Ich war auch dort und saß in der ersten Reihe.
Ehrlich gesagt fühlte ich mich wie bei der Simpons-Episode, in der Springfield die Konzerthalle bauen ließ und alle nach wenigen Sekunden beim Spielen der 9. Sinfonie von Beethoven gegangen sind.
Der FF VI-Teil war klasse. Endlich wurde mal Terra's Theme so gespielt, wie ich es immer mal hören wollte, aber der Rest vom Konzert war doch recht enttäuschend. Die Lieder wurden teilweise so zerstückelt und verfremdet, sodass man sie kaum noch wiedererkennen konnte. Beim FF X-Teil konnte ich nur "To Zanarkand" und "The Thunder Plains" raushören, wobei letzteres schon bei FF X emotionslos vor sich hingedudelt hat. Selbst der Moderator hat mehrmals das Wort "Emotionen" genannt, aber Emotionen können nicht aufkommen, wenn die Stücke nicht wiedererkennbar sind, aber genau das ist es doch, was die Spieler wollen, oder nicht? Wenn ich da sitze und der Musik lausche, möchte ich im Gedanken noch einmal die Szenen durchgehen, und die Höhen und Tiefen noch mal erleben, aber dies ist bei so einer Verfremdung nicht möglich, wenn man stattdessen im Gedanken die Trackliste durchgehen muss, um herumzufinden, welches Lied grad gespielt wird. Ich weiß auch nicht, was die meisten an "One Wingend Angel" so toll finden. Ich finde das Lied einfach nur schlecht. Es hört sich einfach schief an und der Chor passt einfach nicht so recht dazu (gut, ich diesem Fall gabs kein Chor). IMO eines der schlechteren Stück von Herrn Uematsu.

Alles in einem war es zwar ein netter Abend, aber ein zweites Mal muss ich es nicht unbedingt haben. Da spare ich mir lieber das Geld und besuche "Distant Worlds". Da habe ich mehr von.
Falls es doch wider erwarten eine CD geben sollte, wäre sie auch nur wegen dem FF VI-Teil interessant. Den Rest kann man sich getrost schenken.

Was ich aber auch ein bisschen schade finde, ist, dass quasi immer die selben Lieder gespielt werden. In den FF-Soundtracks stecken noch so viele Perlen.
Wie wärs mal mit "My Home, Sweet Home" aus FF V? Oder dem "Chaos Shrine Theme" aus Teil I? Ich frage mich auch, warum eigentlich so wenige Lieder aus FF IX gespielt werden? Bis aus "Vamo ala Flamenco" und "You're not alone" hat man hierzulande noch nichts aus FF IX gehört. Eine Orchestrale Version von "The Dark Messenger" aus FF IX wird sich bestimmt nicht schlecht anhören. Oder mal was aus FF X-2. "Memory of Lightwaves" wäre doch mal ein schönes Stück ... was aber Benyamin Nuss wohl wieder kaputtmachen wird ... Naja, vieleicht gibt es in Distant Worlds, nächstes Jahr, mal neuere Lieder.