Wie denkt ihr als "Konsument" darüber?
Ich mag Charaktertode. Ich liebe Gundam dafür, dass recht schonugslos alles drauf gehen kann, von Protagonisten bis Kindern, alles (ältere Serien bevorzugt), das zeigt, dass Personen wirklich in Gefahr sind. Oft kann man sich ja drauf verlasen, dass sie es schon irgendwie alle schaffen.
Sollte ein Held so sterben, wie es für seinen Charakter passend ist? Also ein Magier a'la Gandalf im Kampf gegen einen finsteren Dämon?
Nicht zwangsläufig.
Oder kann ein Held auch mal einfach so von der Leiter fallen und das wars dann? So wie Captain Kirk, in StarTrek 7.
Starb Kirk an der Leiter oder war's Picards Unfähigkeit einen Faustkampf zu gewinnen? =p Die Fans haben da geteilte Meinung, zuweilen nehmen sie es Jean Luc a immernoch übel. Anyway: es muss nicht immer Kampf, Kawumm und Explosionen sein. Krankheit, Vergiftung gehen ja genau so.
Muss der Tod eines Helden im Spiel eine tiefere Bedeutung für die Handlung haben?
Wenn ein wichtiger Charakter stirbt geht das selten ohne sein Umfeld zu beeinflussen. Gleichzeitig muss es nicht einschneidend für die Handlung sein, ich würd auch für die Atmosphäre jemanden "killen".
Stört es euch, wenn der Tod eines Charakters so unpassend erscheint, dass ihr das Gefühl hattet, der Entwickler wollte den Charakter einfach loswerden?
Stört es nicht immer wenn der Zweck offensichtlich ist aber die Sache irgendwie nicht passt?
Gehört zum Tod eines Helden immer eine kitschig-herzerwärmende Todesszene a'la Aerith, in welcher der Protagonist seinem sterbenden Kameraden bis zuletzt die Hand hält? Oder findet ihr es besser, das Thema so kurz wie möglich abzuhandeln?
Kann man so nicht sagen. Kalt und nüchtern hat ja auch was, je nach dem was man erreichen will. Ich steh aber nicht auf Tränen und "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeinn!!!!" Oder Tote die dann irgendwem im Arm liegen und noch ne Viertelstunde sabbeln können bevor der Kopf nach hinten knickt O_o
Ist es am Ende gar das Beste, gar nicht näher auf den Tod einzugehen und dem Konsumenten selber die Entscheidung zu überlassen, ob ein Charakter tot ist, oder ob er sich doch noch irgendwie retten konnte?
Kann man so nicht bewerten. Ich sehe das als Mittel und Werkzeug, man kann es benutzen um bestimmte Wirkung zu verursachen.
Wollt ihr, ähnlich wie in ME2, einen Einfluss darauf haben, ob ein Charakter stirbt, anstatt das die Handlung den Tod einfach erzwingt?
Warum nicht?
Seid ihr grundsätzlich paniert, wenn ein Charakter das zeitliche segnet, den ihr mochtet?
Nein.
Oder stört euch eigentlich nur, der Zaitaufwand, den ihr in das Trainig dieses Charakters investiert habt, wenn es am ende doch nix gebracht hat?
Das würde mich stören.
Findet ihr den Tod eines Spielbaren Charakters tragischer, als den eines wichtigen NPC's?
Tragischer nein, nerviger ja wenn dieser vorher aufgebaut wurde.
Was denkt ihr vom Klischee des dahinscheidenden Protagonisten am Ende der Handlung?
Kann funktionieren, wobei ich einen "Was aus den helden wurde..." im Abspann netter finde als wenn ein Held draufgeht.
Sollte ein Charakter vor seinem Tod sein Ziel erreichen können (z.B. das entführte Kind retten o.ä.) oder findet ihr es tragischer, wenn der Tod quasi das kritische Scheitern präsentiert?
Kann ich so nicht verallgemeinert sagen.
Oder ist euch das alles egal, so lange sein Tod nur gut inszeniert ist?
Nein.
Und wie denkt ihr als "Entwickler" ?
Ich verändere mal die Reihenfolge der Fragen, da ein wesentlicher Punkt bei mir einen großen Unterschied macht: Spielbarkeit.
Würdet ihr jemals einen spielbarenCharakter "zwischendurch" und unerwartet sterben lassen, auch auf das Risiko hin, dass dieser bis dahin der stärkste und meist gespielte Charakter des Spielers war?
Würde ich nicht tun, aus dem simplen Grund, dass es nicht meiner Art des Gameplaydesigns entsprechen würde einem Spieler plötzlich einen ganzen Helden, der eventuell entsprechend als Gameplayfaktor ausgearbeitet wurde, abzuknöpfen. Das hat was Unfaires finde ich.
Wenn ich in den Folgefragen also jemanden sterben lasse, dann NPCs, die ja auch wichtig sein können.
Lasst ihr überhaupt jemals wichtige Charaktere - den Antagonisten mal außen vor - sterben?
Ja.
Gehören eure Charaktere EUCH und ihr könnt machen was ihr wollt, oder nehmt ihr Rücksicht auf die zu erwartetenden Reaktionen der Spieler?
Rücksicht? Nein. Kalkuliere ich das? Ja, natürlich. Wenn der Spieler betroffen ist, dann ist das leider geil.
Haben eure eigenen Lieblingscharaktere bei euch einen "Unverwundbarkeitsbonus" oder sind sie gar immer die ersten, die dran glauben müssen?
Nichts von beidem.
Findet ihr, dass der Tod eines Charakters ein praktikables Mittel ist, um die Handlung zu bewegen, auch auf das Risiko hin, den Spieler damit vor den Kopf zu stoßen?
Natürlich.
Würdet ihr die Entscheidung über den Heldentod aus der Hand geben? Z.B. durch "nicht zeigen", oder indem ihr sein Überleben vom Spieler abhängig macht?
Unter Umständen.
Oder ist es euch wichtig, durch den Tod eines Charakters eine Aussage zu treffen, welche der Spieler gefälligst akzeptieren soll und wo er nicht dran herumzudrehen hat?
Auch das zuweilen.
Habt ihr schonmal einen Charakter nur deshalb in ein Spiel eingebaut, damit ihr ihn an einem bestimmten Punkt sterben lassen könnt?
Jein. Eingebaut nein, geplant war es, dass sie stirbt, allerdings wurde sie nicht erdacht nur um zu sterben, was nicht heisst, dass dies nicht für ihre Rolle notwendig gewesen wäre.
Habt ihr schonmal einen Charakter sterben lassen, weil ihr ihn zwar in die Handlung eingebaut habt, aber irgendwie nicht so recht wusstet, was ihr mit ihm anfangen sollt?
Nein.