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Thema: Rundenbasierendes KS mit Bewegung und Reichweite...+ intelligente NPCs (hölft miir)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Für ein derartiges Spiel ist es vielleicht besser, eine entsprechende Engine zu benutzen. Dei RM-Engine ist nunmal eigentlich für J-RPGs gedacht, vieles, was damit hergestellt wird, sind einfach nur kreative Anwendungen der vorhandenen menchaniken. Zum Beispiel kann der Maker bis rauf zum VX-Ace immer noch kein natives Pixel-Movement, was schon zeigen sollte, dass die Entwickler z.B. kein wirkliches Interesse an Action-KS haben. Es geht zwar irgendwie, aber die Hürden, die man nehmen muss, sind groß.

    In deinem Fall solltest du es entweder mit einem der 3 neuen Maker probieren, und schauen, ob so ein KS mit Ruby herstellbar ist, oder du solltest dir gleich eine entsprechende Tactical-RPG-Engine besorgen. Bei dem Spiel "Kings Bounty" ist z.B. ein Editor dabei. Der ist natürlich nicht so flexibel wie der Maker, aber das KS ist genau das, welches du haben willst. Oder du probierst es eben mit Ruby. Aber sowas auf dem 2k/2k3 alleine durch Event-Scripting zu erreichen, erscheint mir ziemlich schwierig.

  2. #2
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Naja, danach habe ich auch schon die Lust verloren, weil ich gemerkt habe das es viel zu anstrengend wird, wenn nicht sogar unmöglich...
    Schon allein die Tatsache das du ein Pathfinding Skript benötigst damit jedes Event den Weg findet, dazu kommt die Tatsache das der Gegner abschätzen muss, was nun klüger ist. Also den langen weg zu gehen oder doch eher einen kurzen, ob er in die Gegnerhorde reinrennen soll oder nicht, usw...

    Also ich denke das es möglich ist, aber eine gute KI wirst du wohl nicht hinbekommen...
    Genau an der KI für die Bewegungen und die Reichweite würds wahrscheinlich scheitern, selbst wenn ich den Rest drumherum hinbekommen würde.
    Im grund genommen wärs ja fast ein AKS, da verhält sich der NPC ja auch so wie man die Effektivität eingestellt hat -was halt ein riesiges Event geben würde, würde man es wirklich anspruchsvoll machen wollen (was ich meine, wäre zum Beispiel dass der Gegner eine großflächige Attacke hinhaut, sobald er nur noch 20% seiner HP hat oder vor allem Feuerattacken benutzt wenn einer der Spieler dagegen anfällig ist, usw).
    Selbst wenn ich die Intelligenz komplett durch Variablen und dergleichen festlegen würde, bliebe allerdings dass ein normales AKS ja keine Begrenzungen der Bewegung hat, und ebenso nur direkte Nahangriffe und eben Fernangriffe kennt. Außerdem weiß ich nicht wie den Spieler quasi dazu zwingen kann sich an eben jene Begrenzungen zu halten -beim NPC kann ichs ja einfach einstellen. (Das denke ich zumindest seit ich gestern mal wieder ne Erleuchtung über die ganze Sache hatte. Sicher bin ich mir nicht xD)

    Also ja, ich glaub ich geb da auch auf ^^'


    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Für ein derartiges Spiel ist es vielleicht besser, eine entsprechende Engine zu benutzen. Dei RM-Engine ist nunmal eigentlich für J-RPGs gedacht, vieles, was damit hergestellt wird, sind einfach nur kreative Anwendungen der vorhandenen menchaniken. Zum Beispiel kann der Maker bis rauf zum VX-Ace immer noch kein natives Pixel-Movement, was schon zeigen sollte, dass die Entwickler z.B. kein wirkliches Interesse an Action-KS haben. Es geht zwar irgendwie, aber die Hürden, die man nehmen muss, sind groß.

    In deinem Fall solltest du es entweder mit einem der 3 neuen Maker probieren, und schauen, ob so ein KS mit Ruby herstellbar ist, oder du solltest dir gleich eine entsprechende Tactical-RPG-Engine besorgen. Bei dem Spiel "Kings Bounty" ist z.B. ein Editor dabei. Der ist natürlich nicht so flexibel wie der Maker, aber das KS ist genau das, welches du haben willst. Oder du probierst es eben mit Ruby. Aber sowas auf dem 2k/2k3 alleine durch Event-Scripting zu erreichen, erscheint mir ziemlich schwierig.
    Naja, die Überlegung war ja im Prinzip ob das machbar ist eben mit den RPGMakern, bzw mit dem 2k3. Also eine andere Engine würd ich nicht unbedingt benutzen wollen, auch wenn das wahrscheinlich klügste wäre ^^
    Action-KS bedeuten meiner Meinung nach einfach nur massig Planung und Aufwand, aber AKS werden auch nicht am meisten genutzt -denk ich zumindest. Von daher ist das Augenmerk der RMs momentan eher auf dem normalen KS und dem Sideview.

