Wenn man bedenkt, dass NISA schon in Neptunia mk2 die Texte eher schlimmer gemacht hat.. kann man bei Mugen Souls schon drüber nachdenken, ob das Original nicht weitaus weniger schlimm war. In diesen Belangen, die du da nennst. S&M haben sie ja so sehr entschärft, dass es kein S&M mehr ist, sondern nur noch Mist.
Dazu, das mit den CG war doch von Anfang an klar. Der Kram ist integraler Bestandteil vom Spiel, das Badespiel ist auch mehr Teil des Humors, als alles andere und naja. Quasi das, was du mittlerweile alles raus gefunden hast, wusste man schon lange bevor das Spiel bei uns rauskam, da Spieler der japanischen Version genau davor gewarnt haben. Hat anscheinend keinen gekratzt. (Naja mich schon.. musste mich aber im Endeffekt mit dem Mist abfinden) Immerhin beginnst du nun zu verstehen, warum die Zensur so überaus miserabel war. Sie hätten das Spiel einfach in Japan lassen sollen, oder aber nicht in ihrer Art ein "12+" Spiel draus machen sollen. Erinnert mich an Rtl2 und ihren Jugendschutz. NISA's ist genau so falsch, wie der von Rtl2 es war. Rtl2 zeigt mittlerweile keine Anime mehr glaub ich. NISA kann genau so enden, wenn sie das nicht schnellstens sein lassen.
Mir geht es darum, wie oberflächlich und verlogen der Diskurs darüber geführt wurde. Und anscheinend erfolgreich.
Muss man sich mal verdeutlichen:
Das oberflächliche Mugen Souls, welches ohne zu reflektieren kritische Fetische verharmlosend glorifiziert bekommt ein T-Rating, während Neptunia mk2 mit der pointierten Lolicon-Persiflage ein M-Rating abkassiert. Was soll denn der Müll? Bin ich der einzige, dem auffällt, was das für eine Bigotterie ist? Warum ist Niveau ab 17?
Wie kann man behaupten, man würde Bilder entfernen, weil sie Kinder als Objekte darstellen würden (was sie im Übrigen nicht tun) und dann wie völlig selbstverständlich sehr fragwürdige Neigungen im Text lokalisieren? Bin ich der einzige, der die Dialoge in dem Spiel wirklich gelesen hat, dass das sonst niemandem auffällt? ^^
Die Zensur ist genau so oberflächlich wie die Moralvorstellung der Gesellschaft. Es wird aus dem Kontext gerissen und verurteilt, während der fragwürdige Subtext übersehen wird.
Die Zensur ist genau so oberflächlich wie die Moralvorstellung der Gesellschaft. Es wird aus dem Kontext gerissen und verurteilt, während der fragwürdige Subtext übersehen wird.
...
Hab ich doch im Prinzip gesagt. NISA zensiert wie Rtl2 es getan hat. Rtl2 hat einfach jede Szene mit Blut weggeschnitten. Dabei ist es sehr wichtig den Kindern/Jugendlichen klar zu machen, dass Gewalt Folgen hat, und man eben blutet und es weh tut. Man könnte meinen, deren Jugendschutz war eher das Gegenteil. Mugen Souls ist da genau so. Exakt genau so. Man könnte noch etwas auf das Rating hauen, aber ich denke, dass das Spiel eh ein 12+ bekommen hätte, auch mit CG. Man muss zwischen Ernst und kein Ernst unterscheiden können. Mugen Souls ist alles andere als realistisch. Versucht es auch so gar nicht zu sein.
