erkennen können, was mir in Spielen (und im Speziellen eben Rollenspielen) wichtig ist. Das Genre hat dadurch auch längst nicht mehr den Stellenwert für mich wie noch zu PS2-Zeiten, auch weil die Ableger qualitativ merklich abgebaut haben, aber wenn ein guter Vertreter mal auftaucht, dann sage ich auch nicht ,,nein''. Kommt nur leider wie erwähnt nicht mehr oft vor.
Und schon wieder ein unterwältigendes US-Store-Update. Diesmal noch weniger als letzte Woche.
Ich bin am überlegen, ob ich Mugen Souls erst einmal für ein bis zwei Monate pausiere. Geht gar nicht klar. Ich lauf mit mittelmäßigen Waffen rum, weil mir die Rezepte für die besten Waffen fehlen, die es nur per kostenlosen DLC gibt. Ich kann nicht ordentlich Punkte im Mugen Field grinden, weil mir die Charm-Level dafür fehlen, für welche ich Shampururs brauche, welche es effizient nur mit kostenlosen DLC-Kämpfen gibt.
Ich will doch nicht cheaten, ich will doch nur endlich alle Game-Features haben, damit ich das Spiel endlich im vollen Umfang genießen kann!
Irgendwie stimmt da allgemein was nicht mit den DLCs, wenn ich mir da auch mal den deutschen Store angucke.
Das G Up Fever Pack 3 und 4 kostet beides 3 Euro. In dem einen sind 50000 G Up Points drin, in dem anderen 500000. lol? Und vor allem ist das ein extrem guter Preis. Man kann in Mugen Souls etwa 2000 G Up Points innerhalb von mindestens 2 Stunden bekommen. Gibt keine Möglichkeit das zu beschleunigen oder zu erhöhen. Sind also effektiv 1000 Points pro Stunde. Mit dem Fever Pack 3 würde man sich also 50 Stunden, mit dem Pack 4 500(!) Stunden stupides (weil anspruchsloses) Grinding ersparen. lol. In Japan haben die beiden 700Yen und 1200Yen gekostet.
Irgendwie ist da überhaupt keine Relation. Das G Fever Pack 3 mit 750000000G kostet ebenso 3 Euro. 750000000 G ist allerdings überhaupt nicht viel Geld, im Gegenteil reicht das nichtmal für das vollständige Upgraden eines Items. Und Grinden kann man sich die Summe auch innerhalb von 3 Minuten.
Also eh?
Die schnellen Spieler sind bereits weit vor der Veröffentlichung der letzten DLCs am Ende. Die sollen nun möglichst viel grinden dürfen, schließlich sinds hardcore Spieler, die mögen das schon! Haben ja auch enorm viel Zeit am Tag zum spielen und es saugt ja zu schnell fertig zu sein. Vor allem weiß man in Japan ja nicht einmal unbedingt, dass etwas kommt, dass einen viel stärker macht oder schneller grinden lässt.
Die langsamen Spieler, also die eher casual mäßigen, kommen natürlich nicht super schnell voran. Für die ist der letzte DLC, damit sie auch den letzten Rest vom Spiel machen können. Wer 2-3 Monate braucht, um überhaupt das Hauptspiel durch zuspielen, und eventuell etwas vom Postgame, der wird kaum eine riesige Menge an Zeit haben. -> DLC
Macht alles Sinn. Du hast also ein komplettes Spiel. Du willst nur das falsche Erlebnis haben!
Was können wir daraus erkennen? Das Battle Pack 3, was nun nachgeschoben wurde, ist wirklich vergessen worden, da es dreist auf den 31. Oktober datiert wurde.
Und am 27. November kann man auch endlich die US-Version ordentlich spielen, weil an dem Tag all das herauskommt, was wichtig ist; Rezepte, Kämpfe und Nepgear.
Ah, NISA hat jetzt endlich mal die DLC-Termine veröffentlicht: US EU (bisschen spät)
Was können wir daraus erkennen? Das Battle Pack 3, was nun nachgeschoben wurde, ist wirklich vergessen worden, da es dreist auf den 31. Oktober datiert wurde.
Und am 27. November kann man auch endlich die US-Version ordentlich spielen, weil an dem Tag all das herauskommt, was wichtig ist; Rezepte, Kämpfe und Nepgear.
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Hm, ich weiß nicht. Vielleicht haben sie den dritten Kampf nur umgeplant? Denn das Vergessen würde implizieren, dass sie es noch vor dem 31. Oktober Update gemerkt hätten. Zumindest denke ich das. Vielleicht ist Sony aber mit kleinen DLCs auch schneller? Trotzdem sprechen wir hier von NISA, die so etwas alleine doch eigentlich nicht merken..?
Ansonsten meinst du wohl 4.12... wie soll man bitte ohne die lonely goddess das Spiel spielen können?! First Gen Bride war afaik auch der beliebteste weibliche Char aus Agarest. Naja, sie ist ja nicht so ganz ohne Grund dabei. Pass dich gefälligst an! Nepgear ist doch eigentlich gar nicht so toll. Das war nur ne Phase, sie ist ja schon lange weg aus dem Avatar. Bald folgt die Signatur.
Warum redest du mir eigentlich ständig meine Waifu schlecht? Bist du etwa neidisch, weil du keine Hyperdimensionen überschreitende emotionale Bindung zu deiner Lonely Goddess hast? Du armer, einsamer Mensch.
Außerdem ist Luana viel besser als Fyuria weil blond.
In Japan, Mugen Souls has a longer title, Overwhelming Game Mugen Souls. Famitsu spoke to Kenta Sugano who said a new title in the "Overwhelming" series is under development.
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Do not want. Werd es aber trotzdem kaufen
Das Update diese Woche ist nicht der Rede wert und wird nächste Woche dann eh redundant sein, wenn das wichtige Update kommt.
Allerdings hab ich die Limited Edition + Figure Set gekauft welche mit Versand glaub knapp über hundert gekostet hat xD
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Ja, die hatte ich auch gekauft und mit der gleichen Beschriftung hat der Zoll das Paket herausgefischt. Stichprobenartig fischen die immer mal wieder Pakete raus.
Das ist ein bisschen Glücksspiel.
Hast du dein Spiel später als beim Release bestellt? Weil ich nämlich weiß, dass viele Mugen Souls Editions beim Zoll gelandet sind, die in der Releasewoche hier eingeführt wurden. Das scheint da phasenweise zu laufen.
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seh ich das richtig, dass dein letzter Beitrag 6 1/2 Jahre zurückliegt? xD
Das siehst du richtig, ich wusste nichtmal mehr das ich hier einen Account habe xD bin über ne Google Suche zufällig hier drauf gestoßen xD
Ich hab Mugen Souls mit der Ankündigung vorbestellt, müsste also eine der ersten Fuhren gewesen sein. Aber der Zoll hat schon genug an meiner Sora no otoshimono Nymph Figur verdient! Und dann mussten die noch eintragen "was" diese Figur ist und haben drüber diskuttiert ob jetzt "Menschlich" oder eher doch nicht menschlich xD