Ich weiß nicht genau, wie es bei Neptunia ist, weil ich bei dem Spiel immer noch im vorletzten Kapitel hänge und nie weitergemacht habe ^^''
Jedenfalls kommst du nach Normal oder True End ins endlos Postgame und in dem kannst du jederzeit ein New Game+ starten. Wenn die Leute sagen, dass sie sich das normale Ende holen und dann weiterspielen fürs True End, dann meinen sie, dass sie ein New Game+ beginnen. Das dauert dann auch nicht lange bis man wieder am Ende angekommen ist (~6h, wenn man sich beeilt und alles skippt). Aber es ist auch nicht notwendig. Ich mache das nicht.
Es wird immer damit gerechtfertigt, dass man dann ja nochmal Bonuspunkte und -geld bekommt für Storyevents, aber lol. Wir reden da von vielleicht 500000Punkten. Im Postgame bekommt man später eine Milliarde Punkte nach einem Kampf. Das steht doch in absolut keinem Verhältnis.
Beim New Game+ werden einem die Peons resettet. Und auf Peonfarmen habe ich ganz bestimmt keine Lust (d.h. effektiv man dürfte keine Encounter ausweichen, obwohl man 200 Level über dem Gegner ist, da man diese Moe-killen muss, sonst kann man die Luftschiffkämpfe nicht gewinnen (da diese nur mit Peons leveln).
Also, ich werd da kein New Game+ machen. Die englische Dub reizt mich jetzt nicht so sehr wie noch bei mk2, wo ich den zweiten Run durchaus auch genießen konnte.
Aber Mugen Souls ist kein FAQ-Game, da kannst du beruhigt sein. Also zumindest nicht für die Story. Ein paar Anhaltspunkte am Anfang fürs Gameplay, was man machen könnte, würden aber nicht schaden und gegebenenfalls das Spielerlebnis etwas leichter und freudiger gestalten. Aber selbst, wenn man verstanden hat, wie die Spielemechanik funktioniert, muss man nicht mehr wirklich Hilfe konsultieren, anders als z.B. bei Disgaea.
Es gibt halt nur die beiden Stellen im Spiel, über die man sich bewusst sein sollte. Ich schreibe sie mal nieder:
Der Zeitpunkt für den Save fürs Ending ist: Kapitel 10 Anfang (vor dem 1vs1 Duel)
Vorraussetzung für das True End:
- Charm Level 20% für alle Persona
- Danach Mugen Field bis Floor 60
- Dann das Duel gewinnen
Für das Normal End gibts ne Trophie, also vorher ansehen! Auch wenn das True End nur eine Erweiterung des normalen Endes ist.
Dass das Ende grindlastig ist, stimmt nur bedingt. Wenn du durch die Story rushst, ohne nebenbei anderen Kram zu machen, dann wirst du einige Stunden mit Grinden beschäftigt sein. Aber dann hast du das Spiel auch falsch gespielt.
Wenn du das Gameplay nutzt und im Mugen Field unterwegs bist, hast du gegen Ende etwa Level ~14%. Die restlichen Prozent kommen von ganz alleine, wenn du deine Chars am Aufmotzen bist. Für eine Trophie muss man ohnehin Level 100% haben ^^
Wenn du diese zwei Dinge berücksichtigst, dann brauchst du keinen FAQ konsultieren. Das ist alles, was man für einen reibungsfreien Durchlauf wissen muss. ^^