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  1. #1
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Und, war awesome? .
    Ja, tatsächlich. Eines der besten RPGs für die PS2! Und endlich mal ein Spiel, was das Levelcap im Spiel ordentlich nutzt. Wie viele Spiele kenne ich, die bis Level 100 gehen und wo ich schon mit Level 50 vor dem Endboss stehe...

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Naja, danach darfst du nun wirklich nicht gehen. Und damit meine ich nicht, dass das hier typisches Gebashe von großen Spieleseiten auf kleine Nischen-JRPGs ist. Mugen Souls ist wirklich kein gutes Spiel. Und 4players sind Gamer, die wollen ein gutes Spiel spielen und kein JRPG. Die Kritik, die sie bringen, ist schon gerechtfertigt, aber Mugen Souls und eigentlich alle IF/CH-Spiele wollen ja auch gar nicht dem Anspruch eines normalen Gamers genügen. Das ist im Grunde ein ganz anderes Genre mit einer ganz speziellen Zielgruppe. Und wenn man nicht weiß, was Moe bedeutet oder noch nie was von Tsundere gehört hat, dann ist man eben komplett falsch bei dem Spiel. Allerdings ist das Review von 4players trotzdem durchaus fair geschrieben. Das stimmt schon, was die da sagen. Außer, dass das Spiel ungeschnitten sei, das stimmt nicht..
    Finde 4players sowieso relativ gut. Allerdings nutze ich die Seite auch mehr um mir ne Meinung von normalen Gamern einzuholen, wie du das so schön formuliert hast. Normal liest man ja im Internet immer Fanboy Beiträge oder aber absolute Hater Beiträge, da ist ne Meinung von Leuten die mit der Materie nicht so vertraut sind schon ganz hilfreich. Und wirklich schlecht gehen die auch nicht an die Spiele dran. Agarest 2 hat schließlich 65 Prozent eingeheimst, was für Leute, die mit so nem Nischenspiel eig sehr wenig anfangen können schon relativ hoch ist. Viel höher wäre meine objektive Analyse imo auch nicht ausgefallen.
    PS: Ich vermisse die PS2 Sektion. ;/


    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Im Vergleich mit Neptunia 1 hat Mugen Souls besseres Gameplay, dafür aber das schwächere Writing.
    Uns Normalos geht es doch eh mehr um die hohen Damage Zahlen (der Rest ist ja eig eher geschmackssache). Naja und für dich geht daher um mehr Nepgear...
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Gameplay was durch die Bank akzeptabel ist. Verstehe eh nicht was manche über langweilige Dungeons meckern..
    Das, was die Leute aufregt, zumindest mich, ist eher die geheuchelte Komplexität des Skill-Systems. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe es getestet.
    Ich habe mir Stift und Papier genommen, habe alle Skills übersichtlich aufgeschrieben, nach Werten und Attributen kategorisiert, habe mir zu sämtlichen Kombinationen (unter Beachtung der AP des jeweiligen Chars) den stochastischen Durchschnittsschaden zu sämtlichen möglichen Konfrontationen (verschiedene Gegnerstati, Sammeln von AP, Break oder Normalschaden) ausgerechnet und für jeden Char einen ultimativen Skillbaum erstellt.
    ...
    ... und am Ende habe ich bei JEDEM Gegner IMMER die gleiche Kombo aus den mächtigsten Skills gespammt. Pfui Gameplay ist das. Reine Zeitverschwendung.

    Schau dir mal Trinity Universe an, wo das selbe Interface wie in Neptunia 1 genutzt wird (ich beschwere mich ja gar nicht mal über gleichaussehende Baukastendungeons oder das unkonventionelle Item-System) und das Gameplay so viel besser ist.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich. Eines der besten RPGs für die PS2!
    Sag ich doch! Und die Qualität bleibt bestehen. Schon den nächsten am Spielen?

