Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorstellung: Many Adventure (Arbeitstitel)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Vorstellung: Many Adventure (Arbeitstitel)

    Many Adventure

    Vorwort:

    Ich grüße euch. obwohl ich jetzt erst seit ein paar Minuten angemeldet bin, bin ich dennoch kein Neuling im Umgang mit dem Maker. Ich hatte bisher nur keine Spiele fertig gebracht, die es Wert waren das Licht der Welt zu erblicken. Ich hatte schon mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet vor 10 Jahren, heute arbeite ich mit dem RPG-Maker VX Ace. Und nun möchte ich mein neustes Projekt auf dieser Engine vorstellen.


    Story:

    Ein Hauptaugenmerk des Spieles "Many Adventure" liegt auf seiner nonliniarität. Viele Spiele sind Open world oder Sandbox, wie man so schön sagt. Aber auch wenn man sich entscheiden kann, welche Quest man wann macht ist dennoch die Story vorgegeben, egal wie man es spielt, zum Schluss ist es die selbe Story, nur andersrum erzählt.
    Dies ist etwas, womit ich mit meinen Spiel ein Zeichen setzen mag. Es wird nicht eine Story geben, die man mit Held X bestreitet. Es werden Storys "von selbst" gebildet. Die Storys entwickeln sich durch den Haupthelden, deren Vergangenheit und verschiedenen Ereignissen im Spiel. Ich will erreichen, das kein Spiel aussieht, wie das letzte.
    Eine Story will ich präsentieren.

    Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal mit Zahlen markieren.

    1.1. Du bist (freier Name, hier mal Aaron) Aaron, ein Piratensohn. Dein Vater hatte dich stets mitgenommen auf die See. Eines Tages jedoch ließ dich dein Vater zurück auf einer Insel und du sahstt ihn nie wieder.

    1.2. Du bist Aaron, ein Piratensohn. Dein Vater hatte dich stets mitgenommen auf die See. Eines Tages wurde das Schiff deines Vaters von der Marine geentert und ihr beide gefangen genommen. Da man nur dein Vater wegen den Kopfgeld brauchte hatte man dich kurzerhand aus den Schiff geschmissen. Nun triebst du auf einen Stück Holz auf den Ozean umher.

    1.3. Du bist Jennifer, eine Piratentochter. Du hattest jeden Tag auf der See verbracht. Eines Tages kam jedoch ein starker Sturm auf und zerschmetterte das Schiff. Du konntest dich auf Treibgut retten, jedoch fandest du kein Lebenszeichen deines Vaters oder deiner Mannschaft.

    2.1. Nun lebst du in einen kleinen Dorf namens (Name Zufällig) Ulyana. Du bist öfter auf See auf der Suche nach deinen Vater. Eines Tages kommst du auf eine Insel, die der Anfang deines Abenteuers darstellt.

    2.2. Nun lebst du in einem Inuitdorf und bist in deinem Clan für die Nahrungsbeschaffung verantwortlich. Du bist täglich zum Eisfischen gegangen. Doch eines Tages geschah etwas...

    2.3. Nun lebst du in einem Prunkvollen Schloss. Du wurdest von einem Königspaar adoptiert, als sie dich verwaist gefunden hatten. Von Zeit zu Zeit verlässt du den königlichen Hof auf der Suche nach deinen Vater. Eines Tages wird dein Schiff von Piraten geentert...

    2.4. Nun lebst in einen Wüstencamp und träumst davon wieder ein Schiff zu besteigen, jedoch findet man mitten in der Wüste für gewöhnlich keine. Genau so selten findest du Wasser, somit ist jeder Tag ein Tag des Überlebens. Jedoch machst du eines Tages eine Entdeckung...
    (es gibt noch 2 weitere Anfangsgeschichten, das würde aber den Rahmen sprengen. Das wären aber 3 Vorgeschichten * 6 Anfangsgeschichten = 18 Möglichkeiten, wie das Spiel anfängt) Jedoch kommt die Vorgeschichte erst in laufe des Spieles zu tragen.
    (weiteres bezieht sich auf 1.1 und 2.1)

    3.1. Du findest dich an einem Strand wieder (1 von 3 möglichen Aussehen) und gehst weiter nach Norden.

    4.1 Seltsame Dinge wie eine Vogelscheuche und ähnliches sind dort verteilt und scheinen auf etwas hinzuweisen, vllt. ein Schatz?

