mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Importe - welche lohnen sich? [PS2/PSX/PSP]

Ich bin im Moment dabei, mir einige Rollenspiel zusammenzukaufen, die ich noch nicht gespielt habe und da scheint es vor allem im US-Raum interessante Titel zu geben, die es nicht nach Europa geschafft haben.
    Welche davon sind denn besonders empfehlenswert und was sollte man auf jeden Fall gespielt haben (z.B. Mana Khemia, Xenogears, wenn man Xenosaga nicht mochte, Mimana)? Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Spiele empfehlen könntet. Mit Jap.-Versionen kann ich im Moment leider nichts anfangen, da meine Konsole letzte Woche abgeraucht ist.

Parasite Eve, Tales of the Abyss und Legendia, Radiata Stories, Grandia 3, Romancing Saga, Xenosaga, Eternal Poison und Chrono Chross habe ich schon.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Mana Khemia
    Ja, wenn dir die RPG-Atelier-Spiele zusagen. Dann kannst du auch gleich alle kaufen ^^ (Atelier Iris 1-3, Mana Khemia 1-2)

Zitat Zitat
    Xenogears
    lol, ja, natürlich

Zitat Zitat
    Mimana
    Mimana ist kein gutes Spiel, weil ziemlich schlechtes Gameplay. Es hat einen gewissen Charme, wenn man unsympathische Protagonisten mag, die regelmäßig kleine Mädchen beleidigen, aber ich weiß nicht, ob du dazu gehörst. Würde ich auf der ToBuy-List erstmal nach unten setzen.

Ansonsten fällt es mir schwer Empfehlungen zu geben, weil ich gar keinen Überblick habe, was überhaupt in Europa erschienen ist und du demzufolge schon hast, da ich mir alle meine PSX-, PS2- und PSP-Spiele importiert habe ^^''

Hast du von Xenosaga alle Teile? Wenn nicht, dann kaufen

Ansonsten Suikoden 3 und (vorsichtige Empfehlung) .hack G.U. Front Mission 4 evtl. noch?

Sag mal, lohnt sich Romancing Saga? Daran war ich immer interessiert, hab es mir dann aber doch nie gekauft.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    (vorsichtige Empfehlung) .hack G.U.
    Von einem rantigen Zerriss zu einer vorsichtigen Empfehlung; da scheinen ja meine Posts etwas bewirkt zu haben

Was mir eben noch eingefallen ist: Growlanser Generations (II & III) und Growlanser: Heritage of War (V)
    Außerdem auch Magna Carta (gabs zwar auch in Europa, aber soweit ich weiß nur von diesen italienischen Geldwäschern 505 Games, also wohl eher nicht in Deutschland, oder? Die US Deluxe ist eh besser und bekommt man ab und zu recht günstig noch.)
    Und wie wäre es noch mit Lunar 1 und 2 für PS1? Meiner Meinung nach suckt die PSP-Version von Lunar 1, also kann man da ruhig zur älteren Working Designs Version greifen.
    Rhapsody ist auch Kult und da ist die US-only PS1-Version auch besser als die DS-Version, die es in Europa gibt, da bessere Soundqualität und darauf kommt es bei einem Musical ja an.
    Wenn du ein kleines, charmantes Action-RPG haben möchtest, Threads of Fate ist da auch ein älteres Spiel, an dem ich viel Freude hatte und im Grunde auch recht kultig ist.

Mal sehen, ob mir noch was einfällt ... ich bin sicher, dass es besonders bei der PS1 noch einige versteckte Perlen gab, aber das ist schon so lange her ...

Boah, also Magna Carta 1 ist echt scheiße. Ja, auch ohne "imo", tu dir das bloß nicht an :/

Dass ich Teil 2 dabei so gut fand, grenzt eigentlich an ein Weltwunder....

Boah, also Magna Carta 1 ist echt scheiße. Ja, auch ohne "imo", tu dir das bloß nicht an :/
    Du hast in gewisser Weise recht, dann auch wieder nicht und dann auch wieder doch, bloß nicht so, wie du glaubst, dass du es tätest.
    Magna Carta ist kein "gutes" Spiel (Gameplay suckt), aber das Spiel hat einfach zu viele andere Qualitäten (genialer Soundtrack, tolle Grafik, anspruchsvolle Geschichte), als dass man es sich so einfach machen sollte, das Spiel oberflächlich als schlecht zu bezeichnen.

Ich kann mich gut an damals erinnern, wie ich mit dem Kampfsystem gekämpft habe und versuchte es zu bändigen, weil mich die Story so motiviert hatte. Ich habs auch geschafft und wenn man erst einmal verstanden hat, wie es funktioniert (und wie es vielleicht hätte funktionieren sollen, wenn es nicht so furchtbar implementiert worden wäre), dann kann man auch ganz gut mit leben (das Spiel hat zum Glück einen Guide beiliegen, hat mir viele Encounters und Frustmomente erspart).

Übrigens, ich persönlich verabscheue Magna Carta aufs Tiefste. Aber nicht wegen des Gameplays. Das war ja offensichtlich schlecht. Es hat mich auf eine andere, sehr perfide und schmerzvolle Art und Weise betrogen. Ich hasse dieses Spiel. So sehr wie kein anderes.
    Kennt ihr das, wenn ihr etwas von Herzen hasst, aber trotzdem irgendwie fasziniert davon seid? Argh ...

...
    ..
    .

Na ja, einfach mal kaufen. Wenn es einen nicht zusagt, hat man ja wenigstens ne nette Deluxe Edition.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Übrigens, ich persönlich verabscheue Magna Carta aufs Tiefste. Aber nicht wegen des Gameplays. Das war ja offensichtlich schlecht. Es hat mich auf eine andere, sehr perfide und schmerzvolle Art und Weise betrogen. Ich hasse dieses Spiel. So sehr wie kein anderes.
    Kennt ihr das, wenn ihr etwas von Herzen hasst, aber trotzdem irgendwie fasziniert davon seid? Argh ...
    War das nicht wegen des Endes?

Na ja, doch, ich finde es aus genau diesem Grund furchtbar: Gameplay. Es spielt sich wirklich total unausgegoren und amateurhaft. Ich sehe die Ambitionen der Entwickler in dem Spiel (bzw. hab sie gesehen), aber das tröstet darüber imo nicht hinweg. Und die Grafik ist doch wirklich schlecht :S

Zitat Zitat
    Und die Grafik ist doch wirklich schlecht :S
    Dieses Argument habe ich oft gelesen und genau wie, dass die Synchro furchtbar sei, konnte ich nie wirklich nachvollziehen. Ich fand die Grafik sehr hübsch, Charaktermodelle sind nett, Landschaften detailliert und Skills over-the-top. Gibt ja nicht umsonst eine Minute Ladezeiten zwischen den Screens!

Ansonsten fällt es mir schwer Empfehlungen zu geben, weil ich gar keinen Überblick habe, was überhaupt in Europa erschienen ist und du demzufolge schon hast, da ich mir alle meine PSX-, PS2- und PSP-Spiele importiert habe ^^''
    Was PSP-Spiele angeht, kann ich eigentlich so gut wie alles (auch EU-Releases) gebrauchen, da ich noch nicht sehr viele dafür habe. Von den Spielen für Playstation und Konsorten, die in Europa erschienen sind, müsste ich soweit aber alles haben, was mich interessiert oder plane noch, es zu kaufen (der Rest ist dann wirklich das, was mich nicht gerade anspricht).

Ich habe bisher nut Atelier Rorona gespielt, fand es aber unterhaltsam, also klingt Mana Khemia davon ausgehend gar nicht schlecht.

