Seit gestern ist das neuste Spiel der Dept. Heaven - Serie nun dank ATLUS USA auch englisch lokalisiert erhältlich: Gungnir!

Was ist Gungnir?

Gungnir ist das neuste Spiel von Sting, bekannt für Riviera, Yggdra Union und Knights in the Nightmare.
Sting ist bekannt dafür unorthodoxes Gameplay mit einer packenden, epischen Story zu verknüpfen und so Spiele zu schaffen, die sich einfach nicht in irgendeine Schublade stecken lassen.

Riviera ist eine Mischung aus Visual Novel und Dungeon Crawler.
Yggdra Union ist irgendwie Fire Emblem und Langrisser und doch irgendwie ganz anders.
Und Knights in the Nightmare... eh, SRPG vereinigt mit Bullet Hell Shooter?

Das wunderbare an Sting ist der Mut zur Innovation. Es wird immer bemängelt, dass es JRPGs an innovativen Elementen fehlt... innovativer als ein Dept. Heaven-Spiel kann ein JRPG nicht sein! Und trotz der Innovation sind Sting-Spiele stets exzellent in der Umsetzung.
Das Gameplay mag komplex und kompliziert sein... und wenn man es erst einmal verstanden hat, merkt man, dass keine Nuance dieses Systems hätte fehlen dürfen. Und die Story besticht aus einer Vielzahl interessanter und außerhalb von Stereotypen charakterisierten Figuren, welche in einem ausgearbeitetem epischen Setting agieren.

Das ist zumindest der Fall für die drei genannten Spiele. Wird Gungnir ähnlich sein? Ich schätze schon. Die Reviews, die ich bisher gelesen haben, waren ausnahmslos positiv, Gungnir scheint eines der besten Spiele dieses Jahr zu sein und ich kann es kaum erwarten es endlich spielen zu können.

Offizieller Gungnir Trailer:

Wow! JRPG-Epicness in Reinform!

Aber was ist jetzt eigentlich Gungnir genau? Ein Poster auf GameFAQs hat das Spiel so zusammengefasst:
Zitat Zitat
It's like:

Final Fantasy Tactics/Tactics Ogre (in term of story) +
Any basic SRPG for its basic mechanics +
Hoshigami: Ruining Blue Earth (unique mechanics) +
Fire Emblem (for permanent death status) +
Knights In The Nightmare (I remember certain elements, artwork)

= Gungnir

Gungnir is in a league of its own... It's hard to compare.
Yeah, das wird toll. Wer freut sich ebenfalls darauf?

Zum Abschluss noch das Opening: