Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 22 Regeln für gutes Storytelling

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Aus Langeweile kurz mal übersetzt, hafte nicht für Fehler, korrigiere sie aber gerne :-)

    #1: You admire a character for trying more than for their successes.
    #1: Du bewunderst einen Charakter mehr dafür, dass er etwas versucht, als dafür, dass er Erfolg hat.

    #2: You gotta keep in mind what's interesting to you as an audience, not what's fun to do as a writer. They can be v. different.
    #2: Versuche daran zu denken, was für das Publikum interessant ist, nicht für dich als Autor. Diese beiden Standpunkte können sehr unterschiedlich sein!

    #3: Trying for theme is important, but you won't see what the story is actually about til you're at the end of it. Now rewrite.
    #3: Achte darauf die Geschichte so zu stricken, dass erst am Ende wirklich klar wird, worum es überhaupt geht. Jetzt schreib`s neu.

    #4: Once upon a time there was ___. Every day, ___. One day ___. Because of that, ___. Because of that, ___. Until finally ___.
    #4: Vor langer Zeit gab es ___. Jeden Tag, ___. Eines Tages ___. Deswegen, ___. Deswegen ___. Bis schlussendlich ___.

    #5: Simplify. Focus. Combine characters. Hop over detours. You'll feel like you're losing valuable stuff but it sets you free.
    #5: Vereinfache. Fokussiere. Verbinde die Charaktere. Gehe über Umwege. Du wirst dich fühlen, als würdest du wichtige Dinge verlieren/auslassen, aber es befreit dich.

    #6: What is your character good at, comfortable with? Throw the polar opposite at them. Challenge them. How do they deal?
    #6: Worin ist dein Charakter gut, was gefällt ihm? Wirf ihm das Gegenteil entgegen. Fordere ihn. Wie reagiert und handelt er?

    #7: Come up with your ending before you figure out your middle. Seriously. Endings are hard, get yours working up front.
    #7: Bevor du den Mittelteil verfasst, kümmere dich erst ums Ende. Ernsthaft. Das Ende ist der schwerste Teil, sorge dafür, dass du ihn so früh wie möglich fertig bekommst.

    #8: Finish your story, let go even if it's not perfect. In an ideal world you have both, but move on. Do better next time.
    #8: Beende deine Geschichte, auch wenn sie nicht perfekt ist. In einer idealen Welt ist beides vorhanden, aber mach weiter. Machs nächstes Mal einfach besser.

    #9: When you're stuck, make a list of what WOULDN'T happen next. Lots of times the material to get you unstuck will show up.
    #9: Wenn du nicht weiterkommst, mache eine Liste mit den Dingen, die auf keinen Fall als nächstes passieren. Oftmals kommen dabei die tollsten Ideen raus, die dich weitermachen lassen.

    #10: Pull apart the stories you like. What you like in them is a part of you; you've got to recognize it before you can use it.
    #10: Zieh die Geschichten, die du magst, auseinander. Das was du an ihnen gut findest ist ein Teil von dir, den du erst erkennen musst bevor du ihn benutzen kannst.

    #11: Putting it on paper lets you start fixing it. If it stays in your head, a perfect idea, you'll never share it with anyone.
    #11: Ideen, die nur in deinem Kopf existieren, interessieren niemanden und können nicht geteilt werden. Schreibs auf!

    #12: Discount the 1st thing that comes to mind. And the 2nd, 3rd, 4th, 5th – get the obvious out of the way. Surprise yourself.
    #12: Vergiss das Erstbeste, das dir in den Sinn kommst. Und das Zweite, Dritte, Vierte, Fünfte... - Schaff das Offensichtliche bei Seite. Lass dich selbst überraschen.

    #13: Give your characters opinions. Passive/malleable might seem likable to you as you write, but it's poison to the audience.
    #13: Gib deinen Charakteren Meinungen. Passive/formbare Charaktere scheinen vielleicht für dich mögenswert während du schreibst, aber für dein Publikum ist es das reinste Gift.

    #14: Why must you tell THIS story? What's the belief burning within you that your story feeds off of? That's the heart of it.
    #14: Warum musst du DIESE Geschichte erzählen? Was ist der brennende Hintergedanke von der sich deine Geschichte nährt? Das ist das Herz davon.

    #15: If you were your character, in this situation, how would you feel? Honesty lends credibility to unbelievable situations.
    #15: Wenn du selbst dein Charakter wärst, in dieser bestimmten Situation, wie würdest du dich fühlen? Ehrlichkeit führt zu Glaubwürdigkeit, selbst in eigentlich unglaublichen Situationen.

    #16: What are the stakes? Give us reason to root for the character. What happens if they don't succeed? Stack the odds against.
    #16: Was steht auf dem Spiel? Gib uns einen Grund, uns mit deinem Charakter zu identifizieren. Was passiert, wenn er nicht erfolgreich ist? Wiege die Chancen mit den Risiken auf.

    #17: No work is ever wasted. If it's not working, let go and move on - it'll come back around to be useful later.
    #17: Keine Arbeit ist vergebens. Wenns` nicht passt, lass los und mach weiter - es wird später noch nützlich werden.

    #18: You have to know yourself: the difference between doing your best & fussing. Story is testing, not refining.
    #18: Du musst dich selber kennen: Erkenne den Unterschied zwischen "dein bestes geben" und "dich in etwas hineinsteigern".

    #19: Coincidences to get characters into trouble are great; coincidences to get them out of it are cheating.
    #19: Zufälle die deine Charaktere in Schwierigkeiten bringen sind Großartig; Zufälle die sie aus diesen Situationen befreien kommen Betrug gleich.

    #20: Exercise: take the building blocks of a movie you dislike. How d'you rearrange them into what you DO like?
    #20: Übung: nimm die elementaren Teile eines Filmes den du nicht magst. Wie würdest du sie neu anordnen und verändern, damit du ihn mögen würdest?

    #21: You gotta identify with your situation/characters, can't just write ‘cool'. What would make YOU act that way?
    #21: Identifiziere dich selbst mit deinen Situationen/Charakteren, schreib nicht einfach "cool". Was würde DICH dazu bewegen so zu handeln?

    #22: What's the essence of your story? Most economical telling of it? If you know that, you can build out from there.
    #22: Was ist die Quintessenz deiner Geschichte? Die kürzeste Zusammenfassung? Wenn du das weißt, kannst du damit beginnen, deine Geschichte auszubauen.


    Sätze #1 und #18 frei übersetzt von caesa_andy, danke vielmals!

    Soweit ein netter Anhaltspunkt, kann man bestimmt mit arbeiten. Danke fürs Teilen!

    Greetz

    Geändert von SEEEDinator (16.06.2012 um 14:09 Uhr) Grund: Sätze 1 und 18 korrigiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •