Ich werde mir diese Fragen auch mal vornehmen, weil ich das Thema sehr interessant finde. Dann wollen wir mal.

-Lasst ihr überhaupt jemals wichtige Charaktere - den Antagonisten mal außen vor - sterben?
Sicher...der ein oder andere darf schonmal dran glauben.

-Gehören eure Charaktere EUCH und ihr könnt machen was ihr wollt, oder nehmt ihr Rücksicht auf die zu erwartetenden Reaktionen der Spieler?
An sich ja. Wobei es dabei auch immer darauf ankommt, wie es passiert. Wenn der Held stolpert und mit dem Auge im rostigen Nagel hängenbleibt ist das zwar meine Sache, aber sicher wird es nicht auf viel Begeisterung stoßen. Trotzdem müsste der Spieler es hinnehmen, wenn ich es so tun würde. Doch ich würde nicht...

-Haben eure eigenen Lieblingscharaktere bei euch einen "Unverwundbarkeitsbonus" oder sind sie gar immer die ersten, die dran glauben müssen?
Unverwundbarkeitsmodus klingt gut... aber dem ist nicht so. Ggf. würde ich sogar diese Figur sterben lassen.

-Habt ihr schonmal einen Charakter nur deshalb in ein Spiel eingebaut, damit ihr ihn an einem bestimmten Punkt sterben lassen könnt?
Ja, das auch. Aber hauptsächlich bei Nebencharakteren.

-Findet ihr, dass der Tod eines Charakters ein praktikables Mittel ist, um die Handlung zu bewegen, auch auf das Risiko hin, den Spieler damit vor den Kopf zu stoßen?
Irgendwo ist es doch immer praktikabel. Denn eine Figur stirbt ja nicht nur um Tod zu sein. Irgendwas sollte damit schon erreicht werden. Wenn also der Held stirbt, so könnte das Grund für eine Aktion von Held 2 sein, die widerrum etwas anderes anstellt, was er sonst nicht getan hätte. (fehlender mut oder so und nun von hass getrieben.)

-Würdet ihr jemals einen spielebaren Charakter "zwischendurch" und unerwartet sterben lassen, auch auf das Risiko hin, dass dieser bis dahin der stärkste und meist gespielte Charakter des Spielers war?
Nein, dieses Risiko wäre zu groß, dass der Spieler mir dann den Kopf abreisst

-Würdet ihr die Entscheidung über den Heldentod aus der Hand geben? Z.B. durch "nicht zeigen", oder indem ihr sein Überleben vom Spieler abhängig macht?
Ich würde es den Spieler schon "entscheiden" lassen. Durch Gameplay...

-Habt ihr schonmal einen Charakter sterben lassen, weil ihr ihn zwar in die Handlung eingebaut habt, aber irgendwie nicht so recht wusstet, was ihr mit ihm anfangen sollt?
Nein... das nun wirklich nicht...

LG
MajinSonic