-
Provinzheld
-Sollte ein Held so sterben, wie es für seinen Charakter passend ist? Also ein Magier a'la Gandalf im Kampf gegen einen finsteren Dämon?
-Oder kann ein Held auch mal einfach so von der Leiter fallen und das wars dann? So wie Captain Kirk, in StarTrek 7.
Hm, wenn man es "passend" machen würde, könnte man schnell in Klischees abdriften und sich an
zu offensichtlichen Elementen bedienen. Dann weiß der Spieler gleich "oh okay, jetzt geht es mit XY zu Ende..."
Es kann auch mal ganz überraschend passieren, während einer Schlacht. Es wird wild herumgeschossen und der
Hauptheld redet mit seinem Kumpel und wie sie halt sind, scherzen sie rum. Plötzlich wird er mitten im Satz von einem
Kugelhagel weggeballert. So völlig unvorhersehbar. In einer Sequenz halt...
-Muss der Tod eines Helden im Spiel eine tiefere Bedeutung für die Handlung haben?
-Stört es euch, wenn der Tod eines Charakters so unpassend erscheint, dass ihr das Gefühl hattet, der Entwickler wollte den Charakter einfach loswerden?
Also ich will nicht das Gefühl haben, dass der Charakter jetzt einfach weg musste, weil man nichts mehr
mit ihm anzufangen wusste. Es sollte schon einen Sinn haben bzw der Handlung möglicherweise eine Wendung
geben, oder gar der Grund für das ganze Abenteuer sein.
-Gehört zum Tod eines Helden immer eine kitschig-herzerwärmende Todesszene a'la Aerith, in welcher der Protagonist seinem sterbenden Kameraden bis zuletzt die Hand hält? Oder findet ihr es besser, das Thema so kurz wie möglich abzuhandeln?
Eine Sache der Inszenierung und momentanen Lage im Spiel. Haben sie grad eine gefährliche Bestie gelegt und nach dem
Kampf erstmal Ruhe, könnte man eine kitschige Szene einbauen, in der alle in Tränen ausbrechen
und ein Grab geschaufelt wird. Befinden sie sich aber noch in einer Gefahrenzone, sollte es erstmal nicht die
Aufmerksamtkeit auf sich ziehen, weil es sonst unrealistisch wirkt.
-Ist es am Ende gar das Beste, gar nicht näher auf den Tod einzugehen und dem Konsumenten selber die Entscheidung zu überlassen, ob ein Charakter tot ist, oder ob er sich doch noch irgendwie retten konnte?
Hm, könnte man machen, wenn man vorhat, die Figur dann doch nochmal auftauchen zu lassen. Sollte das aber noch
nicht sicher sein, dann kann man das ja irgendwie so einbauen, dass der Held nur Gerüchte über XYs Tod
aufgeschnappt hat, sich aber nicht ganz sicher sein kann. Aber dann wohl doch damit abfindet.
Entweder ist XY tatsächlich tot oder taucht dann überraschend später im Spiel oder im nächsten Teil wieder auf.
-Wollt ihr, ähnlich wie in ME2, einen Einfluss darauf haben, ob ein Charakter stirbt, anstatt das die Handlung den Tod einfach erzwingt?
-Seid ihr grundsätzlich pickiert, wenn ein Charakter das zeitliche segnet, den ihr mochtet?
-Oder stört euch eigentlich nur, der Zaitaufwand, den ihr in das Trainig dieses Charakters investiert habt, wenn es am ende doch nix gebracht hat?
Hm... also als Spieler wäre mir das egal, ob ich Einfluss drauf hab oder nicht. Aber wenn, dann soll es auch gut
umgesetzt werden. Denn das hat ja dann verschiedene Konsequenzen.
Und klar ist es dann blöd, wenn eine Figur, die ich mag plötzlich für immer weg ist. Erst recht, wenn ich sie vorher
lange spielen konnte und das auch gern getan hab. Bei Aeris war das damals zum Glück nicht so der Fall^^
-Findet ihr den Tod eines Spielbaren Charakters tragischer, als den eines wichtigen NPC's?
Ja! Aber auch nein. Es kommt drauf an, wie die Verbindung zu dem jeweiligen Charakter ist.
-Was denkt ihr vom Klischee des dahinscheidenden Protagonisten am Ende der Handlung?
Würde das gar nicht soo sehr als Klischee ansehen. Kommt drauf an, wie. Wenn er sich selbst
opfern muss, um den Darklord of Death zu killen, dann ist es cheesy. Wenn aber in einem epischen
Zweikampf beide (Held und Obermotz) in nem Double-KO draufgehen, dann kann das cool sein.
-Sollte ein Charakter vor seinem Tod sein Ziel erreichen können (z.B. das entführte Kind retten o.ä.) oder findet ihr es tragischer, wenn der Tod quasi das kritische Scheitern präsentiert?
Wäre mal was anderes. Bzw wäre das ein gutes Mittel, um den Spieler mal kurz zu verulken. Mann spielt
schon ein paar Stunden und glaubt, man wäre am Ende des Spiels. Man steht auch tatsächlich vor der
Befreiung der Prinzessin - doch dann stirbt der Held durch einen fiesen Hinterhalt! Alle Bemühungen schienen
umsonst... Credits... aber dann gehts auf einmal doch noch weiter! Irgendwie. Will meinen Gedanken jetzt
nicht zu sehr ausführen, sonst wird er mir noch geklaut 
-Oder ist euch das alles egal, so lange sein Tod nur gut inszeniert ist?
Egal ist es auf keinen Fall, aber gut inszeniert sollte er eig schon immer sein. Egal, wie er stattfindet.
--EINSPRUCH!!!