Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Hier sehe ich schon eher eine gwisse Form der redundanz, wobei das Problem aber vermutlich eher darin besteht, dass wenn man auf unterschiedlich starke Zauber verzichtet, Magier bereits relativ früh im Spiel die meisten ihrere Zaubersprüche besitzen würden und es für sie nichts neues mehr zu lernen gibt.
Nur wenn Magier nichts anderes können als Schaden mit unterschiedlichen Elementen auszuteilen.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Ich habe mich z.B. bemüht, das Problem "clever" zu lösen. In 3 Moons kostet etwa Feuer 3 die dreifache Menge an Mana-Äquivalent, wie Feuer 1. Auf mein Spielsystem bezogen bedeutet das, dass der Spieler mit einem Einsatz von Feuer 3 seine komplette Mana-Leiste leerlutscht, und dannach dann eine ganze Weile lang nicht mehr zaubern kann. Gleichsam Macht Feuer 3 aber lange nicht den selben Schaden, wie er durch 3x Feuer 1 verursacht werden würde. Es bleibt also das ganze Spiel über eine Taktische erwägung, ob der Spieler lieber 3x Feuer 1 benutzt, oder 1x Feuer 3. Kämpft man gegen Thrashmobs, könnte ein klug Platzierter XY 3 Zauber den Gegner instant hinrichten und den Kampf damit in der ersten Runde beenden. Gegen Bosse sind aber die niedrigeren varianten sinnvoller, um nicht schon in Runde 1 ohne Mana da zu stehen.
Steigen denn die Kosten von Feuer 3 mit dem Level an? Wenn nicht, wie wählst du die Kosten und die Magiepunkte aus, so das man nicht irgendwann Feuer 3 spammen kann, wie man am Anfang Feuer 1 spammen konnte. Im Prinzip versuche ich immer wieder etwas ähnliches, komme aber irgendwie nie zu einer für mich wirklich befriedigenden Lösung. Irgendwann kommt immer der Punkt wo Feuer 1 nutzlos ist, weil man zumindest Feuer 2 im selben Ausmaß benutzen kann wie Feuer 1 zu Beginn.