    4.2. Es sieht aus als wäre dort eins ein Weg gewesen, wo der wohl hinführt?

    4.3. Du kommst an eine steile Felswand. Jedoch siehst du ein paar Ranken die Wand hoch klettern, also beschließt du, über die Ranken zu klettern. Oben angekommen findest du eine Höhle, die du betrittst.
    (von 4.3 ausgehend)

    5.1. Du kommst in eine (von 3) Höhlen an und bemerkst eine Schatzkiste/alte Holztruhe. Diese öffnest du, was könnte darin nur sein? Du überlegst, es könnte Gold sein, oder doch nur ein Apfel? Vielleicht findest du sogar ein gutes Schwert, das du so dringend brauchst? Du weißt es erst, wenn du die Kiste öffnest. Kurze Zeit später rennst du auch schon in eine Fledermaus, das flinke Ding lässt sich nur schwer treffen. Also beschließt du zu warten, bis der Flügel deine Klinge kreuzt und da der Flügel nun verletzt ist, hast du leichtes Spiel. Jedoch überlegst du, was du machen solltest, wenn ein Slime aufkreuzt. Da du aber über einen Zauber verfügst und die Tierchen nur gegen physische Waffen nahezu immun sind sollte ein Feuerball wunder wirken. Letztendlich erreichst du das Ende der Höhle.

    6.1. Nachdem du dich wieder an die Sonne gewöhnt hast entdeckst du eine Steintafel rumstehen. Jedoch bleibt dir keine Zeit diese zu untersuchen, da ein riesiger Frosch von weitem zu dir springt und hinter der Tafel landet. Er befürchtet, dass du die Tafel zerstörst und greift dich an. Nachdem du ihn und seine elende Zunge besiegt hast begutachtest du die Tafel und findest deinen Namen darauf. Und etwas darüber, das der Seelenorb, der in der Mitte der Tafel steckt ewiges Leben verleiht. Also nimmst du das Teil und die Tafel zerbricht in 5 Teile, die sich auch gleich über das ganze Land verstreuen. Und nicht nur das, etwas Schwarzes, etwas Böses entweicht den letzten Trümmern.

    7.1. Du kommst wieder zuhause an und sogleich stürmt ein alter Freund, John, herein und berichtet darüber, dass der schreckliche Drache der Unendlichkeit (Zurzeit 782 Wortkombinationen möglich) wieder frei geworden ist...

    weiteres im Spiel.

    Charaktere
    Es gibt nicht nur den Piraten.



    Technik:
    Ich benutze den RPG-Maker VX Ace und dessen RTP Pack. Sowie eigens erstellte Bilder und Charaktere.

    Zum Namen
    Many Adventure ist der momentane Name, ich überlege noch, ob dieser bleiben soll oder es ein Manyventure oder ein Madventure geben wird.

    Features.

    - Kein Spiel ist gleich
    Das ist das Hauptaugenmerk des Spieles. Von jeder Map gibt es in der Regel 3 Varianten die zufällig gewählt werden. So hat ein Dorf mit 4 Häusern 64 Möglichkeiten bestückt zu sein. Dazu werden manche Maps Geheimnisse, Minispiele und andere Sachen enthalten, die andere Maps nicht haben, das heißt, dass bei jeden Durchspielen was Neues entdeckt werden kann. Auch die Dungeons haben andere Rätsel, Monster und Truhen.

    - 8 Klassen mit je 3 Hintergrundgeschichten.
    die oberen Punkte 1 und 2 sind allein für den Piraten geltend. man nehme das ganze mal 8 und man hat eine Vorstellung wie umfangreich allein die ersten Minuten sein können.

