Mich mal Schlau machen, was aus "Von Händler und Helden" geworden ist. =o
Die Open Beta läuft ja schon einige Zeit. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
mfg
iSayu
Mich mal Schlau machen, was aus "Von Händler und Helden" geworden ist. =o
Die Open Beta läuft ja schon einige Zeit. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
mfg
iSayu
Seit der Veröffentlichung der Open Beta, hat sich zwar einiges getan, aber ich saß jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr an dem Projekt.
Es gab zwar massig Feedback, aber nur von sehr wenigen Personen, weswegen ich zumindest darauf einen Großteil des Balancing geknüpft habe.
Ich fand es relativ schade, dass im Vergleich zu der Menge an Kommentaren und Klicks, dass Spiel selbst kaum heruntergeladen wurde, weswegen ich mich zunächst auf andere Projekte konzentriert habe.
Wie auch bei einigen anderen meiner Projekte, ist es sehr weit fortgeschritten und benötigt (im Vergleich zu bereits existierenden Spielinhalten) nur noch relativ wenig Arbeitsaufwand zur Fertigstellung.
In meiner Prioritätsliste steht es momentan allerdings nicht sehr weit oben.
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Aso, ja das ist dann schon verständlich. =/
War nämlich am überlegen, ob ich die Version testen sollte, wo ich schonmal Urlaub habe und zuviel Freizeit.
Oder ob ich warte, da ja schon ein großer Zeitraum verstrichen ist und du da sicher schon was umgesetzt hast. 0.0
Ob es sich da lohnt, die Version zu testen oder sich Sachen so verändert haben, das ich lieber warte? o.o
Aber denke manche, warten lieber auf die Vollversion, statt frühzeitig anzufangen in der Beta.
Mfg
iSayu
Vielleicht lags auch an der Hitze, das kaum einer Lust zum spielen hatte.
Bei 36 Grad Celsius schalte ich meinen Pc auch nicht an, der heizt ja sonst zusätzlich.
So mein Testbericht nach ca. 1 std. spielen:
Ich habe einen Waldläufer erstellt und bin prompt gestorben. Habe nach meinem Neubeginn enorme Proviant-Probleme bekommen, aber nachdem ich mich via Karawane-Jobs aufpeppeln konnte, wurde mein Char immer stärker. Folgende Punkte möchte ich als positiv/negativ einstufen:
positiv:
- toll gestaltete Welt (sehr abwechslungsreich mit vielen Details)
- Sandbox-Game-Feeling kommt auf
- Monster sind bisher gut balanced
- Proviant-System
- Schwierigkeitsgrad anfangs fordernd
- man erlebt immer wieder kleine Abenteuer (klasse!)
negativ (bzw. Vorschläge):
- mehr Quests (zur Zeit erscheint es noch zu eintönig)
- bitte Schnelltasten für Proviant und Wasser einbauen
- mehr Storyelemente bzw. Kurzgeschichten auf der World-Map
- mehr unterschiedliche Zufallevents
Das sind erstmal meine ersten Tipps an dich. Weitere könnten evtl. folgen. Alles in allem betrachte ich das Game als wirklich gut!
Nachdem ich erst sehr spät auf die Demo aufmerksam geworden bin, hab ich gestern mal angefangen und bisher gefällt es mir im Prinzip sehr gut.
Allerdings merkt man deutlich, dass es an vielen Stellen an Feinschliff fehlt. Das Spiel hat aber wirklich Potential.
Was mir gut gefallen hat ist die Idee der Tutorial Insel die sich super in das Spiel einfügt hat.
Allerdings gibt es auf ihr definitiv zu wenig zu tun. Ich hab mich im Endeffekt mit Zufallsevents und zwischen Jäger und Dorf hin und her laufen über
Wasser gehalten, bis ich genug Ausrüstung und Gold hatte um mit dem Schiff zum Festland über zu setzen.
Übernachtungen:
Ich würde an deiner Stelle das Übernachtungssystem in Siedlungen überarbeiten. Es ist irgendwie sinnbefreit, dass man im Dorf erst übernachten darf,
wenn man bei Nacht ankommt. Gerade wenn man verwundet ist und sich eigentlich nur ausruhen will. Hunger und Durst sollten sich nach einer
Übernachtung auch komplett auffüllen, es sei denn du hast Gasthäuser verschiedener Qualität?
Ein anderer Punkt ... Wo zum Teufel kriegt man Lagerfeuer her? Ich konnte die nirgendwo kaufen und es ist schon etwas seltsam, dass ein reisender
Abenteuerer nicht weiß wie man ein Lager aufschlagen kann wenn er nicht das passende Item hat. Ich würde es nachvollziehen, wenn man nachvollziehbar
selbst Lagerfeuer-Items sammeln könnte (kA ... Holz sammeln im Wald?). Sofern das eine Sonderfähigkeit eines einzelnen Heldentypes ist, ist das vielleicht
etwas argh besonders ... Gerade in einer so wilden, unbewohnten Welt ...
Ach ja ... Es würde sich auch anbieten in Dörfern/Städten etc. die Übernachtungsmöglichkeit auf den ersten Betreten-Bildschirm zu legen. Gerade wenn man
nur einen kleinen Zwischenstop einlegt um in der Zivilisation zu übernachten wäre das etwas komfortabler.
Generell würde es sich anbieten, dass man in allem was auch nur irgendwie nach Siedlung aussieht übernachten kann (Tempel, Dörfer, Häfen usw.) ...
Gerade in einer Welt die kaum besiedelt ist, sollte großen Wert auf Gastfreundschaft legen und Reisenden Möglichkeiten bieten zu übernachten.
Keiner weiß wer ich bin:
Ein anderer Punkt der mich dann sehr gestört hat war auf dem Festland. Ich hab als Hintergrund angegeben, dass ich Sohn eines Adligen (Heimat Imperium) bin.
Sobald ich also das Festland betrete stehe ich neben einer Festung des Imperiums. Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeit und die Kerle wollen mich nicht mal
rein lassen! Mich einen adligen Sohn aus dem Imperium ... Hat mich doch was gewurmt ...
Die gelegentlichen globalen Events finde ich bisher interessant, bin aber noch nicht so weit, dass ich ihre Auswirkungen wirklich mitgekriegt hab ...
Generell finde ich dass das Spiel sehr viel Potential hat und gerade auch unter den typischen Rpgmaker-Spielen sehr heraus sticht. Ich empfehl dir ehrlich gesagt
es nach und nach fertig zu stellen und dann in ferner Zukunft eine professionellere Version mit einem neuen rpgmaker (mv sieht ja recht interessant aus) zu machen.
Mit etwas Schliff könnte das so seine ganz eigene Nische werden ... Invasion war mit seinem Prinzip ja auch schon simpel und gut. Du hast da echt nen Händchen für ...