-
Ritter
@Wuppertal: Sorry, ich wollte nicht als Besserwisser da stehn. Ich war da nämlich schon ein paar Mal, bin sogar einmal selbst auf dieser Bühne gestanden und ich weiß sogar, wie man diese Orgel einschaltet... 
@Topic: Ich finde die Entwicklung der Videospiel-Konzerte auch sehr interessant - insgesamt sogar ne tolle Sache. Denn das was die Stücke bieten ist nicht weit weg von konventioneller sinfonischer Musik (ja, Klassik!!!!) und eventuell der Einstieg für einige nicht Klassik-Fans, sich mal näher mit dieser Musik zu befassen. (Ich empfehle sonst für solche Zwecke Tschaikowski V mal anzuhören, den ersten Satz,... aber ich schweife ab...)
Der Valtonen ist auch ein erstklassiger Arrangeur und bringt die Stücke wirklich sehr gut auf den Punkt. Ein Videospielkonzert mit nur Musik aus FF VII wäre sicherlich keine schlechte Idee, das Spiel ist musikalisch ergiebig genug. Dennoch würde mich ein Final Fantasy IX-Konzert, bzw. Stück auch sehr reizen. Das Spiel hat so eine schöne Musik (in so einer Sch**ß-MIDI-Qualität) und ist nicht nur Uematsus Favorit. Es ist musikalisch so vielfältig, dass man damit auch vier Konzerte machen könnte. Bisher haben sie aber IX konsequent ausgelassen. Sogar VIII, den ich bis auf einige Ausnahmen, musikalisch eher mäßig fand, wurde desöfteren zitiert. Auf jeden Fall würde ich es mir doch gerne anhören, weil VI und VII bieten auch grandiose Augenblicke und auch Teil X ist ganz nett. Ein Xenogears-Konzert wäre auch eine interessante Sache. Das wäre nicht nur Final Fantasy - sondern auch mal was anderes. Sehr schön würde ich auch mal ein Zelda Twilight Princess (mein Lieblings-Zelda!!!) und Skyward Sword-Konzert. Das hätte auch gewaltiges Potenzial. Und eventuell Donkey Kong Country 2 - Diddy's Kong Quest - im Gesamten die beste Hintergrundmusik, welche ich jemals in einem Spiel gehört habe.
Ich würde mir das Konzert auf jeden Fall mal antun, wobei ich glaube, dass das Klavierkonzert aus Symphonie Odysseys recycelt wird - Benyamin Nuss spielt nämlich das Piano-Forte und ist einziger Solist.