Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
OK, dann beantworte mir, wieso es nötig ist, dass man sich Hilfe runterladen kann, damit das Spiel Spaß macht? Ist da nicht von grundauf ein Designfehler am Werk?
Ist es ein Designfehler, wenn man sich eine Stunde mit gezieltem (d.h. man hat sich mit den Features und Eigenschaften der Mechanik des Spiels beschäftigt und sich einen Plan gemacht, wie man effektiv und effizient vorgeht) Grinden beschäftigen kann, um dann stärker zu werden als es normalerweise an der Stelle üblich wäre? Wohl kaum. Und alles, was der DLC macht, ist, die Stunde auf 15 Minuten zu reduzieren. Für Leute, die ungeduldig sind oder mit dem neuen System noch nicht sonderlich vertraut, doch gar nicht so schlecht.

Zitat Zitat
Gut, hier muss ich zugeben, dass ich nie den Sinn der astronomisch hohen Werte verstanden habe.Ist das für den E-Peen gut?
Nein, das ist storyrelevant.

Zitat Zitat
Für mich sind gute RPG-Systeme solche, welche man ausbalancieren kann. Sobald ein System derart aus dem Ruder gerät, dass mans nicht mal mehr versucht, hat man IMO gewaltig Scheiße gebaut.
Man kann den Schwierigkeitsgrad des Postgame-Dungeons auf einer Skala von 1 bis 1 Milliarde bestimmen (man bezahlt einen Betrag und je nach Höhe wird der Schwierigkeitsgrad angepasst. Irgendwo da ist auch das perfekte Balancing. Aber warum perfektes Balancing, wenn man es auch besonders schwierig haben kann und den Sieg dann über Mikromanagement der einzelnen Spielmechaniken realisiert? Ist doch gerade der Reiz an dem Spiel! Ich glaube, du verstehst den Reiz daran nicht (obwohl ich das seit etlichen Posts versuche darzulegen).
Es geht nicht darum, dass das Kampfsystem ausbalanciert ist. Es reicht, wenn das drumherum gut aufeinander abgestimmt ist. Die Kämpfe sind doch nur ein Test um herauszufinden, wie gut man seine Party ausgerüstet und spezialisiert hat.
(Das heißt nicht, dass ich gutes Balancing im Kampfsystem selber nicht zu schätzen wissen würde. Es gibt Spiele, die sollten sicherlich welches haben, dieses gehört aber nicht dazu. )

Zitat Zitat
Ich finde es witzig, dass Du MS mit allen anderen RPGs gleichsetzt, wenn es sich doch offensichtlich so anstrengt in einem Versuch, anders zu sein. Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass mir bei anderen RPGs ein kaputtes Spielsystem als besonders positiv aufgefallen wäre und die Tatsache, dass sowohl Charaktere, Story und Präsentation alles Grütze sind mir ziemlich viel Spaß gemacht hätte
Du machst dich hier selbst zum Kiru, wenn du über Dinge urteilst, die du nur gelesen und dann falsch interpretiert hast.

Relativierend muss ich noch erwähnen, dass optionale Events die Charaktere etwas sympathischer machen, weil die kleinen Sketche dann sogar ab und zu ganz lustiglich sind. Nur der Storyverlauf suckt hart. Und Chou-Chou. Die Trope des Ego-Girls haben sie mal schön versaut.

Ich hab heut übrigens den Tag über Youtube-Videos geguckt, wo sich Mugen Souls Fan beschweren, dass alle anderen Mugen Souls hassen. Das Spiel scheint echt nur extreme Meinungen mit sich zu bringen.