Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rundenbasierendes KS mit Bewegung und Reichweite...+ intelligente NPCs (hölft miir)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Naja, danach habe ich auch schon die Lust verloren, weil ich gemerkt habe das es viel zu anstrengend wird, wenn nicht sogar unmöglich...
    Schon allein die Tatsache das du ein Pathfinding Skript benötigst damit jedes Event den Weg findet, dazu kommt die Tatsache das der Gegner abschätzen muss, was nun klüger ist. Also den langen weg zu gehen oder doch eher einen kurzen, ob er in die Gegnerhorde reinrennen soll oder nicht, usw...

    Also ich denke das es möglich ist, aber eine gute KI wirst du wohl nicht hinbekommen...
    Genau an der KI für die Bewegungen und die Reichweite würds wahrscheinlich scheitern, selbst wenn ich den Rest drumherum hinbekommen würde.
    Im grund genommen wärs ja fast ein AKS, da verhält sich der NPC ja auch so wie man die Effektivität eingestellt hat -was halt ein riesiges Event geben würde, würde man es wirklich anspruchsvoll machen wollen (was ich meine, wäre zum Beispiel dass der Gegner eine großflächige Attacke hinhaut, sobald er nur noch 20% seiner HP hat oder vor allem Feuerattacken benutzt wenn einer der Spieler dagegen anfällig ist, usw).
    Selbst wenn ich die Intelligenz komplett durch Variablen und dergleichen festlegen würde, bliebe allerdings dass ein normales AKS ja keine Begrenzungen der Bewegung hat, und ebenso nur direkte Nahangriffe und eben Fernangriffe kennt. Außerdem weiß ich nicht wie den Spieler quasi dazu zwingen kann sich an eben jene Begrenzungen zu halten -beim NPC kann ichs ja einfach einstellen. (Das denke ich zumindest seit ich gestern mal wieder ne Erleuchtung über die ganze Sache hatte. Sicher bin ich mir nicht xD)

    Also ja, ich glaub ich geb da auch auf ^^'


    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Für ein derartiges Spiel ist es vielleicht besser, eine entsprechende Engine zu benutzen. Dei RM-Engine ist nunmal eigentlich für J-RPGs gedacht, vieles, was damit hergestellt wird, sind einfach nur kreative Anwendungen der vorhandenen menchaniken. Zum Beispiel kann der Maker bis rauf zum VX-Ace immer noch kein natives Pixel-Movement, was schon zeigen sollte, dass die Entwickler z.B. kein wirkliches Interesse an Action-KS haben. Es geht zwar irgendwie, aber die Hürden, die man nehmen muss, sind groß.

    In deinem Fall solltest du es entweder mit einem der 3 neuen Maker probieren, und schauen, ob so ein KS mit Ruby herstellbar ist, oder du solltest dir gleich eine entsprechende Tactical-RPG-Engine besorgen. Bei dem Spiel "Kings Bounty" ist z.B. ein Editor dabei. Der ist natürlich nicht so flexibel wie der Maker, aber das KS ist genau das, welches du haben willst. Oder du probierst es eben mit Ruby. Aber sowas auf dem 2k/2k3 alleine durch Event-Scripting zu erreichen, erscheint mir ziemlich schwierig.
    Naja, die Überlegung war ja im Prinzip ob das machbar ist eben mit den RPGMakern, bzw mit dem 2k3. Also eine andere Engine würd ich nicht unbedingt benutzen wollen, auch wenn das wahrscheinlich klügste wäre ^^
    Action-KS bedeuten meiner Meinung nach einfach nur massig Planung und Aufwand, aber AKS werden auch nicht am meisten genutzt -denk ich zumindest. Von daher ist das Augenmerk der RMs momentan eher auf dem normalen KS und dem Sideview.

    Ist Ruby nicht ne Programmiersprache oder sowas?... Ich kenn mich da null aus XD

    Mir erscheint es machbar mit dem Event-Scripting, ich scheitere nur im Moment wieder an den Begrenzungen an sich >.>'


    ---
    Übrigens vielen dank für die Antworten ^^ Ich dachte nicht mehr, dass da noch was kommt.

    Geändert von Nox Ra (26.06.2012 um 14:36 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •