Mit ein paar Japanisch-Grundkenntnissen und einem Wörterbuch RPGs zu spielen funktioniert eigentlich recht gut, wenn man mit den richtigen Erwartungen an das Spiel herangeht. Nämlich, dass man mit dem Spiel Japanisch lernen will, und nicht, dass mit seinen Japanisch-Grundkenntnissen das ganze Spiel verstehen will. Das ist nämlich sehr, sehr, sehr zeitintensiv und auch anstrengend. Vor allem liegt das daran, dass es ewig dauert, ein Wort nachzuschlagen, dessen Lesung man nicht kennt, weil man ggf. zuerst nach dem Kanji suchen muss. Abhilfe schaffen da elektronische Wörterbücher mit Touch-Eingabe, wo man das Kanji direkt zeichnen kann und es dann erkannt wird. Solche sind leider nur sehr teuer (ich selbst habe keins).Zitat von Vamp898
Ich habe mit zwei Spielen ernsthaft versucht, Japanisch zu lernen. Das erste war Persona 4, und danach habe ich mich an The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC versucht. Bei Persona 4 hatte ich keinerlei Ambitionen; ich kannte das Spiel und wollte testen, wie weit ich mit meinem Japanisch komme bzw. mit dem Spiel etwas Japanisch lernen. Das hat ganz gut funktioniert, allerdings war es auch sehr zeitintensiv, weshalb ich niemals wirklich bis zum nächsten Speicherpunkt spielen konnte (ohne Textboxen zu skippen), weshalb ich da noch ganz am Anfang bin.
Trails in the Sky SC wollte ich wegen der Story spielen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es nach FC weitergeht und nicht auf die englische Übersetzung waren konnte. Manche Sachen waren ganz gut zu verstehen, es gab aber auch ganze Dialoge, in denen ich mit den Bruchstücken, die ich durchs Lesen erlangen konnte, gar nichts anfangen konnte. Deshalb habe ich nach 20 Stunden auch aufgehört – ich konnte das Spiel nicht so genießen, wie ich es gern getan hätte und habe es nicht durchgehalten, ein paar Stunden für ein paar aufeinanderfolgende Dialoge aufzuwenden, sondern habe mich irgendwann durchgeskippt. Spätestens dann war mir eigentlich klar, dass es noch zu früh für mich ist.
Ein Kanji-Parser ist schon enorm nützlich, und so kann man sicher auch sehr effizient lernen. (Wenn auch es trotzdem auf Dauer recht anstrengend ist, zumindest wenn man so perfektionistisch ist wie ich und alles möglichst gut verstehen will.)
Langer Rede kurzer Sinn: Mit RPGs Japanisch zu lernen ist sicherlich ein schöner Ansatz, man sollte nur nicht mit zu hohen Erwartungen da herangehen.
Ach ja, willkommen im Forum.![]()

Kontrollzentrum





Zitieren