    Zitat Zitat
    Uns Normalos geht es doch eh mehr um die hohen Damage Zahlen (der Rest ist ja eig eher geschmackssache).
    Unterschiedliche Arten von Qualität vielleicht, aber wenn es gar keine Qualität gibt, dann verstehe ich nicht, wie das jemand mögen kann.
    Nein wirklich, manchmal glaube ich, dass die Entwickler denken, jeder könne eine VN-Cutscene machen. Ist ja nur Text mit Standbildern. Und dann kommt so ein gähnend langweiliger Müll wie hier raus. Das kann eben nicht jeder. Da gehört genauso ein Gespür für Dramaturgie und Humor zu, wie bei allen anderen Erzählmitteln auch.
    Na ja, besser als Tales of ist Mugen Souls aber allemal ...

    Zitat Zitat
    Naja und für dich geht daher um mehr Nepgear...
    Ich bin so traurig, dass das Spiel keine Screenshots zulässt. Ich wollte Nepgear-Shots machen, wie sie billionenfachen Schaden austeilt mit Over-the-top-Special Skills

  3. #3
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Ich bin so traurig, dass das Spiel keine Screenshots zulässt. Ich wollte Nepgear-Shots machen, wie sie billionenfachen Schaden austeilt mit Over-the-top-Special Skills
    Wärst du wirklich ein Nepgear Fan, würdest du dir einen Grabber kaufen. Oder zumindest ne Kamera.


    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das, was die Leute aufregt, zumindest mich, ist eher die geheuchelte Komplexität des Skill-Systems. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe es getestet.
    Ich habe mir Stift und Papier genommen, habe alle Skills übersichtlich aufgeschrieben, nach Werten und Attributen kategorisiert, habe mir zu sämtlichen Kombinationen (unter Beachtung der AP des jeweiligen Chars) den stochastischen Durchschnittsschaden zu sämtlichen möglichen Konfrontationen (verschiedene Gegnerstati, Sammeln von AP, Break oder Normalschaden) ausgerechnet und für jeden Char einen ultimativen Skillbaum erstellt.
    ...
    ... und am Ende habe ich bei JEDEM Gegner IMMER die gleiche Kombo aus den mächtigsten Skills gespammt. Pfui Gameplay ist das. Reine Zeitverschwendung.
    Da kann was nicht stimmen. Alleine schon weil jeder Char verschiedene Skills hatte. Ums mal an meiner Truppe zu beschreiben:

    Neptune: Shot skills, sehr gut im breaken (dreifach und fünffach Schüsse). Für massiven Schaden charge shot, also wenn der Gegner eh schon gebrochen ist
    Compa: Funktioniert ähnlich wie Neptune, nur in schwächer und dafür noch besser am breaken. Ist bei mir später rausgeflogen
    Iffy: Kicks. Das bricht sehr gut. Schaden teilt sie keinen aus, was auch daran liegt, dass physische Skills daneben gehen können. Schüsse nicht. DAS war eigentlich der größte Mist an dem Spiel.
    Noire: Natürlich shot skills, anders als Neptune aber absolut keine Fähigkeiten zum breaken, dafür aber noch höherer Schaden bei Charge Shot. Sie hat dazu Gruppenangriffe. Sie kann alleine jeden RE sweepen, wenn ihr Level und ihre Stärke später stimmen. (So 70+ denke ich)
    Nisa: Stand hinter Iffy. Iffy bricht mit kicks (kann sie garantiert, sie ist ein kick/break biest), danach kommt Nisa, welche broken Combo Link/Switch Angriffe hat. Sie nutzt also den billigsten Angriff immer wieder und wieder um möglichst viele Combo Links nutzen zu können. Vermutlich der größte Schaden im ganzen Spiel, wenn man das so kombiniert. Und wenn nicht zu viel Pech da ist.

    Ich habe nur diese Chars für Kämpfe benutzt, während ich sonst noch Gust und 5pb fürn Notfall dabei hatte. Sie hatten beide afaik Gruppenangriffe, aber waren nicht sonderlich stark. Einige Besonderheiten gabs trotzdem. 5pb hat z.B. den einzigen Heilzauber im ganzen Spiel. Die Chars haben ergo schon verschieden funktioniert. Jeder hatte seine Rolle. Das balancing war nicht perfekt, aber auch wenn z.B. Iffy eigentlich nicht gut war, konnte ich sie immer noch problemlos in meiner Kombo nutzen und so war sie immer noch sehr nützlich. Ist toll, so musste ich nicht auf sie verzichten. Und, dass CPU besser als Maker sind, das kann ich verstehen. Nisa war nur irgendwie verbuggt. Was aber auch sehr passt!

    Was du eventuell meinst ist Neptune Break? Ja der Angriff ist wirklich sehr mächtig. Aber die anderen Angriffe von ihr sind nicht schlechter. Es ist im Normalfall eigentlich immer noch besser zu breaken und charge shots zu nutzen, falls gebrochen wurde. RE's sind teilweise gut geeignet für Neptune Breaks, aber auch nicht so dermaßen stark.
    Neptune Break würde ich persönlich in Bosskämpfen nur nutzen, wenn man den "rage" buff nutzt, oder wie der heißt. Der verdoppelt Schaden (oder so), hat aber ne Chance, dass ein Angriff misslingt. In dem Fall war Neptune Break am besten, weil das nicht so auf Kombos aufbaut. War in ein paar Kämpfen nötig, weil der Boss STARK war und man eben nicht wirklich viele Züge erlauben darf. Noire's Äquivalent ist btw. noch einmal viel Schwächer. Kostet dafür zwar auch etwas weniger, macht den Angriff aber sehr situationsabhängig. Noch mehr als Neptune's.

    edit: Und noch ein letztes, dass jeder Gegner gleich funktioniert ist natürlich logo. Ich kann auch nur einen Skillbaum haben. Wichtig ist nur, dass nicht jeder Char gleich funktioniert und man eine gewisse Rollenverteilung vornehmen muss. Damit ich mich eben gut vorbereitet habe. Und abseits davon gabs das Element-System. Ja, das war vorhanden, zumindest bei den Schüssen. Soo wichtig wars nicht, aber unwichtig? Nee. Hat zwischendurch geholfen. Ist genug, was man sich merken musste.
    Geändert von Kiru (03.11.2012 um 19:16 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wärst du wirklich ein Nepgear Fan, würdest du dir einen Grabber kaufen. Oder zumindest ne Kamera.
    Wie, den Fernseher filmen, oder was? Nee, nee, das wird ihr nicht gerecht.
    Ich habe leider keine Ahnung davon und weiß nicht, was man dafür braucht.

    Zitat Zitat
    Da kann was nicht stimmen. Alleine schon weil jeder Char verschiedene Skills hatte.
    Ja, sicher. Jeder hatte seine persönliche Kombo. Aber die besteht im Grunde nur aus den besten Skills. Und vielleicht noch zwei sekundäre Stränge, für den selten Fall, dass man mit etwas Taktik an einen Boss gehen möchte.
    Prinzipiell sind die Charaktere und die Möglichkeiten ja schon ordentlich, aber ~50 frei konfigurierbare Kombos zusammenstellen ist einfach völlig übertrieben. Das wurde nicht zu Ende gedacht. Schau dir doch wirklich mal Trinity Universe an. Das Kombosystem da funktioniert ähnlich, ist aber wesentlich ausgereifter und durchdachter.

    Zitat Zitat
    Was du eventuell meinst ist Neptune Break? Ja der Angriff ist wirklich sehr mächtig.
    Das verzeihe ich dem sogar, weil er das Spiel sehr viel angenehme gemacht hat. Aber ja, der war schon sehr broken.

    Neptunia erinnert mich da etwas an Last Rebellion. Ich erkenne die Idee dahinter, aber die Umsetzung ist nicht gut.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wie, den Fernseher filmen, oder was? Nee, nee, das wird ihr nicht gerecht.
    Ich habe leider keine Ahnung davon und weiß nicht, was man dafür braucht.