Neptunia hat vermutlich das 17+ Rating dank einem bestimmten Ending bekommen. AT3 war auch weitaus ernster/realistischer als ein Mugen Souls. Hier in Deutschland ist das noch etwas anders, USK unterscheidet noch viel krasser zwischen Ernst und Spaß. Dadurch bekam ja auch dieses Zombiemetzel Spiel, was alles andere als ernst war, eine 16+ Freigabe. Und so etwas wie AT3 und Neptunia MK2 12+. Spiegelt nicht unbedingt die Haltung der Gesellschaft wieder, aber unser "Jugendschutz" glaubt daran, dass Jugendliche sehr wohl zwischen Ernst und Trash unterscheiden können, genau so zwischen realistischer und absolut unrealistischer Darstellung. Ist meiner Meinung nach auch vollkommen korrekt. Bis zu einer gewissen Grenze zumindest. Ich denke nicht, dass USK jetzt mit ner 12+ Freigabe von AT3 soo viel falsch gemacht hat. Es ist im höchsten Grade Fiktion. Hell, FSK(?) hat schon einen Anime mit nackten Brüsten ab12 freigegeben. (KimiNozo, zu Deutsch "Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst") Es ist ein Drama. Und sie wurden afaik im Bezug zu Sex gezeigt, sprich, dass da was passiert ist. Das war aber kein Fanservice, sondern eben eher als Drama zu sehen, insofern hab ich keine Ahnung wie das bei einfachem Fanservice wäre. Aber es sagt einiges aus.
Neptunia hat vermutlich das 17+ Rating dank einem bestimmten Ending bekommen.
...
Ja, rote Fade-Ins und Fade-Outs sind auch jünger kaum zu ertragen.
Nein, mal ehrlich. Das Ende ist eine herrlich tiefsinnige Allegorie auf den heutigen Konsolen- und Videospielmarkt. Dunno, wie man das nicht sehen kann. Wo wir dabei wären, wie toll mk2 ist und dass Nepgear die wahre undisputed goddess ist xD
Zitat
Ich denke nicht, dass USK jetzt mit ner 12+ Freigabe von AT3 soo viel falsch gemacht hat.
...
Naja, AT3 zeigt halbnackte 3D-Modelle in animierten und aufreizenden Posen. Und man darf auch nicht die Suggestivität des Spiels unterschätzen. Man wird in den Kämpfen zu perversen Zombies erzogen, die nach roten Noten Ausschau halten und dann ordentlich mit dem Controller wackeln um die Damen mit Film auszuziehen. Und das, obwohl das gar nicht nötig wäre, weil es dadurch keine Boni für den Kampf selber gibt. Hrhr. Ich hab immer auf die roten Noten gewartet.
Postgame gerade durchgespielt. Die Charaktere beschweren sich, dass die ganze Postgame-Story total dämlich und irrelevant war.
Ein Charakter sagt dann (wenn mein rudimentäres Japanisch mich nicht im Stich lässt): "Wenigstens gab es ein paar schöne CGs ...".
NISAs Übersetzung: "At least there were no tasteless CGs ..."
Oh, NISA. Ich hasse euch so sehr.
Hab nun auch die optionalen Bosse gekillt. Wobei eher geMOEkillt. Ich hätte keine Chance gehabt auf normalem Weg. Ich hab nur bei Chou-Chou alles auf Verteidigung gesetzt und dann den großen Kristall, der alle Gegner auf einmal moekillt mit ihr angegriffen und sonst nur verteidigt. So kriege ich auch Bosse mit einer Milliarde HP klein, obwohl ich eigentlich keinen richtigen Schaden bei ihnen machen könnte.
So, jetzt habe ich alles gemacht, was das Spiel in seiner Rohfassung zu bieten hat. Nun könnte ich noch weitere Runs durchs Mugen Field machen, Geld und andere Points farmen und meine Ausrüstung aufleveln und meine Charaktere ordentlichen skillen und leveln (diesen Aspekt des Gameplays habe ich nämlich bisher noch gar nicht genutzt!)
Ansonsten muss ich jetzt wohl auf den DLC warten, der neue Kämpfe bringt. Platin ist sonst auch unmöglich. Gibt sonst keine Möglichkeit an die Shampurus zu kommen, die man für die einzelnen Trophies braucht. Ungünstig.
Wie kommt es eigentlich, dass du über Tales of Graces so herziehst, auf der anderen Seite aber Mugen Souls bis zum Postgame ausreizt? Die beiden haben so ziemlich die gleichen Probleme, nur dass Tales of Graces n sehr gutes KS hat. Würd michngrad mal echt interessieren
Ansonsten muss ich jetzt wohl auf den DLC warten, der neue Kämpfe bringt. Platin ist sonst auch unmöglich. Gibt sonst keine Möglichkeit an die Shampurus zu kommen, die man für die einzelnen Trophies braucht. Ungünstig.
...
Da könnte es ne böse Überraschung geben. Ich habe mal auf die japanische DLC Seite geschaut, und dort stehen 3 DLC Kämpfe. Europa bekam vorletztes Update zwei. Das letzte Update waren nur die restlichen Chars. (Die auch die letzten vom japanischen DLC waren) Tjaaaa. NISA ist ja bekannt dafür was zu vergessen. Für USA dürfte es nicht soo schlimm sein, sollte es wirklich vergessen worden sein und nicht nächstes Update als letzter DLC kommen. So ganz alleine. Ein kostenloser Kampf. Yeah right, sie habens doch eh vergessen.
Wie kommt es eigentlich, dass du über Tales of Graces so herziehst, auf der anderen Seite aber Mugen Souls bis zum Postgame ausreizt? Die beiden haben so ziemlich die gleichen Probleme, nur dass Tales of Graces n sehr gutes KS hat. Würd michngrad mal echt interessieren
Wie kommt es eigentlich, dass du über Tales of Graces so herziehst,
...
Ich ziehe nicht über Graces her, ich ziehe über die To-Serie im Generellen her.
Im Gegenteil ist der einzige Kommentar, den ich nach einer Stunde anzocken in diesem Forum verfasst habe, sogar recht positiv (also dafür, dass es ein To ist, das heißt nicht komplett vernichtend).
Zitat
auf der anderen Seite aber Mugen Souls bis zum Postgame ausreizt?
...
Der gleiche Grund, warum mein Legasista-Review so überaus positiv ausgefallen ist, obwohl die Story ähnlich schrecklich ist; das Gameplay motiviert.
Mugen Souls hat ein schreckliches Writing, weil es das Potenzial der Charaktere und der Welt nicht ausreizt. Aber das stört beim restlichen Gameplay nicht. Denn auch wenn die Charaktere keine Entwicklung während der Geschichte genießen dürfen, die grundlegende Charakterisierung ist großartig (Dämonenengel, Vocaloid, ...) und sympathisch und das ist alles von der Story, was für den Genuss des restlichen Spiels von Bedeutung ist (denn was die Charaktere innerhalb der Kämpfe definiert (z.B. was sie sagen oder wie ihre individuellen Skillanimationen aussehen) ist nur ihr Profil, nicht ihr Platz in der Geschichte).
Und der Rest des Spiels ist sehr, sehr spaßig. Ich habe es auch schon öfter erwähnt; das Spiel weiß sehr gut zu motivieren. Man hat ständig ein Ziel vor Augen, auf das man hinarbeitet, man bekommt unmittelbar Erfolgserlebnisse, weil der Kosten/Nutzen-Faktor hoch ist und trotzdem ist das System fordernd und anspruchsvoll.
Zitat
Die beiden haben so ziemlich die gleichen Probleme, nur dass Tales of Graces n sehr gutes KS hat.
...
Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Wie wir in diesem Thread schon ausdiskutiert haben, ist Mugen Souls ein Spiel, welches den Fokus auf die Vorbereitung und das Optimieren der Charakter setzt. Tales of-Spiele setzen dahingegen das Augenmerk auf den Kampf an sich.
Ich persönlich habe mehr Spaß daran, wenn ein Spiel mich auch außerhalb der Kämpfe fordert und ich mich Stunden mit dem Ausrüsten und Verbessern meiner Charaktere beschäftigen kann.
Ich kann deine Kritik und deinen Ersteindruck über Mugen Souls verstehen und nachvollziehen. Aber versuche auch mir zu glauben, wenn ich dir sage, dass du noch nichts von dem Spielgefühl mitbekommen hast, welches das Spiel begleitet, nachdem man es "durchschaut" hat und weiß, was es sein will und was es einen bieten kann.
Klar, Slowdowns und Ladezeiten nerven auch weiterhin das ganze Spiel über, aber es sagt schon einiges über das motivierende Spielsystem aus, wenn ich es schaffe, mir davon nicht den Spaß nehmen zu lassen.
Wenn die Story doch nur etwas von dem Anspruch eines Neptunia mk2 hätte, dann wäre dies wohl das ultimative Nischen-RPG. So ist es nur ein sehr gutes Gameplay-Spiel. Und das sage ich, ohne mir den hohen Preis der Deluxe-Edition schön reden zu wollen. Es ist wirklich so gut. Fehlende CGs, schlechtes Writing und langsame Engine tun weh, ändern aber nichts an dem großartigen Fundament auf dem das Spiel gebaut ist.
... du glaubst mir kein Wort, oder?
Zitat von ShooterInc.
Weil es bei ToGF keine halbnackten Lolis gibt.
...
Nachdem ich das Spiel für ne Stunde angespielt hatte und es für ganz nett befunden hatte, bin ich selbstverständlich in den PSN-Store gegangen um mir dort Bikinis zu kaufen ....... und was ich dort gesehen habe, hat mich dazu gebracht, das Spiel wieder in den Schrank zurückzustellen!
GANZKÖRPERBADEANZÜGE!? MIT STREIFEN!? Und dafür dann noch so ein Vermögen bezahlen?
Also nee, ich versuche ja allen Spielen eine faire Chance zu geben, aber einen gewissen Qualitätsstandard muss ich mir trotzdem noch bewahren!
Auch wenn die Story in beiden Spielen wahrscheinlich schrecklich ist, wenigstens haben die Lolis in Mugen Souls eine sympathische und unterhaltsame Persönlichkeit, während die Chars in Tales of-Spielen generell sucken, sowohl anfänglich als auch durch ihre Entwicklung. Und nachdem was ich im Graces-Thread gelesen habe, scheint auch dieses Tales of keine Ausnahme der Regel zu sein.
Zitat von Kiru
Da könnte es ne böse Überraschung geben. Ich habe mal auf die japanische DLC Seite geschaut, und dort stehen 3 DLC Kämpfe.
...
Also, in dem japanischen Wiki, welches ich konsultiere, ist nur die Rede von zwei DLC-Battle-Packs. Das erste Pack bietet drei Herausforderungen, die jeweils zwei aufeinander folgende Kämpfe haben. Das zweite Pack bietet eine Herausforderung mit drei aufeinander folgenden Kämpfen.
edit: lol, Kiru. Du bist nicht zufällig sky8246 auf GameFAQs, oder? Der schreibt nämlich genau das gleiche, was du hier propagierst und zitiert sogar den einen Satz von NISA, den ich in meinem letzten Post gebracht hatte.
Ey du machst mich neugierig auf den Mist....hör sofort auf!
....
Nun ja. Zone of the Enders HD habe ich durch, da bleibt jetzt nur noch Doom 3. Danach sollte GU wieder rankommen. Ich schieb Mugen Souls mal parallel zu Doom 3 rein (was ne Kombi....) und sei es nur aus perfider Neugier.
Ey du machst mich neugierig auf den Mist....hör sofort auf!
...
Du willst es doch auch! Sonst würdest du nicht weiterhin in diesen Thread hier gucken. <3
Wenn du dem Spiel wirklich noch einmal eine Chance geben willst, dann sag kurz vorher bescheid. Ich geb dir dann ein paar nicht ganz so offensichtliche Hinweise, wie du deine Spielerfahrung vielleicht etwas aufbessern kannst.
Wie gesagt, ich kann deinen Eindruck nachvollziehen, da ich anfangs ähnlich dachte. Das Spiel macht es einen wirklich nicht leicht, hinter seine billige Fassade zu gucken.
Also, in dem japanischen Wiki, welches ich konsultiere, ist nur die Rede von zwei DLC-Battle-Packs. Das erste Pack bietet drei Herausforderungen, die jeweils zwei aufeinander folgende Kämpfe haben. Das zweite Pack bietet eine Herausforderung mit drei aufeinander folgenden Kämpfen.
...
Und was ist dann 2012.06.26 七耀煉舞界追加バトル3 ?
Einen Monat vorher (etwa) kam 七耀煉舞界追加バトル1 und 七耀煉舞界追加バトル2 .. was mich irgendwie dazu bewegt zu glauben, dass es da noch was gibt. Eventuell fasst das Wiki die ersten beiden zusammen, da sie gleichzeitig erschienen sind? Aber NISA tut das sicherlich nicht, weil sie da was an der Programmstruktur ändern müssten.
