Hab die Tage endlich die Zeit und Lust gefunden mit dem Spiel anzufangen und wurde gestern fertig damit. Ich wurde nicht weggeblasen wie anscheinend viele andere und mein GOTY wurde es nachträglich auch nicht aber es war trotzdem eine sehr spaßige Angelegenheit, meistens. Bevor ich zur Story komme muss ich sagen, dass ich mit der technischen Seite des Spiels nicht wirkich zufrieden bin. Ich wurde zwar nicht vom Savegamebug heimgesucht aber die ständigen, teilweise mehrere Sekunden dauernde Slowdowns bei Szenenwechseln (PS3 Version) haben mich ständig aus dem Spiel rausgerissen. Nachdem ich erst vor kurzem The Last of Us durchgespielt hab, konnte ich einen Vergleich zwischen den beiden Games nicht vermeiden und obwohl es keine Überraschung war, dass TWD einen anderen Grafikstil verfolgt aber ich hab mir schon desöfteren gewünscht, dass die Gesichtsmimiken und Charakterbewegungen ein bisschen polierter sein können. Gameplay war simpel bis zum geht nicht mehr aber funktional, wobei ich auf die ständigen Buttonmashing QTEs echt hätte verzichten können. Was gar nicht ging, waren die paar Shootereinlagen wo man wirklich selbstständig zielen musste, die Zielerfassung war gelinde gesagt für den Arsch. Das Highlight waren natürlich die Story oder besser gesagt der Cast.
tl;dr gutes "Spiel" mit einer erwachsenen Story, die dem ernst des Settings gerecht wird, sehr guter Cast und durchaus folgenschwere Entscheidungsmöglichkeiten. Trotzdem ist es nicht frei von Klischeen und Dumb Moments und das Gameplay könnte/sollte besser sein.