Hast du von Xenosaga alle Teile? Wenn nicht, dann kaufen

Ansonsten Suikoden 3 und (vorsichtige Empfehlung) .hack G.U. Front Mission 4 evtl. noch?
    Ich habe Xenosaga 1 und 2, wobei ich den ersten Teil bisher ganz in Ordnung finde (ich bin noch nicht weit). Den zweiten habe ich allerdings nach etwa 20 Stunden abgebrochen, weil irgendwie gar nichts mehr ging. Wie ist denn der dritte Teil so im Vergleich zu den Vorgängern? Die ganze Handlung mitzubekommen fände ich nicht schlecht, allerdings habe ich keine große Lust, Xenosaga 2 irgendwann wieder anzurühren.

Suikoden 3 habe ich schon - das habe ich nur oben vergessen. Front Mission 4 klingt sehr gut - sollte man denn vorher die anderen Teile gespielt haben? .hack G.U. werde ich mir mal ansehen.

Zitat Zitat von thickstone
    Sag mal, lohnt sich Romancing Saga? Daran war ich immer interessiert, hab es mir dann aber doch nie gekauft.
    Ich bin damit noch nicht besonders weit (irgendwo zwischen 5 und 10 Stunden), aber finde es bisher durchaus gut. Es spiet sich zwar sehr langsam (Gehgeschwindigkeit und Kämpfe brauchen ihre Zeit), aber die unterschiedlichen Charaktere, die alle einen anderen Handlungsstrang haben, sind ziemlich gelungen. Interessant finde ich auch, dass Sachen teilweise passieren, ohne dass du da bist, so dass es ziemlich schwer (unmöglich?) ist, alles zu erledigen.

Was mir eben noch eingefallen ist: Growlanser Generations (II & III) und Growlanser: Heritage of War (V)
    Außerdem auch Magna Carta (gabs zwar auch in Europa, aber soweit ich weiß nur von diesen italienischen Geldwäschern 505 Games, also wohl eher nicht in Deutschland, oder? Die US Deluxe ist eh besser und bekommt man ab und zu recht günstig noch.)
    Und wie wäre es noch mit Lunar 1 und 2 für PS1? Meiner Meinung nach suckt die PSP-Version von Lunar 1, also kann man da ruhig zur älteren Working Designs Version greifen.
    Rhapsody ist auch Kult und da ist die US-only PS1-Version auch besser als die DS-Version, die es in Europa gibt, da bessere Soundqualität und darauf kommt es bei einem Musical ja an.
    Wenn du ein kleines, charmantes Action-RPG haben möchtest, Threads of Fate ist da auch ein älteres Spiel, an dem ich viel Freude hatte und im Grunde auch recht kultig ist.

Mal sehen, ob mir noch was einfällt ... ich bin sicher, dass es besonders bei der PS1 noch einige versteckte Perlen gab, aber das ist schon so lange her ...
    Danke, die gucke ich mir mal an. Vor allem Rhapsody sieht mal nach etwas ganz anderem aus.

Magna Carta habe ich schon (ich weiß allerdings nicht, ob es in Deutschland erschienen ist, da ich da bestimmt vor 10 Jahren zuletzt etwas gekauft habe) und fand es eigentlich nicht so schlecht. Das größte Hindernis war wohl die französische Sprachausgabe meiner Version. Lunar 2 fand ich eigentlich ziemlich toll, nur habe ich jetzt keine Konsole mehr, auf der ich es noch einmal spielen könnte, weil ich nur die Japan-Version habe. Den Vorgänger werde ich mir mal zulegen.

Kennt ihr ansonsten Shining Force und die Mana-Spiele (Legend of Mana usw)?

Wie ist denn der dritte Teil so im Vergleich zu den Vorgängern?
    Unbestritten der beste! Gutes Story, gutes Gameplay, guter Soundtrack, (wieder) gute Synchro.
    Ich würde sagen, einer der besten PS2 Importe den man tätigen kann!

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Unbestritten der beste! Gutes Story, gutes Gameplay, guter Soundtrack, (wieder) gute Synchro.
    Ich würde sagen, einer der besten PS2 Importe den man tätigen kann!
    Ja, muss ich zustimmen. Hat auch viel Fanservice und ein tolles Pacing. Dass hier die verbliebene Story reingequetscht werden musste, hat eben auch was Gutes: Es wird nie langweilig. Empfehlung auch von mir! Teil 2 kannst du ja nachlesen, der war auch nicht soooo relevant imo (und ich hasse Jr. und um den gings ja fast nur).

Ich habe Dawn of Mana und mag das Spiel - als einziger Mensch dieser Welt - ganz gerne. Es hat fragwürdige Designentscheidungen und eine schlechte Steuerung, aber ich persönlich mochte es durch die schöne Präsentation und die Musik ganz gerne. Ist sehr umstritten und du solltest vorher ein paar Videos angucken - hat auch sehr sehr schlechte Kritiken bekommen.

Für Front Mission 4 brauchst du kein Vorwissen.

Devil Summoner 2 soll auch sehr gut sein, habe es aber nie gespielt, weil ich den Vorgänger sehr öde fand :/ Teil 2 soll aber angeblich sehr viel verbessert haben.

Ich habe bisher nut Atelier Rorona gespielt, fand es aber unterhaltsam, also klingt Mana Khemia davon ausgehend gar nicht schlecht.
    Die PS2-Atelier sind aber mehr RPG als auf der PS3. Was nicht unbedingt schlecht ist, im Gegenteil. Atelier Iris fand ich allerdings besser als Mana Khemia, weil man dort noch eine große Welt und eine nette Geschichte hatte. Bei Mana Khemia ist es ja mehr so eine Art Schulsimulation, also sehr lokal beschränkt und weniger Freiheiten.

No. Just... no.
    Ich hab das Drecksding Sonntag Abend durchgespielt, und... nee.
    Also das Einzige, was ich dem Spiel zugute halte, ist, daß der einzige Kinder-Protagonist stumm ist, also nicht nerven kann.

Ansonsten... Gameplay, Story, Musik, Grafik, jo, alles erträglich.

ABER: Das Pacing ist direkt aus der Hölle.
    Nicht nur, daß das Spiel quasi _permanent_ Party-Splitting betreibt (ich kann das auf den Tod nicht leiden), nein - es setzt noch einen drauf.
    Die Tatsache, daß man sich nur im Schneckentempo bewegen darf, wenn man nicht die (bis man einen Style mit Counter beherrscht) ohnehin im Schnitt 5 Minuten dauernden Kämpfe auf 20 Minuten ausdehnen will (weil man Chars wiederbeleben darf) wäre ja noch erträglich.
    Was die ganze Sache dann unerträglich macht, ist, daß man die gleichen Gebiete direkt hintereinander abgrasen darf.

"Oh, wir müssen Reith finden! Gehen wir nach Emon!"
    "Ok, wir sind in Emon, und da ist Reith!"
    *Party Switch zu Reith*
    "Wir müssen nach Emon!"
    *gleichen Weg nochmal mit Reiths Party*

Und alles gaaaaaaaanz laaaaaaangsam.
    Und Gnade dir Gott, wenn du nicht bei jeder Gelegenheit alle Gebiete abgrast, um alle deine Chars gleichmäßig zu leveln.

Das war wirklich das einzige Spiel, bei dem ich dran gedacht hab, aufzuhören, es war echt grausam.

Just... no.

Spontan fällt mir Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha versus King Abaddon ein. Es verbessert im Großen und Ganzen die Kritikpunkte des ersten Teiles, sodass es ein richtig solider Titel ist. Der jazzige Soundtrack von Meguro ist toll, das Gameplay um einiges spaßiger und flüssiger als im Vorgänger und die ganze Atmosphäre kommt gut rüber. Zudem hat man mit Raidou sogar einen stillen Protagonisten, welcher mir gefallen hat. Im Grunde übernimmt der Sidekick Gotou seine Texte, wodurch er letztendlich nicht ganz so still wirkt. Die Story ist gut und spannend, auch wenn es das Rad nicht neu erfindet.

