Hallo caasa_andi (schreib mich mit y und ich schreib dich mit i )

Zitat Zitat
Wenn ich da zum beispiel an WOW denke,[...]. Bei jeder Fähigkeit steht dran "Schaden X - Y". Als Spieler muss man dann noch wissen, wie viel % des Waffenschadens dazu kommt (was wiederum vom Tempo der getragenen Waffe abhängt). Gegner nehmen mehr schaden, wenn ihre Stufe tiefer ist als meine und weniger, wenn ihre Stufe höher ist als meine. Abhängig von meiner Krit-Rate kann der Angriff +100% (waffen) oder +50% (Magie) schaden machen, oder abhängig von meiner Trefferrate, auch mal ganz verfehlen.
Gutes Beispiel. Das WoW-System wurde über die Jahre stets transparenter, gilt mittlerweile unter den "richtigen alten Gamern" schon als zu simpel/casualfreundlich, ist aber im Endeffekt noch immer inkonsequent.

Es krankt dabei an folgenden Punkten:
  • Manchmal Angabe in % Waffenschaden + eventuell Konstante
  • Manchmal Angabe in Gesamtzahl, die dann auf AP und/oder SP basiert
  • Tooltips reflektieren nicht alle Modifikatoren, es wird selten die richtige Zahl gezeigt

Diablo 3 macht es das besser. Nicht wenige werden sich gefragt haben wieso zum Geier Blizz. kurz vor Release noch alle Spells ( O_o ) auf % Waffenschaden umstellte. Menschen mit einem IQ <= ihrer Körpertemperator schoben es auf "die wollen Geld übers Echtgeld-AH machen!!!" ,im Grunde ist es die veredelung der Zugänglichkeit. In Diablo 3 werden alle Schadenszahlen in %-Waffenschaden angegeben. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, dass es so leicht machte Schadensberechnungen nachzuvollziehen und zu vergleichen. Dabei gibt es noch immer von-bis Wertebereiche damit die Zahlen nicht immer gleich aussehen,allerdings wird als angezeigte Zahl die Waffen-DPS benutzt die invariant zu Waffenspeed oder MinMax-Schaden ist.

Zitat Zitat
Wo ich dir aber wiedersprechen möchte ist die Anzahl der Zauber zu reduzieren, weil ein Spieler eh 90% nicht verwendet.[...] Zauber sollten allerdings schon ein alleinstellungsmerkmal haben.
Ich denke Kelven spielt hier unter anderem auf die unfassbare Redundanz in älteren FF-Teilen an.