mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 287

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Du machst dich hier selbst zum Kiru, wenn du über Dinge urteilst, die du nur gelesen und dann falsch interpretiert hast.
    OK, in welchem Sinne habe ich hier bisher etwas falsch interpretiert? Ich hoffe Du beziehst Dich jetzt nicht auf meinen sarkastischen Anfangskommentar *g*

Dass das System prinzipiell broken ist - da hast Du sogar zugestimmt und das ist genau das, was ich aus Deinen bisherigen Beiträgen auch herausgelesen habe. Ob das nun für einen positiv oder negativ ist, das ist ja eher Ansichtssache. Wenn es um Balancing geht, dann bedeutet das bei mir natürlich nicht, dass der Schwierigkeitsgrad immer konstant optimal ist - das ist nicht möglich. Deine Beispiele was das Leveln angeht klingen meiner Meinung nach durchaus unausbalanciert, auch wenn man mit dem Ausnutzen von Gameplaymechaniken, wie Du geschrieben hast, natürlich seinen Spaß haben kann.

Zitat Zitat
    Ist es ein Designfehler, wenn man sich eine Stunde mit gezieltem (d.h. man hat sich mit den Features und Eigenschaften der Mechanik des Spiels beschäftigt und sich einen Plan gemacht, wie man effektiv und effizient vorgeht) Grinden beschäftigen kann, um dann stärker zu werden als es normalerweise an der Stelle üblich wäre?
    Am Anfang eines Spiels? Aber sowas von. Gerade der Anfang muss überzeugen und einen reinziehen. Wenn der Anfang daneben ist, dann kann man auch nicht erwarten, dass man sich durchkämpft, bis "es später gut wird". Und hier scheint ja am Anfang durchaus der Spielspaß davon abzuhängen.

Was Du zu der Story und den Charakteren gesagt hast habe ich im Übrigen auch nicht falsch interpretiert, weil ich da gar nichts interpretiert habe *g*

Das einzige, was Du mir *wirklich* vorwerfen kannst, ist, dass ich das Spiel nicht gespielt und mir nur anhand von den Beschreibungen von jemandem, der es gut findet, meine Meinung gebildet habe. Naja, und von Videos bzw. meiner unglücklichen Historie mit Disgaea-artigen Spielen.

Zitat Zitat
    Es geht nicht darum, dass das Kampfsystem ausbalanciert ist. Es reicht, wenn das drumherum gut aufeinander abgestimmt ist. Die Kämpfe sind doch nur ein Test um herauszufinden, wie gut man seine Party ausgerüstet und spezialisiert hat.
    Ja, den Kommentar hast Du schon mal geschrieben, und das finde ich irgendwie... überwältigend, auf ne gewisse Weise. Wenn dem so ist, dann könnten die Kämpfe doch automatisch laufen (und es gibt ja Spiele, die das tatsächlich tun - da würde ich das sogar gelten lassen). So lange sie das nicht tun denke ich, dass der Balancing-Punkt durchaus angemessen ist.

Was den generellen Sinn angeht: Ja, da könntest Du Recht haben, dass ich ihn nicht verstehe. Daher ja auch meine Frage, die Kiru versucht hat auf "oh, der Sinn ist wie bei jedem RPG, geh lieber nach Hause" runterzuspielen - was wohl offensichtlich nicht stimmt, wenn ich mir das hier so durchlese.
    Faktisch ists natürlich ziemlich egal, da ich mir das Spiel sicherilch nie kaufen werde. Dennoch hat es mich hier speziell interessiert, was man eigentlich daran mögen kann, da Deine Beiträge, bis auf eben ein paar Sachen zum Gameplay, welche mir größtenteils nicht sonderilch positiv vorkamen (hier steckt natürlich Interpretation drin, aber nur in dem Sinne, dass ich auf das Zeug eben nicht abfahre, was Du positiv beschrieben hast - denke nicht, dass man das daher als "falsch" werten kann), eben gar nicht so positiv klangen, Du aber trotzdem der Meinung warst, dass das Spiel gut ist.
    Geändert von Sylverthas (05.11.2012 um 20:41 Uhr)