mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Keine Reaktion? Ich bin nicht wirklich verwundert, aber irgendwie doch etwas enttäuscht. Lasst euch nicht durch den Namen abschrecken, das ist ein vollwertiges SRPG!
    Vielleicht kann euch der neue Teaser von Aksys überzeugen?

YES PLZ!
    Ich liebe Ragnarok und ich mag SRPGs. Schön noch ein wenig Futter für die PSP zu bekommen

Ist übrigens schon seit einiger Zeit raus.

Intro hat englischen Erzähler, ansonsten gibt es nur Battle Voices in Japanisch. Das ist Aksys ^^

Die Story ist relativ generisch mit zwei Ländern, die irgendwie im Krieg sind und den dazugehörigen Diskussionen auf Stammtischniveau über Moral, Gerechtigkeit, Patriotismus und das Leben. Passend dazu die sehr stereotypischen Charaktere mit naivem und gutmenschlichem Weltbild. Also insgesamt sehr charmant idealistisches J-SRPG, so wie man sich das als Fan wünscht. Krieg ist schlecht und Frieden ist gut und Freundschaft auch, aber Hass nicht. Sowas kann man schließlich nicht oft genug gesagt bekommen.

Kampfsystem ist nach drei Kämpfen für mich noch etwas zu sehr Standard, wenig Möglichkeiten für strategisches Vorgehen und lange Ladezeiten für Animationen. Dazu auch relativ einfaches Management außerhalb der Kämpfe. Das ist nicht so schön, aber vielleicht wird das noch.

Sehr positiv sticht das von mir schon im Vorfeld gelobte Artdesign hervor. Sehr schöne und detaillierte Portraits in den VN-Cutscenes. Das macht die Charaktere trotz der einfachen Charakterzeichnung individuell und liebenswürdig. Zu Schade, dass die 3D-Modelle in den Kämpfen so generisch und hässlich aussehen. Dafür besteht die Battle-Map aus einem komplett vorgezeichneten Hintergrund statt aus mehreren Tiles zusammengesetzt, was erstaunlich gut trotz des Grids funktioniert.
    Soundtrack ist in Ordnung.

Im direkten Vergleich mit Gungnir zieht Ragnarok Tactics den Kürzeren, allein schon wegen des Gameplays, trotz-dessen auf jeden Fall eine Empfehlung für SRPG-Freunde.

Das Spiel hat mehrere Routen, was auch ein New Game+ erfordern wird, wo dann sogar neue Job-Klassen freigeschaltet werden. Mal sehen. Vielleicht kommt da ja noch was eindrucksvolles. Bin ja erst am Anfang.

Jo, ist draußen, aber es klang doch sehr nach "hätte man auch in Japan lassen können", schließlich scheint das einzige gute daran die Portraits zu sein. :/ Naja, oder man braucht unbedingt ein S-Rpg und hat schon alle für Psp abgehakt. Oder man ist einfach starker Ragnarok Online Fan. Etwas schade drum, aber najo.

Um Tyrs Post nochmal zusammenzufassen: Generische Story, generische aber LANGSAME Kämpfe, tolle Artworks. Das hört man überall. Scheint immerhin keine stark fluktuierende Meinungen zu geben?

Auf mich wirkt das Kampfsystem irgendwie recht altbacken, also so, wie eins, das man in Taktik-RPGs von vor ein paar Jahren hat und bei denen Kämpfe ewig dauern, weil alle Aktionen so langsam ablaufen.
    So gesehen finde ich das Spiel interessant, aber wenn das in diese Richtung geht, würde ich mir wohl überlegen, um ich nicht erstmal meine bisherigen Taktik-Baustellen abschließe, bevor ich mich an so etwas mache.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Das Spiel interessiert mich doch leicht, da ich vor Jahrzehnten einmal ziemlich nach RO (Ragnarok Online) gesuchtet habe. Auch wenn die beiden Spiele umgefähr soviele Gemeinsamkeiten wie Karotten und Schokolade haben dürften, spielen sie doch zumindest im selben Universum. Und der Zeichenstil der Artworks gefällt mir sehr gut. Bei RO durfte man seine Attributpunkte frei verteilen. Wenn das hier ähnlich ist, dann interessiert mich das Spiel auf alle Fälle. Ich experimentiere gerne mal auf das Risiko rum, das ich mir meinen Charakter vermurkse.

