Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
notiert!
Sehr gut! ;-)

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach sollte der Spieler beim Spielen nur aus einem einzigen Grund ALT-Tab drücken und zum Browser wechseln[...] Wenn der Spieler das hingegen tun, weil er nachgucken will, wie er am besten einen Charakter skillt, oder welche ausrüstung er tragen muss, um den meisten Schaden zu machen, dann liegt ein massiver fehler im Spieldesign vor.
Ich finde ein Spieler sollte gar nicht Alt-Tab drücken müssen/dazu genötigt sein.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Meine Bewussten erinnerungen reichen eigentlich nur bis FF6 zurück, davor klafft bei mir eine riesen große Lücke. Und das einzige wo ich in diesem Zeitraum eine derartige Redundanz erkennen kann, war das ganze System mit den Aeons/Bestia/Beschwörungen, weil die im Prinzip nur nochmal stärkere Versionen der ohnehin vorhandenen Angriffszauber waren. War das früher noch ausgeprägter?
Die Frage ist: wann ist etwas für dich redundant? Nehmen wir an wir haben die Zauber "Schlaf", "Betäubung", "Unfähig", "Niedergeschlagen" und "Vereist", das klingt nach 5 völlig verschiedenen Dingen, ist aber eigentlich alles dasselbe: Handlungsunfähigkeitseffekt, der gegen die meisten Gegner nicht wirkt und gegen die Gruppe gerichtet immer wirkt und nervt.

Dazu nehme man Feuer, Feura, Feuri, Flammex und alles nochmal mit 'ner 1 bis 5 dahinter und dasselbe für die Elemente Eis, Gift, Blitz, Licht, Schatten, Mond, Erde, Wasser, Sturm, Psycho und Liebe. Dann noch je 2 Versionen, die dasselbe gegen alle Feinde machen und ein je eine Beschwörung, die ein buntes Monster animiert, dass dann ebenfalls Elementarschaden macht. Dasselbe in Bunt.

Wenn ein zusätzliches Element dem Gameplay nichts hinzufügt weil es so etwas schon gibt ist es redundant genug um rauszufliegen.