Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
NISA wird ein wenig mehr Mainstream in letzter Zeit denke ich. Anders kann ich mir das nämlich eh nicht erklären. Mugen Souls hätte garantiert mehr als genug Käufer. Hm. Wer weiß. Wenn es nur bei dem Spiel bleibt, wäre das ja noch verschmerzbar. Aber das bezweifle ich irgendwie. Wer bereit ist zu zensieren, wird das dann auch anwenden. Die ersten Hemmungen sind die stärksten. Danach weiß man ja in etwa, wie sich das an Verkaufszahlen und Meinungen auswirkt. Und wenn das kein fettes Minus bedeutet, dann.. wirds halt immer gemacht, wenns auch nur ein kleines bisschen zweifelhaft wird.
Du meinst, wie bei ihren Dubs? Wenn die Verkaufszahlen nicht zu stark einbrechen, dann wird bei den nächsten Titeln auch geschnippelt? Ist weniger riskant.
Mugen Souls ist also nur wie AI3/AT2 zum Testen dieses Vorhabens ohne zu viel negative Aufmerksamkeit zu erzählen, weil der Kontext hier ja gesellschaftlich/moralisch sowieso angeprangert wird. Sehr clever, NISA

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Oder Aksys, die sowas auf sich nehmen, wie diese Sora no Kiseki Reihe zu lokalisieren. Bei denen würde ichs wohl am ehesten verstehen wenn man sich Sorgen macht. Die pumpen ihr alles in diese Reihe und wenn das floppt wär das sehr übel. Aber NISA... nee. Nee.
Das sind XSeed mit Sora no Kiseki. Wobei diese auch lobend erwähnt werden müssen, da sie Corpse Party ins PSN gesteckt haben, was ich nie erwartet hätte. Ungeschnitten natürlich.

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
Kann ich gut verstehen *g*. Aber wie sagte einst eine Bierwerbung so schön: Nur kucken, nicht anfassen
Vielleicht ist das eine naive Anschauung, aber mir wäre lieber, es würde bei Ratings weniger auf das Visuelle oder den groben Text geachtet werden, als viel mehr auf so subtile, unterschwellige Sachen. Dass die Mädchen in Ar tonelico alle in Unterwäsche rumlaufen finde ich nicht schlimm. Sowas sieht man auch im Mittagsfernsehen. Dass der Spieler allerdings dazu animiert wird mit dem Controller suggestive Handbewegungen durchzuführen um die Mädchen auf Sexobjekte zu reduzieren (denn ganz ehrlich, ein Gameplay-Element ist das nicht mehr. Man kann Kämpfe viel schneller und effizienter bestreiten, wenn man die Mädchen nicht komplett auszieht sondern sich auf mittelstarke Magie und Buttonsmashing konzentriert), finde ich da eher kritikwürdig. Was nicht heißt, dass ich das Feature nicht haben will. Ich finds toll, aber ich bin auch reif genug, das moralisch korrekt zu hinterfragen. Um danach dann Spaß damit zu haben.

Zitat Zitat
Hier möchte ich nur kurz einwerfen, das die körperlich jüngste im Bunde aber ein Handtuch trug und nicht auf Wasserdampf vertrauen musste xD
Gerade bei dem kleinen Mädchen hätte ich das Handtuch nicht gebraucht, denn ich hätte es als normal empfunden, dass Kinder nackt baden. (Aber nein, sie muss natürlich vor eventuellen Pädobären geschützt werden!).
Ich fands schlimmer, dass das bei anderen Charakteren so "out-of-character" gewirkt hat. Totori und Mimi hätte ich das nie zugetraut sich öffentlich so zur Schau zu stellen. Und Meruru hat bei mir viel von ihrem Prinzessinnen-Charme verloren, als sie sich da so völlig ungehemmt gegen den Stein geräkelt hat.
Neenee. In Neptunia mk2 haben alle ein Handtuch um oder sind komplett im Wasser. Und Neptunia mk2 ist das Spiel mit dem M-Rating..