    - nonlinearer Handlungsverlauf
    Die Handlung ist zu Anfang noch nicht gestrickt, sie entfaltet sich von selbst für jeden Charakter individuell.

    - ein neues Kampfsystem
    Hier gilt es taktisch die richtigen Körperteile auszuschalten um den Gegner seinen wuchtigen Schlag, seine unbändige Geschwindigkeit oder seine Zauberkünste zu nehmen.

    - mehrere Minispiele
    Viele Dorfbewohner fragen nach Hilfe oder bieten die Wettstreits an die als Minispiele enden.

    - Der Inhalt der Truhen ist ungewiss
    Die Inhalte der Truhen werden aus einen großen Pool aus Gegenstände gewählt also wird man nie in der gleichen Truhe das gleiche finden.

    - Das Verhalten mancher NPCs sind Geschlechtsabhängig
    nur als Beispiel: Im Dorf gibt es eine Bar und in der Bar gibt es eine Bühne mit einer Tänzerin. Als Mann bittet sie dich von der Bühne weg zu bleiben. Als Frau fordert sie dich zu einen Tanzwettbewerb auf.

    - Blessuren aus dem Kampf finden sich auf den Feld wieder.
    Hat man sich ein Bein komplett demoliert kann man nicht mehr rennen, bei 2 Beinen läufst du sogar langsamer. Bei 3 Beinen bist du ein Mutant.

    - Verbesserungen der Werte einfach durch spielen
    Neben den normalen EPs die man im Kampf erhält kann man auch noch Wertespezifische Erfahrungspunkte sammeln. So können physische Angriffe den physischen Angriff verbessern. Laufen bringt Speedpunkte usw.

    geplante Features:
    - Verschiedener Kampfverlauf bei verschiedenen Gegnern.
    Muss der Slime mit Magie belegt werden, muss man der Fledermaus die Flügel stutzen. Dazu sollen Minispiele eingebaut werden, so würde die Fledermaus von links nach rechts und zurück wandern und du musst den Moment abpassen, in dem du ihren Flügel oder ihren Körper erwischt.

    - Minispiele während der Kämpfe
    Neben der Fledermaus, gibt es auch noch generelle Minispiele, so muss zur erfolgreichen Verteidigung die gleiche Richtung gedrückt werden, wie der Angreifer sie drückt, bevor die Zeit abläuft.

    - dutzende Enden
    Wenn es verschiedene Handlungen gibt, sollte es auch verschiedene Enden geben.

    - Neues Spiel +
    Durchaus logisch. Du kannst die Gegenstände und Geld aus dem alten Spiel behalten und vllt. gibt es auch einen Bonus in den Werten.

    evtl. geplante Features:
    -Der Endgegner hat je nach Attributen verschiedene Eigenheiten.
    So sollte der mächtige Zauberer zaubern können und stark sein, während der brennende Drache ein Drache ist und brennt.

    - Kämpfe auf der anderen Seite in einer separaten Story.
    Vllt. wird man selbst als Zauberer, Riesenauge oder sonst was die Welt vernichten.

    - Achievementsystem
    In Anbetracht dessen dass es tausende Möglichkeiten gibt das Spiel zu spielen sollte ein Achievementsystem sich von selbst füllen. Aber so hat man den Überblick, was man noch nicht geschafft hat, was es also noch zu entdecken gibt.

    - bestimmte Ereignisse schalten neue Sachen für das nächste Spiel frei.
    Dabei hatte ich an so was gedacht wie, dass man erst den Vampir als Charakter freischaltet, wenn man ihn findet und besiegt, gleiches gilt für andere Figuren. Dazu werden die gewonnen Spiele gezählt und so gibt es nach 3 Spielen das erste Extra.

