Nunja, eigentlich habe ich es nochXD. Nur das Skript ist nicht mehr da, weil nachem ich die Lust verloren habe, habe ich dort einfach alles gelöscht und dort mein neues Projekt reingepackt, ich hatte keinen bock den Tastenpatch nochmal zu installieren...

Aber wenn du dich mit Variablen nicht auskennst, wie wolltest du dann ein Rundenbasiertes Kampfsystem machen O.o? Ohne das Wissen kriegst du nichtmal ein normales Kampfsystem ("Normal" im Sinne von "Standard Kampfsystem vom Rpg Maker") hin.

Naja gut, es ist ganz einfach. Man wählt das Monster aus, dann wird ein Call event aktiviert, je nachdem welches Monster gerade ausgewählt wird. Das Call event setzt die Variable nun auf die Anzahl an Schritten, sagen wir mal 3. Nun kommt ein Skript was den Spieler entscheiden lässt wohin das Monster gehen soll(Immer nur 1 Feld, weil sonst brauchst du wieder ein Pathfinding Skript oder ne menge Events). Das ganze wird immer wieder ausgeführt und jedes mal wird die Variable um 1 reduziert, sobald die Variable auf 0 ist, wird die Schleife unterbrochen...
Solltest du das nicht verstehen, bin ich zu blöd zum erklären oder du hättest es eh vergessen können, überhaupt das Kampfsystem annähernd zu vollenden...