NISA will das Spiel an Disgaea Spieler verkaufen. Das ist kein wirkliches Geheimnis. Natürlich hat es keine Gesellschaftlichen Gründe.. ich mein, warum sollte es? Dass Agarest 2 das selbe Minispiel hat, auch mit Loli, sollte mittlerweile doch jedem bekannt sein. Ebenso, dass dieses Spiel unzensiert ein Teen rating bekommen hat. Sie hätten es nicht zensieren müssen. Der einzige Vorteil wäre halt, dass es eventuell weniger negative Presse gibt (hat die das jemals gestört? Neptunia hat so dermaßen viel bekommen..) oder eben auch dass mehr Leute das Spiel kaufen. Auch wenn es idiotisch ist. Man hätte es unzensiert an Neptunia Fans verkaufen sollen.. aber Disgaea ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich. Spielsystem, Artworks und so weiter.
Wieso übertreibe ich? NISA bringt miese Versionen herüber. Die Leute, die gerne das Original haben, bekommen eine zu stark lokalisierte Fassung und müssen "zu viel" bezahlen, weil NISA etwas vertont. (Und gewisse Dinge wie Battle Quotes werden auch nie übersetzt. Nur weil das trauriger Standard ist, ist es noch lange nicht gerechtfertigt) Die Leute, die gerne eine englische Dub haben bekommen nur die Hälfte. Egal wer, jeder guckt irgendwie in die Röhre.
Ich meine, warum vertont man Dialog? Das verbessert das Erlebnis des ganzen. Dadurch, dass die englische Fassung nur die Hälfte vertont, hat man automatisch ein schlechteres Produkt. Wer in Japan in Szene x richtig Spaß daran hatte, den Chars zuzuhören, bekommt bei uns nur Stille. Das ist wirklich miserabel. Die meisten nutzen die englische Dub. Dadurch schneidet NISA sich auch selbst ins Fleisch. Das ganze Spiel erscheint so schlechter, als es eigentlich wäre, wenn sie das ganze nicht so half assed angehen würden.
Wenn hingegen das Budget für eine volle Dub nicht reicht, dann macht man gar keine. (Siehe Agarest) Soweit ich weiß, bietet Agarest 2 sogar die Übersetzung der Kampfquotes separat in einem anderen Modus an. Nicht direkt im Kampf, was zwar auch schade ist, aber immerhin ein Weg drum herum. So gibt es wenigstens keine Illusionen. Wer eine englische Dub unbedingt will, der kauft es sich eben nicht. Bei NISA hat man hingegen so etwas im Prinzip, hat aber generell eine schlechtere Erfahrung als es von den Entwicklern des Spiels mal gedacht war. Hier sei aber angemerkt: NISA könnte locker komplette Dubs für die meisten Spiele herstellen. Atelier, Neptunia.. das ist alles kein Problem. Vermutlich sogar Mugen Souls. Ar Tonelico 3 ist so ein Fall, wo man es ein wenig verstehen kann. Aber AT3s halbe Dub war sicher so "groß" wie die volle dub von Mugen Souls oder auch Neptunia mk2 gewesen wäre.. und das Spiel hat sich im Vergleich nicht ganz so gut verkauft. (Naja, Neptunia ist ein richtiger Hit.. sie bringen es nicht umsonst auch noch ins PSN)
Und zu guter letzt: Mir wäre es egal, wenn NISA nur die Hälfte oder auch gar nichts in den Westen bringt. Mugen Souls ist jetzt z.B. absolut verkackt. Da besteht nicht einmal mehr eine 1% Chance, dass vllt Aksys das Spiel lokalisiert, wegen dem Agarest DLC, gleicher Entwickler usw. Und da wärs unzensiert erschienen. (Ehrlich gesagt wäre die Chance vermutlich sogar größer als 1% gewesen. ) Ich persönlich finde, dass etwas ganz oder gar nicht gemacht werden sollte. NISA veröffentlicht nur Produkte, die weit entfernt von dem sind, was sie sein könnten. Das ist einfach schade und imo unnötig. Ob sie aber eine besser Arbeit leisten oder einfach aufhören, das ist mir egal. Wo ein Markt ist, da findet sich ein Publisher. Alle fangen irgendwo an. Auf kurze Zeit mag ein Wegfall von NISA wirklich bedeuten, dass diverse Spiele nicht mehr in den Westen kommen würden, aber auf lange Sicht würde sich an dem Aspekt nichts ändern. Ehrlich gesagt ist NISA schon lange keine Firma mehr, die absolute Nieschenprodukte auf den Markt bringt. Xseed und Aksys tun das. Naja ok, Legasista gibts auch noch.. was lustigerweise viel zu teuer erscheint.
edit:
Interessant. Wäre wünschenswert, wenn das öfter mal passiert. Aber.. es könnte auch sein, dass es nur passiert, weil keine Sau es mehr interessiert.Wie war das noch mit "streng limitiert". Hmmm... naja. Wäre schön, wenn sowas mal öfter passiert. Jetzt nur noch einen Laden in Europa bitte. Das wird WIRKLICH Zeit. Bamco haut exklusive Europa limitierte Editionen heraus, die sich anscheinend auch gut verkaufen, und NISA? Nope.