Ja, damit hast du wohl recht. Irgendwie hat das Wiki den dritten unterschlagen. Scheinbar gibt es da noch einmal drei Herausforderungen (oder zwei und eine Erweiterung einer bestehenden? Kann das nicht so genau entziffern)
Wäre auf jeden Fall sehr schlecht, wenn wir die nicht bekommen würden. Selbst mit DLC sind die Gold-Trophies noch extreme Farmerei. Ohne geht gar nicht. Ist also ein bisschen wichtiger als z.B. die relativ belanglosen Colloseum-DLCs aus Neptunia mk2. Hier in Mugen Souls ist das schon fundamental wichtig, weil es bestimmte Items gibt, die ohne den DLC keinen Gegner mit anständigen Drop haben.
btw, wolltest du das Spiel dir jetzt doch noch holen oder bleibst du konsequent? Konnte das jetzt nicht so genau rauslesen aus deinen letzten Kommentaren.
Du willst es doch auch! Sonst würdest du nicht weiterhin in diesen Thread hier gucken.
...
Hey, das ist eine fiese Unterstellung! Ich les auch hier mit und komm dennoch nur ab und an mal zum Trollen vorbei *g*
Zitat
GANZKÖRPERBADEANZÜGE!? MIT STREIFEN!? Und dafür dann noch so ein Vermögen bezahlen?
Also nee, ich versuche ja allen Spielen eine faire Chance zu geben, aber einen gewissen Qualitätsstandard muss ich mir trotzdem noch bewahren!
...
Well done
Obwohl ich mich sowieso frage, wieso sich so viele Leute diese komischen DLC-Kostüme eigentlich kaufen, die exorbitante Preise haben.
Nachdem ich das Spiel für ne Stunde angespielt hatte und es für ganz nett befunden hatte, bin ich selbstverständlich in den PSN-Store gegangen um mir dort Bikinis zu kaufen ....... und was ich dort gesehen habe, hat mich dazu gebracht, das Spiel wieder in den Schrank zurückzustellen!
GANZKÖRPERBADEANZÜGE!? MIT STREIFEN!? Und dafür dann noch so ein Vermögen bezahlen?
Also nee, ich versuche ja allen Spielen eine faire Chance zu geben, aber einen gewissen Qualitätsstandard muss ich mir trotzdem noch bewahren!
...
Pff, kaufen....hier kann man die sogar noch während einer Sidequests im Spiel selbst freischalten
Sie sucken natürlich trotzdem in Hinsicht auf Sex Appeal...aber darüber wird sich im Spiel von den Charakteren auch lustig gemacht ^^
Wut? Man kann die im Spiel freischalten? Warum kann man die dann ebenso im Store kaufen?
Dann kann ich ja froh sein, dass sie mich so wenig interessiert haben, sonst hätte ich noch Geld umsonst ausgegeben ^^
Du willst es doch auch! Sonst würdest du nicht weiterhin in diesen Thread hier gucken. <3
Wenn du dem Spiel wirklich noch einmal eine Chance geben willst, dann sag kurz vorher bescheid. Ich geb dir dann ein paar nicht ganz so offensichtliche Hinweise, wie du deine Spielerfahrung vielleicht etwas aufbessern kannst.
Wie gesagt, ich kann deinen Eindruck nachvollziehen, da ich anfangs ähnlich dachte. Das Spiel macht es einen wirklich nicht leicht, hinter seine billige Fassade zu gucken.
Wut? Man kann die im Spiel freischalten? Warum kann man die dann ebenso im Store kaufen?
Dann kann ich ja froh sein, dass sie mich so wenig interessiert haben, sonst hätte ich noch Geld umsonst ausgegeben ^^
...
Halb und halb. Manche Beschreibungen sind irgendwie so ala "bekomme jetzt schon" oder so. Freischalten ist nicht ganz so super einfach, und für die ist das eben die keine Lust drauf haben oder alles direkt wollen. Unlocks. Hat Mugen Souls ja auch. Und dann gibts noch DLC Kostüme. Die kann man.. logischerweise.. nicht einfach so freischalten.
