So, bin nun im Postgame und hab die Hälfte der Bosse da besiegt.
True End war langweilig, aber das Postgame lohnt dafür. Es gibt ne eigene Postgame-Story, die zwar mehr Schein als Sein ist, aber auch nicht unbedingt weniger Substanz hat, als das Hauptspiel. Halt belanglos.
Inzwischen verstehe ich auch, was es mit diesen Badebildern im Postgame auf sich hat. Das sind storybedingte Szenen, wo nun die CGs entfernt wurden. Es macht also durchaus Sinn, dass die Charaktere auf den Bildern aussehen wie misshandelt, weil ... genau das im Postgame passiert.
Die CGs des Minispiels zeigen die Chars in normalen Positionen, wie in Agarest 2 auch. Die obszöneren Positionen sind nicht das Minispiel sondern die storybedingten Waschaktionen, die ich spoilerbedingt nicht näher ausführe, aber innerhalb der Handlung "gerechtfertigt" werden. Lol. Man kann also kaum davon reden, dass der Spieler aktiv die Chance bekommt, eines der Mädchen zu anstößigen Handlungen zu zwingen. Genauso wenig wie in Agarest 2.
Ähm, ich finds lustig, wie die Chars regelmäßig betonen, was das für ein Fanservice für den Spieler ist, der da veranstaltet wird, schließlich darf man nun alle weiblichen Chars beim Waschen beobachten... nur, dass ich nichts sehen kann! NISA trollt mal wieder im Text. Genau so wie mit einem NPC, der sagt, er würde ja jetzt gerne etwas ganz tolles dem Spieler zeigen, aber das geht nicht, denn es musste leider rauseditiert werden...
... was soll das? Warum verhöhnt NISA den Spieler extra? Das ist nicht lustig.
Je länger ich dieses Spiel spiele, desto schlimmer finde ich diese ganze Zensursache. Das Spiel hat ein T-Rating und trotzdem völlig geschmacklose Dialoge. Aber das scheint ok zu sein, schließlich kann man ja nichts sehen ... oder wie?
Also, ich halte mal fest; es ist nicht ok, gezeichnete Figuren in Badeanzügen zu sehen. Es ist aber völlig in Ordnung in einem T-Rating Dialog davon zu sprechen, wie sehr es einen anmacht, dass das (in dem Fall wirklich) minderjährige Mädchen in der Party keinen Pantsu unterm Rock trägt. Jaaahh...
Lasst mich noch einmal NISAs Stellungnahme zum Edit der CGs zitieren:Ich glaube kein Wort davon. Dieses Spiel degradiert bewusst Kinder zu Lustobjekten, aber dies nicht in den CGs sondern in den Dialogen. Warum wurden die Dialoge nicht entschärft? DAS wäre eine willkommene Änderung gewesen.Zitat von NISA
Ich kann mit Lolis leben, weil dies ein rein visuelles Stilmittel ist. Ich finds aber doch schon etwas bedenklich, wenn dann im Text explizit von jungen Kindern (nicht einmal Jugendlichen) geredet wird. Da verliert sich doch die Abstraktion und aus Loli wird Pädo. Warum regen sich die Leute über Bilder auf, wenn der Subtext der Dialoge viel schlimmer ist? Wie kann das noch ein T-Rating bekommen?
Verlogenheit und Heuchelei. Und deswegen muss ich nun nach einem harten optionalen Bossfight auf die Belohnungs-CGs verzichten. Unfair.
...
gut, dass ich die Bilder im Internet gefunden habe! Hihi, das war toll. Für die Szene hat sich die Woche Grinden fürs True End schon gelohnt.
Ich hab jetzt die beste Rüstung. Gibt allerdings nur ein paar Millionen Statusboni. Interessant. Bin nun wohl an einer Stelle angekommen, wo durch Ausrüstung nicht mehr viel zu machen ist und der Rest über gescheites Aufleveln geschehen muss.

Kontrollzentrum