-
Ritter
Das Konzept dieses "Surface" kennen wir schon vom ASUS Eee Pad Transformer, wo es diese kombinierte Eingabe mittels Touchscreen, Touchpad und Tastatur schon in der Form gibt. Man könnte es auch gleich in die Richtung der so genannten Ultrabooks schieben...
Wenn man dazu noch Apples Vorgehensweise nimmt, das Hauptsystem (Mac OS X) mit dem mobilem System (iOS) zusammenbringen zu wollen, könnte man mit Blick auf Windows 8 auch "Im Westen nichts neues" sagen.
Kennt man im Grunde alles schon.
Die Frage ist halt nur, was jetzt passiert. Wird Surface vom Markt angenommen, der schon die iPads kennen gelernt hat? Wird das Surface ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen? Wie schauts mit softwareseitiger Erweiterbarkeit aus (klar plant Microsoft - analog dem, was es bei Apple ja schon lange gibt - einen AppStore für Windows 8).
Und auch das Thema "Akkulaufzeit"...
Ich frage mich halt nur, wie Microsoft die beiden Varianten (geplant ist ja eine mit Intel Core i5 und eine mit ARM-CPU) mit "der gleichen" Software versorgen will. Vor allem, wenns zwei verschiedene Tablet-Varianten gibt... da hats Apple mit der selben Plattform doch ein Stück eleganter gelöst finde ich. Stelle ich mir schwierig vor.
Daher seh ich das fast wie Jeez mit Blick auf den Zune. Falls dieses Surface auf den Markt kommt und nicht laufen sollte (mit dem iPad und den ganzen Android-Tablets steht da nicht gerade unerhebliche Konkurrenz, die sich - anders als Surface - schon etabliert HAT)... tja... dann hängts im Grunde einzig und allein daran, wie denn Windows 8 sich im mobilem Bereich beweisen kann. Oder aber, es freuen sich Linux-Nutzer, die dann - via bootfähigem USB-Stick beispielsweise - das Windows knicken und sich daraus ein Linux-Tablet machen.
Tja... im Grunde können wir ja ohnehin nur vermuten, was wird... abgesehen von dem Punkt, dass Microsoft einigen richtig guten Entwicklungen hinterher hinkt.