Spiel lieber den Dark Souls DLC, der 1000x genialer ist. Allein wegen dem zweiten Boss muss man den gespielt haben.
@Tyr
Deine Aussage bzgl. Persönlichkeit der Charaktere ist IMHO sehr subjektiv. Für dich sind die Chars in Mugen Souls sympathisch und in ToGF grottig, für mich ist es genau umgekehrt. Darum kann ich mit ToGF generell mehr anfangen (allein wegen dem Kampfsystem) als mit Mugen Souls - ich habe es testweise mal anspielen können und habe mir mehrere Gameplay-Videos im vornerein reingezogen. Ist wirklich nicht mein Bier, da kommt bei dem billigem Gameplay (lange Ladezeiten, Slowdowns, wie schon von dir angesprochen) einfach kein Spaß bei mir auf. Ich brauche neben dem Spaß bei der Vorbereitung eines Kampfes einfach auch Spaß am Kampfsystem selbst. Und wenn das Kampfsystem grottig ist, ist das Spiel (bei mir zumindestens) schon unten durch. Ich spiele Spiele hauptsächlich immer noch wegen dem Gameplay und nicht wegen der Story (wobei es hier sehr wenige Außnahmen gibt).
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier plötzlich jedes halbwegs gute JRPG zu Tode gebasht wird. Als ich hier vor paar Jahren dieses Forum betreten habe, waren hier noch vergleichweise JRPG-begeisterte User unterwegs, wo man sich auch mal über das Gameplay unterhalten hat oder über optimierte Skillung / Builds / Ausrüstung oder ähnliches. Mittlerweile rennen hier nur Leute rum, die generell anscheinend mit JRPGs nichts mehr anzufangen wissen (diese sollten IMHO dann auch aufhören, JRPGs zu kaufen) bzw. es ernsthaft unter Story-Aspekten spielen (was bei den meisten JRPGs nunmal meist Durchschnitt ist). Will hier niemanden angreifen (habe euch doch alle lieb ), aber so kommt es mir in letzter Zeit vor. Finde es schade, dass sich der Inhalt in diesem Teil des Forums meist nur um "bashen" handelt.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Paar weniger offensichtliche Hinweise:
- Beste Möglichkeit an Geld zu kommen ist der Fever Mode. Und damit meine ich nicht ein bisschen mehr Geld sondern das Tausendfache des normalen Loots.
- Die Höhe des TCS-Counters bestimmt die Menge an Geld im Fever Mode (unabhängig vom Aktivieren eines TCS)
- Immer alles moekillen. Selbst Frenzy gibt mehr Peons als ohne Moekill und die sind enorm wichtig.
- Gegner im Mugen Field wachsen mit dem eigenen Level
- Gegner im Mugen Field werden ab Ebene ~60-80 sehr viel stärker
- Luftschiffe im Mugen Field haben immer den gleichen Schwierigkeitsgrad unabhängig von der Ebene
- Auf Ebene 40 und 99 gibt es immer ein Luftschiffkampf, alle 10 Ebenen gibt es einen Boss, auf Ebene 100 gibt es einen Boss, der sehr viel stärker ist als alles vorher
- G Up gibts nur im Mugen Field und nur für das erfolgreiche Verlassen (also nicht, wenn die Party ausgelöscht wird oder ein Luftschiffkampf verloren wird), es ist aber egal, ob durch Item oder normalem Weg
- Die Menge von G Up entscheidet sich vorrangig über die erledigten Bosse im Mugen Field, das Level des Fields selbst hat einen vernachlässigbaren Einfluss
- Luftschiffe in hohen Ebenen sind die beste Möglichkeit an Mugen Points zu kommen
- Wegen Rundungsfehlern bekommen Items beim Levelup mehr Boni, wenn sie viele Level auf einmal nehmen. Für bestes Ergebnis also das Item von Level 1 bis Level 999 in einem Zug optimieren. (Für temporäres Equip ist das zu vernachlässigen, da will man die G Up ohnehin nicht für verschwenden. Endgame-Equip hingegen sollte in einem Zug auf Level 999 erhöht werden um das Maximale herauszuholen)
So, und nun ein paar offensichtliche Tipps. Ich packe sie mal in einen Spoiler, weil man da auch selber drauf kommen kann und das manchen Leuten wie mir auch Spaß macht.