    Googlefu und ordentlich Geld. Also mit unter 100 Euro ist man zwar durchaus dabei, aber nicht mit HD Aufnahmen, soweit ich weiß. Aber nunja. Für das Geld kannst du vermutlich besser einen Schrein errichten oder so. (Für Nepgear)

    p.s.: Ich hab doch Trinity Universe. Irgendwo ganz weit hinten auf meiner Liste. Oder sollte ich es vor Agarest stellen. Aber eigentlich habe ich Agarest ja schon angefangen. Also den Prolog. So bis man auf der Weltkarte steht und die ersten 2 oder so Kämpfe hinter sich hatte. Und ich willn Baum als Partymember. Hoffentlich kann der dann auch tolle Baumangriffe. Leech Seed, Overgrowth, Living Armor...

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Für das Geld kannst du vermutlich besser einen Schrein errichten oder so. (Für Nepgear)
    Ähm, hallo? Für was für einen Möchtegern-Fan hältst du mich denn? Nepgear hat natürlich längst schon einen Schrein ihr eigenes Zimmer bei mir. <3
    Hrm, Geld hab ich derzeit aber leider keines zu Verfügung. Schlecht.
    Mal schaun. Vielleicht geh ich demnächst mal arbeiten oder so. Zum Geld verdienen. Obwohl, ... hrm ... nääh. Würde sich sowieso keiner für interessieren. Reicht, wenn ich sehe, wie überwältigend Nepgear auf die Gegner einschlägt. In drei Wochen. Wobei ich befürchte, dass ich das Spiel schon nächste Woche auf Platin habe. Sehr schlecht. Ich hasse diese DLC-Wartezeiten.

    Zitat Zitat
    p.s.: Ich hab doch Trinity Universe. Irgendwo ganz weit hinten auf meiner Liste. Oder sollte ich es vor Agarest stellen.
    Nun, in Trinity Universe hast du eine Walküre, einen Dark Hero, Violet, Pamela, Etna, Flonne, Prinny, einen Hundedämon, ein Snowcatgirl, ein Idol, einen Abenteurer und eine fluchende Miko in der Party. Das ist doch auch nett.

    Hoffentlich hast du auch die EU-Version. Dann hast du damit schön Stoff für neues NISA-Bashing, da dieser Version nämlich Bonus-DLC wie ein Dungeon fehlt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Nun, in Trinity Universe hast du eine Walküre, einen Dark Hero, Violet, Pamela, Etna, Flonne, Prinny, einen Hundedämon, ein Snowcatgirl, ein Idol, einen Abenteurer und eine fluchende Miko in der Party. Das ist doch auch nett.

    Hoffentlich hast du auch die EU-Version. Dann hast du damit schön Stoff für neues NISA-Bashing, da dieser Version nämlich Bonus-DLC wie ein Dungeon fehlt.
    Ich hab jetzt nicht genau durch die DLCs geschaut, aber wir haben welche, im US store findet man Trinity Universe nicht einmal. Sprich mit mit der US Version gibts momentan gar keinen DLC. Sehr seltsam. Btw find ich den Vita Marketplace schöner. Da kann ich noch nach Genre sortiert Spiele browsen. SO TOLL.

  8. #8
    Haaaa... komme grade aus einem Shampuru-Bad ... so erfrischend
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nicht genau durch die DLCs geschaut, aber wir haben welche, im US store findet man Trinity Universe nicht einmal. Sprich mit mit der US Version gibts momentan gar keinen DLC. Sehr seltsam.
    Der DLC ist aber wirklich nicht weiter wichtig für das Spiel. Und damit meine ich nicht, dass man auf "schön-zu-haben-aber-auch-nicht-weiter-schlimm-wenn-nicht"-Items verzichten kann, sondern dass sie wirklich keinen Mehrwert bringen. Am Ende des Spiels wird nämlich ein geheimer Shop freigeschaltet, mit dem man sich durch gute Ökonomie sein Geld unendlich erhöhen kann und wo es fast alle Items zu kaufen gibt. Nur die besten Waffen und Rüstungen nicht. Die farmt man sich dann mit den Zweitbesten zurecht. Da brauchts wirklich kein DLC, nichtmal den kostenlosen. Hat man eh am Ende von allem 99 Stück.

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