Zitat von caesa_andy
Für ein derartiges Spiel ist es vielleicht besser, eine entsprechende Engine zu benutzen. Dei RM-Engine ist nunmal eigentlich für J-RPGs gedacht, vieles, was damit hergestellt wird, sind einfach nur kreative Anwendungen der vorhandenen menchaniken. Zum Beispiel kann der Maker bis rauf zum VX-Ace immer noch kein natives Pixel-Movement, was schon zeigen sollte, dass die Entwickler z.B. kein wirkliches Interesse an Action-KS haben. Es geht zwar irgendwie, aber die Hürden, die man nehmen muss, sind groß.
In deinem Fall solltest du es entweder mit einem der 3 neuen Maker probieren, und schauen, ob so ein KS mit Ruby herstellbar ist, oder du solltest dir gleich eine entsprechende Tactical-RPG-Engine besorgen. Bei dem Spiel "Kings Bounty" ist z.B. ein Editor dabei. Der ist natürlich nicht so flexibel wie der Maker, aber das KS ist genau das, welches du haben willst. Oder du probierst es eben mit Ruby. Aber sowas auf dem 2k/2k3 alleine durch Event-Scripting zu erreichen, erscheint mir ziemlich schwierig.
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