Du meinst, wie bei ihren Dubs? Wenn die Verkaufszahlen nicht zu stark einbrechen, dann wird bei den nächsten Titeln auch geschnippelt? Ist weniger riskant.
Mugen Souls ist also nur wie AI3/AT2 zum Testen dieses Vorhabens ohne zu viel negative Aufmerksamkeit zu erzählen, weil der Kontext hier ja gesellschaftlich/moralisch sowieso angeprangert wird. Sehr clever, NISA
Das sind XSeed mit Sora no Kiseki. Wobei diese auch lobend erwähnt werden müssen, da sie Corpse Party ins PSN gesteckt haben, was ich nie erwartet hätte. Ungeschnitten natürlich.
Vielleicht ist das eine naive Anschauung, aber mir wäre lieber, es würde bei Ratings weniger auf das Visuelle oder den groben Text geachtet werden, als viel mehr auf so subtile, unterschwellige Sachen. Dass die Mädchen in Ar tonelico alle in Unterwäsche rumlaufen finde ich nicht schlimm. Sowas sieht man auch im Mittagsfernsehen. Dass der Spieler allerdings dazu animiert wird mit dem Controller suggestive Handbewegungen durchzuführen um die Mädchen auf Sexobjekte zu reduzieren (denn ganz ehrlich, ein Gameplay-Element ist das nicht mehr. Man kann Kämpfe viel schneller und effizienter bestreiten, wenn man die Mädchen nicht komplett auszieht sondern sich auf mittelstarke Magie und Buttonsmashing konzentriert), finde ich da eher kritikwürdig. Was nicht heißt, dass ich das Feature nicht haben will. Ich finds toll, aber ich bin auch reif genug, das moralisch korrekt zu hinterfragen. Um danach dann Spaß damit zu haben.
Gerade bei dem kleinen Mädchen hätte ich das Handtuch nicht gebraucht, denn ich hätte es als normal empfunden, dass Kinder nackt baden. (Aber nein, sie muss natürlich vor eventuellen Pädobären geschützt werden!).Zitat
Ich fands schlimmer, dass das bei anderen Charakteren so "out-of-character" gewirkt hat. Totori und Mimi hätte ich das nie zugetraut sich öffentlich so zur Schau zu stellen. Und Meruru hat bei mir viel von ihrem Prinzessinnen-Charme verloren, als sie sich da so völlig ungehemmt gegen den Stein geräkelt hat.
Neenee. In Neptunia mk2 haben alle ein Handtuch um oder sind komplett im Wasser. Und Neptunia mk2 ist das Spiel mit dem M-Rating..![]()