    Screenshots:
    Ein Angriff


    Ein Endboss


    Die Tür führt zu


    einen dieser 3 Häusern


    Ein Minispiel

  2. #2
    Der "Hexenmeister" fehlt. Mir ist schon klar, das Hexe wohl eine webliche Klasse ist, aber den Herren der Schöpfung deshalb eine Klasse weniger zu spendieren, erscheint mir nicht fair


    Zitat Zitat von aaron2005 Beitrag anzeigen
    Features.
    Allso:

    Zitat Zitat
    - Kein Spiel ist gleich
    Meiner Erfahrung nach sorgt zu viel Zufall bei vielen Spieler eher für Frust, denn für Unterhaltungswert. Wenn dein Zufallsfaktor nur bedingt nützlich ist - wie bei den Zufallsdungeons in Diablo2 etwa - werden die meisten Spieler ihn nichtmal zur kentniss nehmen. Ist er zu ausgeprägt, verärgerst du die Spieler schnell ... etwa, wenn ein Spieler eine "coole Waffe" findet, dass Spiel dann aber neu starten muss und beim nächsten Anlauf die Waffe nicht finden kann, weil die Map anders ist.

    Zitat Zitat
    - ein neues Kampfsystem
    Hier gilt es taktisch die richtigen Körperteile auszuschalten um den Gegner seinen wuchtigen Schlag, seine unbändige Geschwindigkeit oder seine Zauberkünste zu nehmen.
    Wenn du das richti balancen kannst, wird das bestimmt interessant. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie das mit dem balancing bei einem Makerspiel gehen soll, das ja schließlich nur die Mathematik kennt, und keine Reflexe.

    Zitat Zitat
    - Blessuren aus dem Kampf finden sich auf den Feld wieder.
    Hat man sich ein Bein komplett demoliert kann man nicht mehr rennen, bei 2 Beinen läufst du sogar langsamer. Bei 3 Beinen bist du ein Mutant.
    Nichts für ungut, aber sowas hasse zumindest ich wie die Pest. Vor allem das mit dem langsamer laufen. Wenn ich ein Spiel Spiele, dann will ich, das was passiert. Zu einem Open-World Spiel gehört im Mindesten eine Auto-Reisefunktion. Bei Spielen, bei denen das bewegungstemp abhängig von der Traglast runtergeregelt wird, suche ich immer als aller erstes einen Patch um das abzuschalten. Bei einem Shooter mag die Veränderung der Laufgeschwindigkeit noch sinn haben, aber bei einem Rollenspiel, bei dem "Skill" eh keine Rolle spielt, ist ein verlangsamen der Spielfigut einfach nur Schikane.




    Dein Mapping gefällt mir leider überhaupt nicht. Mit dem VX-Ace geht viel mehr, als das, was du da zeigst. Besonders die kantigen Bergklippen waren das erste, was ich bei meinem Ace aus den Tilesets rausgeworfen haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von aaron2005
    - Kein Spiel ist gleich
    Das ist das Hauptaugenmerk des Spieles. Von jeder Map gibt es in der Regel 3 Varianten die zufällig gewählt werden. So hat ein Dorf mit 4 Häusern 64 Möglichkeiten bestückt zu sein. Dazu werden manche Maps Geheimnisse, Minispiele und andere Sachen enthalten, die andere Maps nicht haben, das heißt, dass bei jeden Durchspielen was Neues entdeckt werden kann. Auch die Dungeons haben andere Rätsel, Monster und Truhen.

    - 8 Klassen mit je 3 Hintergrundgeschichten.
    die oberen Punkte 1 und 2 sind allein für den Piraten geltend. man nehme das ganze mal 8 und man hat eine Vorstellung wie umfangreich allein die ersten Minuten sein können.

