Exakt dies habe ich am Ende der Vorstellung auch zu meinen Mitbesuchern gesagt, wobei ich Teil 8 auch noch etwas unterrepräsentiert finde. Ein bisschen mehr Abwechslung bei den Konzerten innerhalb der Serie hätte durchaus nicht geschadet.
Ansonsten kann ich mich dem hier vorherrschenden Konsens größtenteils anschließen. Das Final Fantasy VI-Medley fand ich grandios, ganz besonders weil hier merklich Augenmerk auf die Verwendung von bisher nicht so bekannten Titeln gelegt wurde. Dies alles wurde wunderschön ins übergreifende Terra-Theme eingearbeitet, so dass sich bei mir durchaus der Nostalgie-meets-Kopfkino-Effekt eingeschaltet hat.
Ganz anders dann beim FFX-Arrangement: Irgendwie kam mir die Zusammenstellung und Neuanordnung der Stücke ziemlich wenig harmonisch vor. Es verlangte einem teilweise einiges an Anstrengung ab, die Melodien überhaupt zu erkennen, da sie entweder nur in äußerst kurzen Abschnitten prägnant zum Vorschein kamen und/oder so "verarrangiert" waren, dass sie mit dem Originalstück nur wenig gemein haben. Ich kann natürlich verstehen, dass man vielleicht als Konzertgänger nicht unbedingt eine exakte orchestrale Wiedergabe jeder einzelnen Note des Hauptstücks vorgesetzt bekommen möchte, aber da wurde ja auch in den anderen beiden Medleys/Sinfonien dieses Abends gezeigt, dass es durchaus einen funktionierenden Kompromiss gibt.
Zu Final Fantasy VII wurde natürlich das Meiste auch schon gesagt. Eine großartige Darbietung, die erneut an meine Nostalgie appellierte und mich durch das großartig atmosphärische Arrangement direkt in die Welt hineinversetzte. Lediglich das Fehlen eines Chors hat mir hier sauer aufgestoßen.
Insgesamt hatte ich einen schönen und unterhaltsamen Abend in Wuppertal, dennoch muss ich gestehen, dass mir Sowohl Symphonic Fantasies als auch Symphonic Odyssey noch um einiges besser gefallen haben, da hauptsächlich die Abwechslung einfach größer war und sich bei dem nunmehr dritten Konzert mit Final Fantasy-Musik durchaus ein wenig Routine einstellt. Davon mal abgesehen empfand ich es auch etwas ungünstig, dass man von den hinteren Reihen aus kaum etwas zu sehen bekommen hat. Das nächste Mal bitte lieber wieder in Köln.![]()

Kontrollzentrum





Zitieren