-
Ritter
Wenn man noch absolut sicher gehen will, kann man ja dem Publisher noch eine email schreiben (oder sonstwie kontaktieren), das man das Spiel wegen der Zensur nicht gekauft hat. Denn geringe Verkaufszahlen können ja viele Gründe haben, und so wird der eigene Nicht-Kauf zumindest nicht fehl-interpretiert (bzw. man kann darauf hoffen, denn ich habe keine Ahnung wie bei Publishern mit solchen emails umgegangen wird.)
Mir selbst bringen die Badeszenen zwar jetzt nicht so viel, so dass es mich nicht stören würde, wenn es sie auch im Original nicht gegeben hätte, aber das komplett rausschneiden erscheint mir auch übertrieben. Selbst wenn es einem nicht gefällt, ist es ja trotzdem nur gezeichnet. Passende Altersfreigabe dran und gut ist. Vor allem wenn die Zeichnungen eh nicht so realitätsnah sind. Der größte Teil der Fangruppe für diese Spiele dürfte doch mittlerweile auch alt genug sein.
Allerdings scheint die "westliche Welt" etwas unsicher darüber zu sein, wie sie mit gezeichneten Inhalten umgehen soll. Gibt da glaub schon einige Fälle wo Leute nur wegen Manga angeklagt worden sind.
Das das gefluche zensiert wird versteh ich eh nicht. Ich dachte fluchen ist total in in den ganzen modernen, "erwachsenen" Spielen.
Bei Ar Tonelico 3 könnte ich mir aber vorstellen, das die niedrige Einstufung damit zu tun hat, das es eben keine Szenen gibt wo man als Spieler direkten Kontakt steuern darf, wie in den Minispielen hier. Ich glaube es gab da allgemein wenig direkten Körperkontakt, wenn ich mich richtig erinnere. Und sie hatte immer ein paar Fetzen an. Oder sie haben sich damit rausgeredet, dass die Mädchen keine Unterwäsche tragen sondern Badeanzüge.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln