Das Thema erinnert mich ein wenig an die AVATAR-Geschlecht-Diskussionen aus den WoW-Foren, bei denen sich alle paar Tage mal wieder jemand darüber beschwert hat, dass Männer weibliche Avatare nutzen, weil die heiße Nachtelfen Blau-Dine die er in Sex-Shire angebaggert hat in wirklichkeit Rudi hieß, seit 40 jahren als LKW-fahrer arbeitet und stärker behaart war, als ein Orang-Utan.Das war dann meistens eher unfreiwillig komisch, weil irgendwann dann doch die Frage aufkam, ob die eigentliche Armut jetzt darin besteht, als Mann einen weiblichen Avatar zu nutzen, oder viel eher darin, in einem Online-RPG alles anzugraben, was einen Rock trägt. Ich frage mich bei sowas eigentlich schon immer, was das geschlecht überhaupt für eine Rolle spielt, als das man darüber nachdenken muss.
Was mir allerdings schon passiert, ist das ich Rückschlüsse vom Namen auf die Person dahinter ziehe. Weniger weil es mich interessiert, als vielmehr, weil ich es "seltsam" finde, jemanden der "Christina A." heißt, mit "Er" anzureden. Auch wenn er sich zufälligerweise dann doch nach einer ähnlich heißenden Sängerin benannt hat.