Zitat von Kiru
Halb und halb. Manche Beschreibungen sind irgendwie so ala "bekomme jetzt schon" oder so. Freischalten ist nicht ganz so super einfach, und für die ist das eben die keine Lust drauf haben oder alles direkt wollen. Unlocks. Hat Mugen Souls ja auch. Und dann gibts noch DLC Kostüme. Die kann man.. logischerweise.. nicht einfach so freischalten.
...
Ja, schon klar. Hab ich auch nichts gegen. Aber ich finde, sowas sollte man deutlicher herausstellen. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die Beschreibungstexte besser lesen sollte.
Im übrigen finde ich hässliche Swimsuits ziemlich sinnlos. Statt eines schlechten Witzes hätte ich schon lieber etwas hübsches anzusehen. Hat man ja sonst bei dem Spiel nicht so viel ...
Zitat von ShooterInc.
@Tyr
Deine Aussage bzgl. Persönlichkeit der Charaktere ist IMHO sehr subjektiv.
...
Ähm, ja natürlich? thickstone hat mich doch schließlich nach meiner persönlichen Meinung gefragt ...
Zitat
Für dich sind die Chars in Mugen Souls sympathisch und in ToGF grottig, für mich ist es genau umgekehrt.
...
Warum findest du die Charaktere aus Mugen Souls grottig? Kennst du sie denn überhaupt? (Ich frage, weil in dem Spiel das ganze Hauptspiel über immer wieder neue Charaktere eingeführt werden und man die meisten nach ein bisschen anzocken noch gar nicht kennen kann.)
Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass Mugen Souls ein "Comedy"-RPG ist und "Comedy"-Charaktere hat, die bewusst aus Stereotypen konstruiert und mehr Parodie statt eigenständige Individuen sind, während ToGf ja versucht ernst genommen zu werden?
Unabhängig davon, was von beiden ich lieber in einem RPG sehe; mir ist auf jeden Fall eine gute Parodie lieber als eine mittelmäßige Erzählung. Einfach, weil ich gute Dinge lieber mag als mittelmäßige.
Zitat
Und wenn das Kampfsystem grottig ist, ist das Spiel (bei mir zumindestens) schon unten durch.
...
Naja, nicht grottig. Mehr Mittel zum Zweck.
Aber ich kann das verstehen. Ich würde auch niemandem Mugen Souls grundsätzlich empfehlen wollen, mir ist schon klar, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass das Spiel im Kern nicht schlecht ist, wenn auch sicherlich etwas exzentrisch.
Zitat
Ich spiele Spiele hauptsächlich immer noch wegen dem Gameplay und nicht wegen der Story (wobei es hier sehr wenige Außnahmen gibt).
...
Ich finde allerdings, dass das Setting des Spiels auch einen nicht unerheblichen Teil zum Spielspaß beiträgt. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Story an sich sondern wirklich das Umfeld, in der diese spielt. Beispielsweise müssen die Charaktere gut sein, wenn man sie ständig im Kampf sehen muss. Einer der Gründe, warum ich Star Ocean 3s Postgame nicht gemacht habe. Ich konnte einfach diese seelenlosen Hüllen nicht mehr sehen, die einem da als Hauptcharaktere vorgesetzt wurden. Das hat mir echt jeden Spaß genommen.
Deshalb meinte ich ja, dass ich die Charaktere in Mugen Souls gut finde, jetzt von der Idee her. Die Umsetzung in der Geschichte ist mies, das ist klar. Aber im Kampf selber sehe ich ja keine Charakterentwicklung, da habe ich nur das Konzept der Figur vor mir. Und das ist gut.
Ich würde da also etwas differenzierter betrachten. Ein RPG muss kein Xenogears oder Final Fantasy VII sein, aber es sollte doch zumindest so weit ganz gut konstruiert sein, dass das Gameplay nicht durch das Setting getrübt wird.