    ...
    Auch wenn du kein Anfänger bist, aber meinst du nicht dass es ein wenig viel ist. Viele Projekte sterben an ihrer Größe weil sich die Ersteller einfach zu viel vorgenommen haben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Auch wenn du kein Anfänger bist, aber meinst du nicht dass es ein wenig viel ist. Viele Projekte sterben an ihrer Größe weil sich die Ersteller einfach zu viel vorgenommen haben.
    Das kommt immer auf die Motivation an

    Wer des makers-Willens makert, und wem eine Veröffentlichung eigentlich vollkommen egal ist, der krieg auch Spiele mit solchem Umfang fertig...irgendwann...in 20 jahren vielleicht.
    Wer aber immer schon mit gedanken bei der nächsten Demo ist, oder gar der veröffentlichung, der geht natürlich das Risiko ein, ganz zu scheitern ... spätestens wenn er merkt, dass er nicht innerhalb der nächsten 5 jahre fertig wird.

  5. #5
    Durchaus ist das viel. Aber insgesamt hab ich, grob überschlagen auf der Weltkarte 8 - 15 Locations, weiß auf Anhieb nicht genau. Es ist nicht so dass sich die Maps nicht wieder treffen. So kommen am Strand die 3 Höhlen wieder an genau der gleichen Stelle raus. Und Dorfbewohner sind in der Regel auch in den verschiedenen Häusern wieder zu finden. Wegen der Storybandbreite ist es mir bewusst dass es viel ist, aber da will ich mich auch langsam rantasten. Zuerst wird der Pirat fertig gemacht (evtl. mit noch nicht allen extra Locations) und wenn ich eine erste Story von vorne bis hinten hab will ich die als Demo veröffentlichen damit ihr was zu tun bekommt^^ Und durchaus bin ich nicht abgeneigt jemanden zu haben der mir behilflich ist. Besonders wenn es um die Dialoge geht.

    Wegen der Tatsache, das man unter umständen kein Unterschied sieht ob man nun in Höhle 1 oder 2 geht... die sind durchaus auch farblich unterschiedlich. Und wegen den Items. Da der Inhalt ohnehin zufällig ist kann auch in der gleichen Truhe das ein oder andere versteckt sein. Dazu will ich dafür sorgen dass man die Gegenstände die nicht zur Story gehören im Inventar behält und somit auch beim Neustart nichts im Wege steht.

    Was ich noch hervorheben will. Tiefgründig emotionale Final Fantasy Story wird es wohl nicht geben. Aber ich versuche beim Schema: "Truppe muss eine Anzahl an Gegenstände finden um den Obermacker zu besiegen, der sich an Punkt X aufhält " zu bleiben, bzw. auszubauen.

    Geändert von aaron2005 (13.06.2012 um 17:47 Uhr)

  6. #6
    Ich glaube das du mit den ganzen Random gedöns einen Wiederspielwert ereichen willst ^^

  7. #7
    Nur ist das ebend eine falschannahme. Ich wette mit dir, niemand, der bei D2 einen Charakter auf Hölle bis Stufe 100 hochgezogen hat, hat das deshalb getan, weil die Spielwelt jedesmal anders ausgesehen hat.

  8. #8
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Nur ist das ebend eine falschannahme. Ich wette mit dir, niemand, der bei D2 einen Charakter auf Hölle bis Stufe 100 hochgezogen hat, hat das deshalb getan, weil die Spielwelt jedesmal anders ausgesehen hat.
    Tat sie nicht wirklich. Da war mal eine Ecke anders aber im großen und ganzen war das erste Level grün mit irgendeiner Höhle drin, die zweite irgendeine Wüste mit einen Tempel glaub ich. Also die Settings waren nach wie vor die gleichen, genauso wie die Tiles, die Story hat sich auch kein Stück weit geändert. Und die Spielwelt ändert sich ja nur beim neustart der Story, nicht generell bei jeden an und ausmachen.^^ Fakt ist, wer nicht auf Zufall steht der braucht es auch nicht weiter zu beachten, sondern einfach spielen^^

  9. #9
    Es ist halt nur ein gut gemeinter hinweis, dass die Zeit, die du für das 3-fach-mappen von irgendwelchen gammelhäusern brauchst, vermutlich in anderen Bereichen des Spiels sinnvoller nutzen könntest

  10. #10
    Das mapping geht noch am schnellsten XD Und bei mir kommt kein Bereich zu kurz versprochen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •