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Thema: Lichteffekte Anfängerfehler [Rm2k - BITTE VERSCHIEBEN]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Lichteffekte Anfängerfehler [Rm2k - BITTE VERSCHIEBEN]

    Heyho!
    Ich habe gerade angefangen mit Lichteffekten zu arbeiten und wäre an sich mit meinem ersten Ergebnis schon zufrieden.
    Allerdings habe ich das Problem das die Transparente Farbe des Pictures natürlich nicht die selbe Farbe hat wie der verdunkelte Bildschirm, dadurch sieht man dann normal helle eckige Kästchen im Bild, ist ja auch eigentlich logisch.
    Wie habt ihr das Problem gelößt?
    Konnte bei Projekten die Lichteffekte benutzen keine Lösung im Skriptfenster finden, es hat dort irgendwie einfach gefunzt.

    Geändert von Klunky (19.06.2012 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Arbeitest du wirklich mit dem XP/VX oder hast du dich im Forum vertan? "Tranzparenzfarbe des Pictures" lässt drauf schliessen, dass du die volle Macht des Alphakanals zwecks kompromissloser pixelspezifischer Tranzparenz noch nicht einzusetzen vermagst. Das ist hiermit wohl auch der einzige mir mögliche Tipp an dich.

    PS: Post mal einen Screenshot von deinem Lichteffekt und nenne es Lichteffekt und nicht "Lightmap", schliesslich benutzt du kein Multitexturing und da wird nix kompiliert.

  3. #3
    Oh ich habe es tatsächlich ins falsche Forum geschrieben, es handelt sich Natürlich um den RPG-Maker 2000.
    Sorry war ein bisschen spät und so, hoffe ein Mod kann das verschieben.

    Naja jedenfalls hier das Bild:


    Geändert von Klunky (19.06.2012 um 11:18 Uhr)

  4. #4
    Zeig mal die Map mit und ohne LE, bitte

  5. #5
    Hier die Normale Map:






    Hier erkennt man gut den Fehler, denk ich mal.






    Ja ich weiß das Mapdesign, ist vorallem durch die Außenwände ein wenig sonderbar, aber darin liegt doch nicht das Problem oder??
    Ach und ich weiß dass das Kaminfeuer ebenfalls Licht spendieren sollte, das werde ich dann noch nachträglich hinzufügen, sobald ich das im Griff bekomme.

  6. #6
    Hast du die Vergrößerung auf über 100% gestellt?

  7. #7
    Zitat Zitat
    Hast du die Vergrößerung auf über 100% gestellt?
    Also Magnification habe ich haargenau auf 100%, so wie es sein soll oder?

  8. #8
    Das Problem ist, das deine LE 640x480 ist, aber eine normale Map 320x240 ist.
    Also deine LE ist größer als die Map, deshalb sieht das so aus

    Edit:
    Wenn du die Magnification auf 50% stellst sollte es gehen, falls nicht musst du die neu machen, aber diesmal in der passenden größe ;=)

    Geändert von MrSerji (19.06.2012 um 15:17 Uhr)

  9. #9
    Oh das war es tatsächlich, lol sowass blödes aber auch.

    Allerdings habe ich noch das Problem das alles was im Pinken ist seine normale Farbe hat und nicht die selbe wie der Raum der eigentlich dunkel sein soll.
    Kann ich nicht auch Theoretisch alles Schwarz machen und nur die Lichteffekte setzen??

  10. #10
    Transparenz beim Bild abstellen und die rosige Farbe auf schwarz ändern wenn auch der Aussenrand sich verdunkeln soll.

  11. #11
    Ah ok, dachte mir dass das so viel einfacher geht, habe mich allerdings da an irgendeiner anderen Lightmap orientiert, die das so gemacht hat. Danke.

    Jetzt hätte ich allerdings immer noch ein Frage:
    Gibt es eine Einfache Möglichkeit zu messen wie groß das Bild (bei Lichteffekten) für eine Map sein muss, die mehr als 20x15 Felder groß ist?
    Hätte da z.b eine 49x30 große Map und keine Ahnung wie groß das Bild für die Lichteffekte sein muss.

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