Hallo caasa_andi (schreib mich mit y und ich schreib dich mit i )
Gutes Beispiel. Das WoW-System wurde über die Jahre stets transparenter, gilt mittlerweile unter den "richtigen alten Gamern" schon als zu simpel/casualfreundlich, ist aber im Endeffekt noch immer inkonsequent.Zitat
Es krankt dabei an folgenden Punkten:
- Manchmal Angabe in % Waffenschaden + eventuell Konstante
- Manchmal Angabe in Gesamtzahl, die dann auf AP und/oder SP basiert
- Tooltips reflektieren nicht alle Modifikatoren, es wird selten die richtige Zahl gezeigt
Diablo 3 macht es das besser. Nicht wenige werden sich gefragt haben wieso zum Geier Blizz. kurz vor Release noch alle Spells ( O_o ) auf % Waffenschaden umstellte. Menschen mit einem IQ <= ihrer Körpertemperator schoben es auf "die wollen Geld übers Echtgeld-AH machen!!!" ,im Grunde ist es die veredelung der Zugänglichkeit. In Diablo 3 werden alle Schadenszahlen in %-Waffenschaden angegeben. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, dass es so leicht machte Schadensberechnungen nachzuvollziehen und zu vergleichen. Dabei gibt es noch immer von-bis Wertebereiche damit die Zahlen nicht immer gleich aussehen,allerdings wird als angezeigte Zahl die Waffen-DPS benutzt die invariant zu Waffenspeed oder MinMax-Schaden ist.
Ich denke Kelven spielt hier unter anderem auf die unfassbare Redundanz in älteren FF-Teilen an.Zitat