Zitat
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum hier plötzlich jedes halbwegs gute JRPG zu Tode gebasht wird. Als ich hier vor paar Jahren dieses Forum betreten habe, waren hier noch vergleichweise JRPG-begeisterte User unterwegs, wo man sich auch mal über das Gameplay unterhalten hat oder über optimierte Skillung / Builds / Ausrüstung oder ähnliches.
...
Ich kann dieses Absatz von dir jetzt nicht so richtig zuordnen. Irgendwie fühle ich mich angesprochen, weil er gleich nach dem Absatz kommt, der an mich gerichtet war ^^
Aber das was du an damals lobst, ist doch heute immer noch so. Besonders auch in diesem Thread. Und in den anderen Threads über Nischen-JRPGs.
Im Agarest-Thread wurde seitenlang darüber geredet, wie man dem Hard-Mode am besten beikommt, es wurde über Builds geredet, die besten Möglichkeiten zum Itemfarmen, Item-Creation-Tipps und über das Kampfsystem. Im Legasista-Thread haben wir uns wenige Stunden nach Release schon detailliert und tiefgründig über die Spielmechaniken unterhalten. In den beiden Atelier-Fäden zu Totori und Meruru gab es auch jede Menge Spaß. ^^
Und dieser mein Mugen-Souls-Thread hier ist sowieso Win. Am Anfang gibt es eine der besten Zensurdiskussionen im Internet zu Mugen Souls, danach eine In-Depth-Analyse, wie man seinen Desktop zu designen hat und meine Posts in den letzten zwei Wochen hier sind ja auch qualitativ sehr hochwertig, wenn ich das mal so sagen darf.
Und bei Dark Souls sieht es doch, soweit ich das überblicken kann, auch nicht schlecht aus und es wird munter übers Game geredet.
Zitat
Mittlerweile rennen hier nur Leute rum, die generell anscheinend mit JRPGs nichts mehr anzufangen wissen (diese sollten IMHO dann auch aufhören, JRPGs zu kaufen) bzw. es ernsthaft unter Story-Aspekten spielen (was bei den meisten JRPGs nunmal meist Durchschnitt ist). Will hier niemanden angreifen (habe euch doch alle lieb ), aber so kommt es mir in letzter Zeit vor. Finde es schade, dass sich der Inhalt in diesem Teil des Forums meist nur um "bashen" handelt.
...
Dieses Gefühl hatte ich vor einem Jahr vielleicht auch noch, aber mittlerweile hat sich das Forum doch wirklich sehr zum besseren entwickelt. Wir haben hier wahrscheinlich die anspruchsvollsten deutschsprachigen Diskussionen über JRPGs im ganzen Internet.
Und dieses JRPG-Bashing findet auch nicht mehr so akut statt wie früher. Im Gegenteil, die meisten Leute hier, die kritisieren, tun das mit gutem Grund und nicht einfach nur als provozierende Meinungsäußerung.
Ich für meinen Teil liebe JRPGs und ich denke, dass das auch der Grund ist, warum ich überhaupt so manche Spiele gar nicht leiden kann. Weil ich mich begeistern kann für das Genre und dies dann auch oft dazu führt, dass ich enttäuscht werde, weil ich mir mehr erhofft hatte. Und auch eine negative Emotion ist immer noch besser als pure Gleichgültigkeit, finde ich. ^^
Wenn ich also schlecht über Tales of-Spiele rede, dann tue ich das nicht, weil es mir Spaß macht, anderen Menschen etwas madig zu reden (im Gegenteil sagt meine Meinung ja nichts über den individuellen Spielspaß anderer Leute aus) sondern weil ich es wirklich doof finde und es mir ein Anliegen ist, diese Sichtweise mal zu schildern. Ich habe letztens das Interview mit dem Tales-Dude gesehen, was bei der Special Edition von Graces f dabei war und er hat da sehr viele sehr schlaue und richtige Dinge gesagt zum Thema JRPG. Umso trauriger finde ich es immer, wenn man mit der richtigen Philosophie solche mittelmäßigen Spiele rausbringt
Wie auch immer, ich verstehe irgendwie nicht, was deine Kritik jetzt im Genauen ist. Und warum du sie gerade jetzt und hier verfasst hast. ^^''