Soweit ich gelesen habe gibt es mehrere Formen von Quests die da wären: Charakterquests, Storyquests, Sammel-Quest, Kill-Quests, Sub-Story Nebenquests. Je nach Art der Präsentation, werde ich überzeugt sein - oder eben nicht. Wichtig wäre mir auch das ein oder andere aufheiternde Gespräch zwischen meinen Gruppenmitgliedern. Die Truppe soll mir ja schließlich ans Herz wachsen

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das Cover, ey
    Sag ich ja!

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Auf mich wirkt das Kampfsystem irgendwie recht altbacken, also so, wie eins, das man in Taktik-RPGs von vor ein paar Jahren hat und bei denen Kämpfe ewig dauern, weil alle Aktionen so langsam ablaufen.
    So gesehen finde ich das Spiel interessant, aber wenn das in diese Richtung geht, würde ich mir wohl überlegen, um ich nicht erstmal meine bisherigen Taktik-Baustellen abschließe, bevor ich mich an so etwas mache.
    Ja, du würdest bei vielen anderen SRPGs für die PSP wahrscheinlich besser unterhalten werden. Das liegt aber auch daran, dass es einfach sehr viele großartige SRPGs für die PSP gibt.
    Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist Ragnarok Tactics vom Gameplay her zu mittelmäßig um gegen die Konkurrenz ankommen zu können. Aber vielleicht wird ja da die Story interessant. Verschiedene Routen, die den epischen Konflikt aus mehreren Point of Views beschreiben, klingt ja zumindest vom Konzept her ziemlich interessant.

Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Bei RO durfte man seine Attributpunkte frei verteilen. Wenn das hier ähnlich ist, dann interessiert mich das Spiel auf alle Fälle. Ich experimentiere gerne mal auf das Risiko rum, das ich mir meinen Charakter vermurkse.
    Man kann beim Base-Levelup einige wenige Attributpunkte verteilen. Damit kann man sich nicht wirklich was kaputt machen, aber vielleicht was verbessern. Die meisten Statups kommen durch Job-Levelups und werden dann jobspezifisch verteilt. (Man hat ein Base-Level und ein Job-Level, welches getrennt voneinander gelevelt wird).

Zitat Zitat
    Wichtig wäre mir auch das ein oder andere aufheiternde Gespräch zwischen meinen Gruppenmitgliedern. Die Truppe soll mir ja schließlich ans Herz wachsen
    Ja, da gibt es einige sehr sympathische Gespräche. Man selber ist nur stiller Beobachter, aber das macht nichts, weil die Charakter für genug Diskussionen untereinander sorgen.
    Es gibt übrigens sogar ein Charakter-Diagramm, was die derzeitigen Beziehungen zwischen den vielen Charakteren anzeigt. Durch unterschiedliche Routen und Entscheidungen können da aus ehemaligen Verbündeten auch Feinde werden und umgekehrt, was natürlich für viele nette Dialoge sorgt und die Charaktere dem Spieler noch mehr ans Herz wachsen lässt.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

Ja, da gibt es einige sehr sympathische Gespräche. Man selber ist nur stiller Beobachter, aber das macht nichts, weil die Charakter für genug Diskussionen untereinander sorgen.
    Es gibt übrigens sogar ein Charakter-Diagramm, was die derzeitigen Beziehungen zwischen den vielen Charakteren anzeigt. Durch unterschiedliche Routen und Entscheidungen können da aus ehemaligen Verbündeten auch Feinde werden und umgekehrt, was natürlich für viele nette Dialoge sorgt und die Charaktere dem Spieler noch mehr ans Herz wachsen lässt.
    Gut, das hat mich jetzt überzeugt. ich werde mir das Spiel wohl zur gleichen Zeit wie Persona 4 für die Vita besorgen. Es wäre schön mal wieder eine herrlich gemütliche Gruppenatmosphäre zuhaben. Die geht mir in vielen RPGs von heute immer öfters ab. Das Job System ist der zweite Punkt der mich schon von Anfang an interessiert hat. Auch hier hoffe ich mich austoben zu können.

