Also ich muss Sylverthas schon n bisschen recht geben.
Manchmal vermischt sich in Tyrs Posts auch ein wenig die subjektive Meinung mit irgendwelchen objektiven Kriterien, sodass ein unbedarfter Leser fast den Eindruck haben könnte, dass man es hier mit einem guten Spiel zu tun hat
Selbst, wenn man auf diese Art von Grinding steht, hat man immer noch die schlechten Dungeons, das technische Katastrophen-Kampfsystem und die desaströse Story. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass dieses (vermutlich tatsächlich) spaßige Mikrokanagement und Grinding die zahlreichen Punkte aufwiegen kann, in denen das Spiel auf ganzer Linie versagt, außer man steht da nun total drauf.
Na ja, wie auch immer, für mich war's das erst mal mit diesen Nischen-RPGs, das ist wohl einfach nicht mein Ding.

Kontrollzentrum

) nutzen kann. Die spezifischen kriegt man NUR über IC und muss sich eben entscheiden was man sich wann holt, weil alles geht nicht. Dann gibts natürlich die Char Wahl, Formationen die verschiedene Boni geben und wo die Chars mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten angegriffen werden, wo verschieden viel Platz zwischen Chars ist (wichtig für Area Attacks.. und/oder Area Heilung), einen Commander den man wählen kann und spezielle Dinge tut... und so weiter und so fort. Es ist wichtig sich mit dem Spielsystem sehr zu beschäftigen. Es ist relativ komplex. Tut mans nicht, beißt man hier ins Gras, weil es eben davon ausgeht, dass man sich damit beschäftigt. Kommerzielle Rpgs können das so natürlich nicht tun. Oder nur schwer. Gibt dann doch nicht soo viele, die Spaß an so etwas schwerem haben.
) Wenn ich hingegen bei nem Gust Spiel die beste Ausrüstung erstelle ist das ja auch kein grinden, auch wenn ich vielleicht in einen Dungeon gehen muss um ein wenig Material dafür zu sammeln. Außer wenn ichs sehr oft machen muss, immer in den selben Dungeon, weil ich enorm viel brauche oder es eine berüchtigte 0.1% Chance gibt es zu erhalten. (Aber das ist bei Gust ja nicht der Fall)
Wenn alle fertig sind mit dem Spiel, da nur auf die Kämpfe und Rezepte gewartet wird.