Valkyria Chronicles hat zwar nicht das Genre revolutioniert, aber zumindest Gungnir hat einige Aspekte davon genommen und diese in ein nur auf den ersten Blick standardmäßiges SRPG-Design integriert. Gefällt mir sehr gut.
Ich habe auch nichts generell gegen SRPGs, weil ich erstmal nichts gegen etwas "Strategie" in einem Videospiel einzuwenden habe. Nur das Disgaea-Gameplay wirkt gar nicht auf mich. Für mich wirkt das wie eine SRPG-Engine voller Glitchs. Das fängt damit an, dass man Einheiten tragen kann, die Einheiten tragen, die Einheiten tragen, die Einheiten tragen [...]. Da denk ich mir immer, ob da vielleicht der Programmierer vergessen hat ein Limit einzubauen und die das dann als taktische Komponente verkauft haben.
Oder, dass man Einheiten positionieren kann um Team-Attacks durchzuführen und man dann die Move-Aktion aller sekundären Team-Einheiten canceln kann um alle nochmal neu zu positionieren. Das mag strategische Möglichkeiten eröffnen, ist für mich aber völlig unlogisch und deshalb komm ich da gar nicht drauf klar ^^
Disgaea 4 zum Beispiel hat mir die erste halbe Stunde sehr gefallen. Charaktere, Dialoge, Story, Artdesign, alles super. Und dann kam das Tutorial und das hab ich bis heute nicht geschafft. Kanns einfach nicht ^^
Außerdem kommt ja noch dazu, dass bei Disgaea das Level immer wichtiger ist als die Strategie, sodass für mich die SRPG-Engine immer als Balast und Zeitfresser wirkt.
Ich hoffe, Mugen Souls macht das besser. Am Ende von Neptunia mk2 war ich Level 99, hab alles gemacht und war traurig, weil ich weiterspielen wollte. Ich hoffe, Mugen Souls kann mein Verlangen auf kurzweiliges Postgame-Grinding befriedigen.
Das ist ein Eigenname für eine bestimmte Art von Figur.Zitat
Meines Wissens sind die Mugen Souls Nendoroids Originale von Good Smile Company und zwar Überbleibsel der japanischen LE von dem Spiel. Soweit ich weiß versucht Good Smile in Amerika Fuß zu fassen, möglich, dass NISA da Connections aufgebaut hat.Zitat von Wikipedia