Eigentlich liegen mir SRPGs bis auf einige wenige Ausnahmen nicht wirklich (Growlanser, Langrisser, FF Tactics) Wenn aber genügend Stoff für eine interessante Geschichte vorhanden ist, dann lasse ich mich gerne darauf ein.

Mich würde wundern, wenn es eine herrliche Gruppenatmosphäre hätte. Es scheint, dass sich Ragnarok mehr um das drumherum kümmert. Dass eben so ziemlich jeder alliiert oder verfeindet sein kann, hilft garantiert nicht eine "Gruppen-Atmo" aufzubauen. Das Spiel muss halt irgendwie damit klarkommen, dass Person xyz auch fehlen kann. Und in der Regel kommt dann sowas raus, wie bei Bioware Rpgs.

Aber gut, vielleicht liege ich da falsch. Müsste Tyr mal erläutern. 2-3 sporadische Gespräche bringen einem die Gruppe nicht näher. Nicht einmal sowas wie Fire Emblem macht das wirklich, wo sich eher kleiner Grüppchen bilden. Ebenso bei den Super Robot Wars Teilen. Und die haben ziiiemlich viel Text, vergleichsweise, und eine lineare Geschichte anstatt viele kurze "verschiedene". S-Rpgs mit relativ kleinem Cast fahren da natürlich besser, aber da gibts auch nicht einmal soo viele.

Ich geb hier nur meine Eindrücke von den ersten Spielstunden wieder. Ich spreche hier sicherlich keine Empfehlungen aus; bevor man zu Ragnarok Tactics greift, sollte man vielleicht erst ein mal ein paar anderen PSP-SRPGs den Vorzug geben.
    Bei der Story und den Charakteren kann ich nur von möglichem Potenzial reden, weil ich eben noch nicht weiß, wie es ausgeht. Ich kann nur so viel sagen, dass mich der Prolog, also der Teil, bevor man sich für eine von drei Routen entscheidet, durchaus zufrieden gestellt hat. Die Story wurde interessant vorgestellt, die Charaktere und ihre Interaktion war charmant und sympathisch. Ich weiß aber (noch) nicht, ob das so bleibt.

Also: Gameplay mittelmäßig, Story und Charaktere durchaus Potenzial.

Der Anfang ist so aufgebaut, dass drei Charaktere (plus Held) zusammenfinden und gemeinsam was machen. Dabei vertritt jeder Charakter eine Route (Reich 1, Reich 2 und neutrale Miliz). Am Ende des Prologs gehen die drei getrennte Wege und der Held entscheidet sich dann einem der drei beizutreten.
    Die Routen sind dann natürlich komplett unterschiedliche PoVs. Die Entscheidungen innerhalb der Routen beziehen sich soweit ich das mitbekommen habe größtenteils auf Sidequests und ein paar Romance-Optionen. Kann dazu aber bisher nichts näheres sagen.
    Auf jeden Fall gibt es in den einzelnen Routen auch Core-Members, sodass da schon in den VN-Szenen schön die Gruppendynamik zur Geltung kommen kann.

Interessanterweise können nur der Held und die generischen Söldner, die man anheuern kann, Job-Changes durchführen. Storychars sind da irgendwie beschränkt. Keine Ahnung warum. Vielleicht weist das darauf hin, dass die ständig wechseln können und nur der Held und seine generischen Mitstreiter der Party treu bleiben?

Klingt doch alles ganz interessant was hier bisher erzählt wurde. Das Spiel wird gekauft und ich bilde mir in den nächsten Wochen selbst ein Urteil 8)