Lol, Kiru, du darfst mir ruhig glauben, wenn ich was sage, von dem ich Ahnung hab.

Mugen Souls setzt nach dem Boss an, allein schon, weil das Postgame eben zeitlich post Game spielt. Da gäbe es auch nichts zu Grinden im New Game+. Der einzige Bonus vom New Game+ ist, dass man die Story-Belohnungen noch einmal bekommen kann. Das New Game+ bringt sonst nichts mit, was nicht auch beim ersten Durchgang da gewesen wäre. Du hast schon im ersten Durchgang gleich am Anfang die Möglichkeit ordentlich zu leveln. (Ich war in Welt 2 bereits Level 180. Das reicht um den True End Boss besiegen zu können.)

Der Lily Rank in mk2 wird nicht gegrindet, weil das nämlich außerhalb jeder Relation steht. Das New Game+ benutzt man da, um noch einmal die Char-Events anschauen zu können, die den Rang steigern. Den schwachen Gegner wird beim New Game+ selbstverständlich ausgewichen. Es gibt leider nicht genug Events um in einem Durchgang ohne Grind-Bonus die Ranks auf Max zu bekommen.
Dass man in mk2 auf das New Game+ setzt hat auch damit zu tun, dass das Conquest Ende relativ früh sich von der Main Story abspaltet.
Conquest End --> New Game+ --> alle Charakterenden abgreifen (Lily Rank 5 nötig, deshalb besser erst im New Game+) und danach True End Path
Wenn man das so macht, hat man im zweiten Run sogar die exklusive Conquest-Waffe und kann im True End Chapter auch das Collosseum vollständig nutzen (was in mk2 das "Postgame" ist) sowie exklusive New Game+ Dungeons besuchen und Quests machen.

Agarest spielt so weit ich weiß auch post True End. Das muss auch so sein, weil wie bei Cross Edge das Postgame eigene Maps und Locations bekommt, die die Party eben nach der Hauptstory besucht. Und nein, Agarest hab ich noch nicht durch. Ich beschwere mich derzeit aber auch nicht, dass ich nicht wüsste, was ich spielen könnte.