Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Nein, denn immerhin zwingst du mich nicht dazu, dass ich mir das Zeug kaufe Es ist eher das, was du auch meinst: ein Disgaea ohne dieses Taktik-Gameplay. Denn so tiefgehend die SRPG-Thematik auch ist (und ja auch gelegentlich ganz spaßig ist), so sehr verliere ich dann nach spätestens 10 Stunden das Interesse daran. Liegt auch ein bisschen daran, dass ich das Kampfgeschehen zu sperrig und undynamisch finde. Schade, dass Valkyria Chronicles nicht wirklich zu 'nem Umdenken in dem Genre geführt hat.
Valkyria Chronicles hat zwar nicht das Genre revolutioniert, aber zumindest Gungnir hat einige Aspekte davon genommen und diese in ein nur auf den ersten Blick standardmäßiges SRPG-Design integriert. Gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch nichts generell gegen SRPGs, weil ich erstmal nichts gegen etwas "Strategie" in einem Videospiel einzuwenden habe. Nur das Disgaea-Gameplay wirkt gar nicht auf mich. Für mich wirkt das wie eine SRPG-Engine voller Glitchs. Das fängt damit an, dass man Einheiten tragen kann, die Einheiten tragen, die Einheiten tragen, die Einheiten tragen [...]. Da denk ich mir immer, ob da vielleicht der Programmierer vergessen hat ein Limit einzubauen und die das dann als taktische Komponente verkauft haben.
Oder, dass man Einheiten positionieren kann um Team-Attacks durchzuführen und man dann die Move-Aktion aller sekundären Team-Einheiten canceln kann um alle nochmal neu zu positionieren. Das mag strategische Möglichkeiten eröffnen, ist für mich aber völlig unlogisch und deshalb komm ich da gar nicht drauf klar ^^
Disgaea 4 zum Beispiel hat mir die erste halbe Stunde sehr gefallen. Charaktere, Dialoge, Story, Artdesign, alles super. Und dann kam das Tutorial und das hab ich bis heute nicht geschafft. Kanns einfach nicht ^^

Außerdem kommt ja noch dazu, dass bei Disgaea das Level immer wichtiger ist als die Strategie, sodass für mich die SRPG-Engine immer als Balast und Zeitfresser wirkt.
Ich hoffe, Mugen Souls macht das besser. Am Ende von Neptunia mk2 war ich Level 99, hab alles gemacht und war traurig, weil ich weiterspielen wollte. Ich hoffe, Mugen Souls kann mein Verlangen auf kurzweiliges Postgame-Grinding befriedigen.

Zitat Zitat
Mal ganz doof gefragt: Heißen die Nendoroids, weil die was Besonderes können (Sprachsamples?), oder ist das einfach ein ,,coolerer'' Name für ,,Spielfiguren zum Hinstellen und verstauben lassen''?
Das ist ein Eigenname für eine bestimmte Art von Figur.
Zitat Zitat von Wikipedia
Nendoroid (ねんどろいど?) is a brand of small plastic figures from the Japanese Good Smile Company, first released in 2006.
Nendoroid figures are usually replicas of an anime or manga character and are commonly used as collectors items or toys. They are roughly 10 cm (4 in) in height, depending on the character they were made to look like. Normally they are made in a chibi or super deformed style, with a large head and smaller body to make them look cute. Their faces and body parts are movable and interchangeable, giving them a range of different expressions, postures and items to hold.
Meines Wissens sind die Mugen Souls Nendoroids Originale von Good Smile Company und zwar Überbleibsel der japanischen LE von dem Spiel. Soweit ich weiß versucht Good Smile in Amerika Fuß zu fassen, möglich, dass NISA da Connections aufgebaut hat.