Du Glücklicher, ich konnte das Ende einfach nicht genießen weil bei mir nach den ganzen Bugs dermaßen das Spielgefühl für "meine" Figur Lee draußen war und mich die Logik so aufgeregt hat dass das kleine Mädchen das 5 Minuten vorher sogar noch scherzhaft mit 50pound aufgezogen wurde, den dicken Kerl durch die ganze Horde schleppt, dann unter einem Rolltor hindurch und dieses dann so fest klemmt, dass Muscle-Clem es sogar zusammen mit Lee nicht mal mehr aufbekommt. Den Kidnapper fand ich deswegen so nervig weil er wie Thane aussah und sprach....äh...ich meine, weil ich eben das Auto nicht geplündert habe und die letzten 3 Episoden lang verdammt stolz drauf war. Das war so ein bisschen als wie wenn man Mario World durchspielt und Toad einem sagt, die Prinzessin wäre in einem anderen Castle weil man das spiel trotz durchspielen nicht durchgespielt hätte. Klar lebt man in einer verrotteten und schlimmen Welt voll untoter und lebender Menschenfresser - aber wenn man ein Spiel macht das angeblich darauf getailort ist wie man Entscheidungen trifft und dann NPCs sich einfach ihre eigene Version zusammenzimmern, dann ist es schon arg enttäuschend. Und das zieht sich durchs ganze Spiel: - Ich habe Lilly gesagt dass ich Ben für den Verdächtigen halte -> sie erschießt Cal. - Ich habe Kens verdammten Arsch das ganze Spiel gerettet -> er will nicht mit mir mitkommen (was eh egal war weil das Spiel dann das Savegame zerschossen hatte) - Ich habe Lilly entkommen lassen und keine Sau kümmerts. Im Großen und Ganzen ist es sowieso egal WAS man im Spiel macht denn das Ende läuft immer auf genau dieses Ende hinaus und der einzige Unterschied den man machen kann sind ein, zwei Sätze unter den Faces der Begleiter am Schluss. Und eigentlich ist es sowieso vollkommen egal was man den Leuten antut und wie man mit ihnen spricht. Sie sterben sowieso fast alle. Insofern halte ich es für komplette Augenwischerei und bin verdammt enttäuscht, jetzt, nach grandiosem Einstieg und schwachem Ende mal retroperspektiv gesprochen. Insofern bleibt eigentlich nur noch eine interessante Geschichte in einer verdammt gut gemachten und stellenweise sehr atmosphärischen Welt. Aber im Großen und Ganzen war vieles nur sehr inkonsequent durchgeführt.
-- Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Foren-Regeln