War doch sehr klasse, fand ich!
Vor allem Uematsu kam total sympatisch rüber und saß sogar in der gleichen Reihe in der ich auch gesessen habe (8. Reihe). Und wie er sich beim Schlussapplaus gefreut hat, schon ein cooler Typ. Leider aber war die Schlange für die Autogrammstunde enorm lang ... und dann hat es ja auch noch irgendwann zu regnen angefangen, habe es daher leider nicht geschafft mir ein Autogramm zu holen ...
Das Konzert an sich fand ich auch ziemlich gut. Ich meine, mir hat nicht jedes Arrangement gefallen, größtenteils find ich die Originale deutlich besser - vor allem, wie angedeutet, das Medley von Final Fantasy X war ein bisschen lame - keinesfalls schlecht aber irgendwie, ja ... lame - bis auf "Final Battle" das war dann doch irgendwie geil."To Zanarkand" dagegen war kurz und enttäuschend. Dafür fand ich aber VI genial - und vor allem zum Schluss das Terra Thema war absolute Gänsehaut. Und auch Kefka gefiel mir sehr. Und tja, VII - hier fand ich vor allem den ersten Teil umwerfend. Aber die anderen zwei Teile waren natürlich auch schön.
Der Moderator war auch irgendwie klasse. Zwar konnte ich über seinen Humor nur bedingt lachen, aber er wirkte sehr sympathisch und dass er versucht hat die Spielinhalte kurz wiederzugeben war auch sehr positiv. Und er schien eine echte Begeisterung für diese Musik zu haben.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich Distant Worlds in München ein bisschen mehr genossen habe. Das liegt wohl daran, dass da auch aus IX und VIII Lieder gespielt wurden, diese leichter zu erkennen waren und allgemein mir das FF-Feeling in München etwas präsenter schien, wohl auch wegen den Bildschirmen. Trotzdem fand ich auch Final Symphony sehr geil und bin froh, beide Konzerte gesehen zu haben - mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich nur die Tatsache, dass ich manche Arrangements nicht oder erst nach einer Weile wiedererkannt habe, dafür waren sie zu sehr verändert.