Scherz beiseite. Ist ja auch mein Problem. Wann kam Neptunia mk2 raus? Und dann der ganze DLC. Dann war das Skillpack nicht dabei, was dann hier auch noch n Monat später als in der USA kam. Und DANN... tja.. dann hatte ich keine Lust mehr aufs Spiel. Diese Art von DLC stört irgendwie nur. Ich mein, dass z.B. die extra "Chars" in Japan später erscheinen ist klar, die waren bei Release noch nicht "fertig" und ne Umfrage gabs dazu ja auch noch. Hier gibts aber keine Grund die zurückzuhalten. Bei den 2 extra Kämpfen und dem Rezept DLC gibts sowieso keinen Grund. Items sehe ich da gelassener. Wenn man den Kram am Anfang anbieten würde, würde das auch nicht viiel mehr Verkäufe erbringen. Aber Extra Chars und so? Klar. Wenn die meisten das Spiel eh schon durch haben, dann interessiert sich keiner mehr für Extra Chars. Sieht man immer wieder, das Problem. Natürlich versuchen Entwickler auch durch DLC das Spiel am leben zu erhalten.. aber .. eh. So doch nicht. Durch kurze add-on DLC Quests wird das in der Regel gemacht. Aber das Maximum, was ich so bei J-Rpgs sehe, sind ein paar Szenen im normalen Spiel. (Also sowas wie die Neptunia DLCs, wo es einen Char und ein paar Szenen gibt) Andererseits verstehen das auch nicht alle Entwickler im Westen. Bioware kanns z.B. auch nicht. DLC in der Mitte vom Spiel angesiedelt, wobei jeder schon lange durch ist. You are doing it wrong.