Ich geb hier nur meine Eindrücke von den ersten Spielstunden wieder. Ich spreche hier sicherlich keine Empfehlungen aus; bevor man zu Ragnarok Tactics greift, sollte man vielleicht erst ein mal ein paar anderen PSP-SRPGs den Vorzug geben.
Bei der Story und den Charakteren kann ich nur von möglichem Potenzial reden, weil ich eben noch nicht weiß, wie es ausgeht. Ich kann nur so viel sagen, dass mich der Prolog, also der Teil, bevor man sich für eine von drei Routen entscheidet, durchaus zufrieden gestellt hat. Die Story wurde interessant vorgestellt, die Charaktere und ihre Interaktion war charmant und sympathisch. Ich weiß aber (noch) nicht, ob das so bleibt.

Also: Gameplay mittelmäßig, Story und Charaktere durchaus Potenzial.

Der Anfang ist so aufgebaut, dass drei Charaktere (plus Held) zusammenfinden und gemeinsam was machen. Dabei vertritt jeder Charakter eine Route (Reich 1, Reich 2 und neutrale Miliz). Am Ende des Prologs gehen die drei getrennte Wege und der Held entscheidet sich dann einem der drei beizutreten.
Die Routen sind dann natürlich komplett unterschiedliche PoVs. Die Entscheidungen innerhalb der Routen beziehen sich soweit ich das mitbekommen habe größtenteils auf Sidequests und ein paar Romance-Optionen. Kann dazu aber bisher nichts näheres sagen.
Auf jeden Fall gibt es in den einzelnen Routen auch Core-Members, sodass da schon in den VN-Szenen schön die Gruppendynamik zur Geltung kommen kann.

Interessanterweise können nur der Held und die generischen Söldner, die man anheuern kann, Job-Changes durchführen. Storychars sind da irgendwie beschränkt. Keine Ahnung warum. Vielleicht weist das darauf hin, dass die ständig wechseln können und nur der Held und seine generischen Mitstreiter der Party treu bleiben?