    Ist Ruby nicht ne Programmiersprache oder sowas?... Ich kenn mich da null aus XD

    Mir erscheint es machbar mit dem Event-Scripting, ich scheitere nur im Moment wieder an den Begrenzungen an sich >.>'


    ---
    Übrigens vielen dank für die Antworten ^^ Ich dachte nicht mehr, dass da noch was kommt.

    Geändert von Nox Ra (26.06.2012 um 14:36 Uhr)

  3. #3
    Ruby ist eine Programmiersprache die seit dem RM-XP von allen Makern unterstützt wird, um zusätzlich zum Event-System noch weitergehende Änderungen an der Engine vornehmen zu können. Ich kenne zwar kein Runden-Strategie-KS für das ein fertigs Script existiert, aber es gibt da schon so einige "extravagante" Kampfsysteme deren Umsetzung von "seltsam" bist "furchterregend" wankt

    Zitat Zitat von Nox Ra Beitrag anzeigen
    Übrigens vielen dank für die Antworten ^^ Ich dachte nicht mehr, dass da noch was kommt.
    Ich würde einfach vermuten, dass das noch niemand versucht hat ... und deshalb auch niemand konkrete Ideen hat, wie man es umsetzen könnte

  4. #4
    Hm...naja, mit Programmiersprachen kenn ich mich grundsätzlich nicht aus, weil ich dafür leider null Gespür und Geduld habe -das höchste was ich mal gemacht hab war in nem Hex-Editor rumzufuchteln, kannst dir dann vorstellen was passiern würde falls ich an der Engine was rumschrauben würde

    Seltsam bis furchterregend? Macht mich neugierig
    Wenn ich mich wieder wirklich aktiv mit dem oben genannten KS-Projekt beschäftige (im Moment sind Betatests und Bugfixes woanders an der Reihe *g*), dann werd ich mich mal besser umschauen nach ein paar Scripten -gibt's sicherlich irgendwas, was das ganze zumindest erleichtern könnte, denk ich mal.

  5. #5
    Zitat Zitat von Nox Ra Beitrag anzeigen
    Seltsam bis furchterregend? Macht mich neugierig
    Nun, diese hier, sind schon ziemlich ... seltsam ...

    http://www.youtube.com/watch?v=Qc_A3...1&feature=plcp
    http://www.youtube.com/watch?v=18nrF...4&feature=plcp
    http://www.youtube.com/watch?v=BDhyq...8&feature=plcp

    Geändert von caesa_andy (26.06.2012 um 15:17 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Nun, diesehier, sind schon ziemlich ... seltsam ...
    Das erste find ich....kreativ. xD Aber für die Tastatur nicht so geeignet.
    Zu dem zweiten sag ich lieber nix. Aber das dritte kennt man doch aus Lufia ^^ Is ein gutes KS.

    Aber teilweise sind die schon seltsam, stimme ich zu

  7. #7
    Zitat Zitat von Nox Ra Beitrag anzeigen
    Aber das dritte kennt man doch aus Lufia ^^ Is ein gutes KS.
    Da warst du zu schnell Das Lufia-KS sollte da nicht rein, da hatte ich den falschen Link erwischt. Nach dem Edit ist jetzt aber das richtige Video drin.

  8. #8
    Ich bin immer da zu schnell wo mans nich brauch *g*

    Aber das KS mit den Karten sieht interessant aus...das will ich zocken xD
    Grade das Profil von dem auf rpgmaker.net gefunden -dank dir

  9. #9
    Was heißt du weißt nicht wie du den Spieler zwingen kannst begrenzt zu gehen O.o?

    Ich habe das so gelößt das der Spieler der Cursor ist womit man übers Spielfeld laufen konnte und eben die NPC's auswählen kann. Da musste man den Spieler auch nicht dran hindern weiterzulaufen...
    Aber ist ja eh egal^^

  10. #10
    Ich glaub ich meinte das so, dass wenn ich sage: Spieler1 hat 5 Bewegungspunkte die er benutzen kann (aber nicht muss), dass der Spieler dann auch wirklich sich maximal nur 5 Felder bewegen kann ^^ Das war mit der Begrenzung gemeint.

    Btw, ich find deine Signatur so lustig XD

  11. #11
    Achso das meinst du^^, naja ich habe das Problem mit 1 Variable gemacht, aber da ich das Projekt nicht mehr habe, will ich es dir jetzt auch nicht erklären XD...

    Naja danke für dein Kompliment zu meienr Signatur^^

  12. #12
    Naja, ich denk mal dass es dafür irgendeine einfach Lösung geben muss xD Mit Variablen kenn ich mich ja mal sowas von nicht aus ô.o
    Aber schade dass du das Projekt nicht mehr hast ^^

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