Insgesamt hat mir der Titel subjektiv sogar besser als Persona 3+4 gefallen.

Gala Gast
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    durchgespielt
    Irgendwas stimmt hier nicht.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Irgendwas stimmt hier nicht.
    Ja, eh.
    In den 100+ Stunden hätt ich 10 meiner Shooter aus dem Backlog abarbeiten können, oder FTL spielen.

Oh ja, glücklicherweise habe ich Magna Carta damals während meiner Zivildienstzeit durchgespielt, sonst hätte ich es vermutlich auch irgendwann abgebrochen. Mag ja sein, dass wie Skar schon schreibt die Story, Musik oder Charaktere ganz nett sind, aber das Spiel bewegt sich tatsächlich im Schneckentempo. Die Spielzeit von 80 Stunden kommt kaum durch den Inhalt des Spiels, sondern aufgrund des Pacings zustande. Kann das Spiel dementsprechend auch nur Leuten ans Herz legen, die Geduld und Zeit mitbringen.

No. Just... no.
    Du hättest den Teil von mir zitieren sollen, in dem ich was positives zu dem Spiel schreibe.

Pacing ist in der Tat schlimm. Party-Splitting allerdings weniger. Da das KS sowieso nur von einer einzigen Figur abhängig ist und man da keine super aufeinander abgestimmte Party hat, ist das Wechseln der Gruppen nicht so schlimm fürs Gameplay. Wie in FF13 zwingt es den Spieler einfach nur mal mit anderen Charakteren, also anderen Kampfstilen zu spielen. Das ist an sich nichts schlechtes.

Übrigens dauert das Spiel nur 60h, du hast irgendwie 40h zu viel reingesteckt

Ja, eh.
    In den 100+ Stunden hätt ich 10 meiner Shooter aus dem Backlog abarbeiten können, oder FTL spielen.
    Du hast den Kack HUNDERT Stunden gespielt? OMG. Du musst jRPGs jetzt noch mehr hassen.

Ich habe jetzt ein wenig mehr Xenosaga (1) gespielt, was mir soweit beser gefällt, als Teil 2. Wenn es weiter so bleiben würde, würde ich es wohl davon abhängig machen, ob ich mir auch Teil 3 mal ansehe.

Ansonsten habe ich mir in letzter Zeit mal Trails in the Sky zugelegt, das ich bisher zwar nicht superspannend finde, das aber auf jeden Fall den Charme eines klassischen RPGs hat. Mimana (für einen Fünfer gekauft, da kann man ja nicht soviel falschmachen) hat wirklich verdammt schlecht Dungeons, wenn dem, was ich bisher gesehen habe.

Ich denke, ich werde mich ansonsten auch mal nach Mana Khemia und Front Mission umsehen, wenn ich die paar PSP-Tales gespielt habe, die mir noch fehlen.

Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Spontan fällt mir Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha versus King Abaddon ein. Es verbessert im Großen und Ganzen die Kritikpunkte des ersten Teiles, sodass es ein richtig solider Titel ist. Der jazzige Soundtrack von Meguro ist toll, das Gameplay um einiges spaßiger und flüssiger als im Vorgänger und die ganze Atmosphäre kommt gut rüber. Zudem hat man mit Raidou sogar einen stillen Protagonisten, welcher mir gefallen hat. Im Grunde übernimmt der Sidekick Gotou seine Texte, wodurch er letztendlich nicht ganz so still wirkt. Die Story ist gut und spannend, auch wenn es das Rad nicht neu erfindet.

Insgesamt hat mir der Titel subjektiv sogar besser als Persona 3+4 gefallen.
    Devil Summoner 2 soll auch sehr gut sein, habe es aber nie gespielt, weil ich den Vorgänger sehr öde fand :/ Teil 2 soll aber angeblich sehr viel verbessert haben.
    Den ersten Teil habe ich gespielt und kann mich deinem Urteil mehr oder weniger anschließen. Aber vielleicht werfe ich dann mal einen Blick auf die Fortsetzung.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne.