Many Adventure
Vorwort:
Ich grüße euch. obwohl ich jetzt erst seit ein paar Minuten angemeldet bin, bin ich dennoch kein Neuling im Umgang mit dem Maker. Ich hatte bisher nur keine Spiele fertig gebracht, die es Wert waren das Licht der Welt zu erblicken. Ich hatte schon mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet vor 10 Jahren, heute arbeite ich mit dem RPG-Maker VX Ace. Und nun möchte ich mein neustes Projekt auf dieser Engine vorstellen.
Story:
Ein Hauptaugenmerk des Spieles "Many Adventure" liegt auf seiner nonliniarität. Viele Spiele sind Open world oder Sandbox, wie man so schön sagt. Aber auch wenn man sich entscheiden kann, welche Quest man wann macht ist dennoch die Story vorgegeben, egal wie man es spielt, zum Schluss ist es die selbe Story, nur andersrum erzählt.
Dies ist etwas, womit ich mit meinen Spiel ein Zeichen setzen mag. Es wird nicht eine Story geben, die man mit Held X bestreitet. Es werden Storys "von selbst" gebildet. Die Storys entwickeln sich durch den Haupthelden, deren Vergangenheit und verschiedenen Ereignissen im Spiel. Ich will erreichen, das kein Spiel aussieht, wie das letzte.
Eine Story will ich präsentieren.
Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal mit Zahlen markieren.
1.1. Du bist (freier Name, hier mal Aaron) Aaron, ein Piratensohn. Dein Vater hatte dich stets mitgenommen auf die See. Eines Tages jedoch ließ dich dein Vater zurück auf einer Insel und du sahstt ihn nie wieder.
1.2. Du bist Aaron, ein Piratensohn. Dein Vater hatte dich stets mitgenommen auf die See. Eines Tages wurde das Schiff deines Vaters von der Marine geentert und ihr beide gefangen genommen. Da man nur dein Vater wegen den Kopfgeld brauchte hatte man dich kurzerhand aus den Schiff geschmissen. Nun triebst du auf einen Stück Holz auf den Ozean umher.
1.3. Du bist Jennifer, eine Piratentochter. Du hattest jeden Tag auf der See verbracht. Eines Tages kam jedoch ein starker Sturm auf und zerschmetterte das Schiff. Du konntest dich auf Treibgut retten, jedoch fandest du kein Lebenszeichen deines Vaters oder deiner Mannschaft.
2.1. Nun lebst du in einen kleinen Dorf namens (Name Zufällig) Ulyana. Du bist öfter auf See auf der Suche nach deinen Vater. Eines Tages kommst du auf eine Insel, die der Anfang deines Abenteuers darstellt.
2.2. Nun lebst du in einem Inuitdorf und bist in deinem Clan für die Nahrungsbeschaffung verantwortlich. Du bist täglich zum Eisfischen gegangen. Doch eines Tages geschah etwas...
2.3. Nun lebst du in einem Prunkvollen Schloss. Du wurdest von einem Königspaar adoptiert, als sie dich verwaist gefunden hatten. Von Zeit zu Zeit verlässt du den königlichen Hof auf der Suche nach deinen Vater. Eines Tages wird dein Schiff von Piraten geentert...
2.4. Nun lebst in einen Wüstencamp und träumst davon wieder ein Schiff zu besteigen, jedoch findet man mitten in der Wüste für gewöhnlich keine. Genau so selten findest du Wasser, somit ist jeder Tag ein Tag des Überlebens. Jedoch machst du eines Tages eine Entdeckung...
(es gibt noch 2 weitere Anfangsgeschichten, das würde aber den Rahmen sprengen. Das wären aber 3 Vorgeschichten * 6 Anfangsgeschichten = 18 Möglichkeiten, wie das Spiel anfängt) Jedoch kommt die Vorgeschichte erst in laufe des Spieles zu tragen.
(weiteres bezieht sich auf 1.1 und 2.1)
3.1. Du findest dich an einem Strand wieder (1 von 3 möglichen Aussehen) und gehst weiter nach Norden.
4.1 Seltsame Dinge wie eine Vogelscheuche und ähnliches sind dort verteilt und scheinen auf etwas hinzuweisen, vllt. ein Schatz?
4.2. Es sieht aus als wäre dort eins ein Weg gewesen, wo der wohl hinführt?
4.3. Du kommst an eine steile Felswand. Jedoch siehst du ein paar Ranken die Wand hoch klettern, also beschließt du, über die Ranken zu klettern. Oben angekommen findest du eine Höhle, die du betrittst.
(von 4.3 ausgehend)
5.1. Du kommst in eine (von 3) Höhlen an und bemerkst eine Schatzkiste/alte Holztruhe. Diese öffnest du, was könnte darin nur sein? Du überlegst, es könnte Gold sein, oder doch nur ein Apfel? Vielleicht findest du sogar ein gutes Schwert, das du so dringend brauchst? Du weißt es erst, wenn du die Kiste öffnest. Kurze Zeit später rennst du auch schon in eine Fledermaus, das flinke Ding lässt sich nur schwer treffen. Also beschließt du zu warten, bis der Flügel deine Klinge kreuzt und da der Flügel nun verletzt ist, hast du leichtes Spiel. Jedoch überlegst du, was du machen solltest, wenn ein Slime aufkreuzt. Da du aber über einen Zauber verfügst und die Tierchen nur gegen physische Waffen nahezu immun sind sollte ein Feuerball wunder wirken. Letztendlich erreichst du das Ende der Höhle.
6.1. Nachdem du dich wieder an die Sonne gewöhnt hast entdeckst du eine Steintafel rumstehen. Jedoch bleibt dir keine Zeit diese zu untersuchen, da ein riesiger Frosch von weitem zu dir springt und hinter der Tafel landet. Er befürchtet, dass du die Tafel zerstörst und greift dich an. Nachdem du ihn und seine elende Zunge besiegt hast begutachtest du die Tafel und findest deinen Namen darauf. Und etwas darüber, das der Seelenorb, der in der Mitte der Tafel steckt ewiges Leben verleiht. Also nimmst du das Teil und die Tafel zerbricht in 5 Teile, die sich auch gleich über das ganze Land verstreuen. Und nicht nur das, etwas Schwarzes, etwas Böses entweicht den letzten Trümmern.
7.1. Du kommst wieder zuhause an und sogleich stürmt ein alter Freund, John, herein und berichtet darüber, dass der schreckliche Drache der Unendlichkeit (Zurzeit 782 Wortkombinationen möglich) wieder frei geworden ist...
weiteres im Spiel.
Charaktere
Es gibt nicht nur den Piraten.
Technik:
Ich benutze den RPG-Maker VX Ace und dessen RTP Pack. Sowie eigens erstellte Bilder und Charaktere.
Zum Namen
Many Adventure ist der momentane Name, ich überlege noch, ob dieser bleiben soll oder es ein Manyventure oder ein Madventure geben wird.
Features.
- Kein Spiel ist gleich
Das ist das Hauptaugenmerk des Spieles. Von jeder Map gibt es in der Regel 3 Varianten die zufällig gewählt werden. So hat ein Dorf mit 4 Häusern 64 Möglichkeiten bestückt zu sein. Dazu werden manche Maps Geheimnisse, Minispiele und andere Sachen enthalten, die andere Maps nicht haben, das heißt, dass bei jeden Durchspielen was Neues entdeckt werden kann. Auch die Dungeons haben andere Rätsel, Monster und Truhen.
- 8 Klassen mit je 3 Hintergrundgeschichten.
die oberen Punkte 1 und 2 sind allein für den Piraten geltend. man nehme das ganze mal 8 und man hat eine Vorstellung wie umfangreich allein die ersten Minuten sein können.
- nonlinearer Handlungsverlauf
Die Handlung ist zu Anfang noch nicht gestrickt, sie entfaltet sich von selbst für jeden Charakter individuell.
- ein neues Kampfsystem
Hier gilt es taktisch die richtigen Körperteile auszuschalten um den Gegner seinen wuchtigen Schlag, seine unbändige Geschwindigkeit oder seine Zauberkünste zu nehmen.
- mehrere Minispiele
Viele Dorfbewohner fragen nach Hilfe oder bieten die Wettstreits an die als Minispiele enden.
- Der Inhalt der Truhen ist ungewiss
Die Inhalte der Truhen werden aus einen großen Pool aus Gegenstände gewählt also wird man nie in der gleichen Truhe das gleiche finden.
- Das Verhalten mancher NPCs sind Geschlechtsabhängig
nur als Beispiel: Im Dorf gibt es eine Bar und in der Bar gibt es eine Bühne mit einer Tänzerin. Als Mann bittet sie dich von der Bühne weg zu bleiben. Als Frau fordert sie dich zu einen Tanzwettbewerb auf.
- Blessuren aus dem Kampf finden sich auf den Feld wieder.
Hat man sich ein Bein komplett demoliert kann man nicht mehr rennen, bei 2 Beinen läufst du sogar langsamer. Bei 3 Beinen bist du ein Mutant.
- Verbesserungen der Werte einfach durch spielen
Neben den normalen EPs die man im Kampf erhält kann man auch noch Wertespezifische Erfahrungspunkte sammeln. So können physische Angriffe den physischen Angriff verbessern. Laufen bringt Speedpunkte usw.
geplante Features:
- Verschiedener Kampfverlauf bei verschiedenen Gegnern.
Muss der Slime mit Magie belegt werden, muss man der Fledermaus die Flügel stutzen. Dazu sollen Minispiele eingebaut werden, so würde die Fledermaus von links nach rechts und zurück wandern und du musst den Moment abpassen, in dem du ihren Flügel oder ihren Körper erwischt.
- Minispiele während der Kämpfe
Neben der Fledermaus, gibt es auch noch generelle Minispiele, so muss zur erfolgreichen Verteidigung die gleiche Richtung gedrückt werden, wie der Angreifer sie drückt, bevor die Zeit abläuft.
- dutzende Enden
Wenn es verschiedene Handlungen gibt, sollte es auch verschiedene Enden geben.
- Neues Spiel +
Durchaus logisch. Du kannst die Gegenstände und Geld aus dem alten Spiel behalten und vllt. gibt es auch einen Bonus in den Werten.
evtl. geplante Features:
-Der Endgegner hat je nach Attributen verschiedene Eigenheiten.
So sollte der mächtige Zauberer zaubern können und stark sein, während der brennende Drache ein Drache ist und brennt.
- Kämpfe auf der anderen Seite in einer separaten Story.
Vllt. wird man selbst als Zauberer, Riesenauge oder sonst was die Welt vernichten.
- Achievementsystem
In Anbetracht dessen dass es tausende Möglichkeiten gibt das Spiel zu spielen sollte ein Achievementsystem sich von selbst füllen. Aber so hat man den Überblick, was man noch nicht geschafft hat, was es also noch zu entdecken gibt.
- bestimmte Ereignisse schalten neue Sachen für das nächste Spiel frei.
Dabei hatte ich an so was gedacht wie, dass man erst den Vampir als Charakter freischaltet, wenn man ihn findet und besiegt, gleiches gilt für andere Figuren. Dazu werden die gewonnen Spiele gezählt und so gibt es nach 3 Spielen das erste Extra.
Screenshots:
Ein Angriff
Ein Endboss
Die Tür führt zu
einen dieser 3 Häusern
Ein Minispiel
![]()