mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    [PSP] Gungnir

    Seit gestern ist das neuste Spiel der Dept. Heaven - Serie nun dank ATLUS USA auch englisch lokalisiert erhältlich: Gungnir!


    Was ist Gungnir?

    Gungnir ist das neuste Spiel von Sting, bekannt für Riviera, Yggdra Union und Knights in the Nightmare.
    Sting ist bekannt dafür unorthodoxes Gameplay mit einer packenden, epischen Story zu verknüpfen und so Spiele zu schaffen, die sich einfach nicht in irgendeine Schublade stecken lassen.

    Riviera ist eine Mischung aus Visual Novel und Dungeon Crawler.
    Yggdra Union ist irgendwie Fire Emblem und Langrisser und doch irgendwie ganz anders.
    Und Knights in the Nightmare... eh, SRPG vereinigt mit Bullet Hell Shooter?

    Das wunderbare an Sting ist der Mut zur Innovation. Es wird immer bemängelt, dass es JRPGs an innovativen Elementen fehlt... innovativer als ein Dept. Heaven-Spiel kann ein JRPG nicht sein! Und trotz der Innovation sind Sting-Spiele stets exzellent in der Umsetzung.
    Das Gameplay mag komplex und kompliziert sein... und wenn man es erst einmal verstanden hat, merkt man, dass keine Nuance dieses Systems hätte fehlen dürfen. Und die Story besticht aus einer Vielzahl interessanter und außerhalb von Stereotypen charakterisierten Figuren, welche in einem ausgearbeitetem epischen Setting agieren.

    Das ist zumindest der Fall für die drei genannten Spiele. Wird Gungnir ähnlich sein? Ich schätze schon. Die Reviews, die ich bisher gelesen haben, waren ausnahmslos positiv, Gungnir scheint eines der besten Spiele dieses Jahr zu sein und ich kann es kaum erwarten es endlich spielen zu können.


    Offizieller Gungnir Trailer:



    Wow! JRPG-Epicness in Reinform!

    Aber was ist jetzt eigentlich Gungnir genau? Ein Poster auf GameFAQs hat das Spiel so zusammengefasst:
    Zitat Zitat
    It's like:

    Final Fantasy Tactics/Tactics Ogre (in term of story) +
    Any basic SRPG for its basic mechanics +
    Hoshigami: Ruining Blue Earth (unique mechanics) +
    Fire Emblem (for permanent death status) +
    Knights In The Nightmare (I remember certain elements, artwork)

    = Gungnir

    Gungnir is in a league of its own... It's hard to compare.
    Yeah, das wird toll. Wer freut sich ebenfalls darauf?

    Zum Abschluss noch das Opening:


  2. #2
    Das sieht wirklich ziemlich cool aus. Ich kannte den Titel, habe mich bisher aber gar nicht mit den Inhalten beschäftigt. Ein SRPG gespielt habe ich schon lange nicht mehr. Zuletzt War of the Lions, das war noch 2010, und Jahre davor Suikoden Tactics, das ich auch ganz toll fand. Allgemein kann ich die SRPGs, die ich gespielt habe, an einer Hand abzählen, obwohl ich mit allen Spaß hatte. Ich werde mir Gungnir wohl nicht sofort kaufen, zuerst sind noch einige andere Spiele auf meiner Prioritätsliste, aber mein Interesse wurde noch doch geweckt. ^^


  3. #3
    Das Spiel würde mich schon interessieren, allerdings habe ich keine psp und werd mir wohl auch keine zulegen. Von den vorherigen Spielen kenne ich auch nur ein wenig Yggdra Union, was ich auch eigentlich mal gerne spielen würde^^.
    Aber so von der Aufmachung her bin ich mir sicher, das ich gefallen daran finden würde.

  4. #4
    Ich weiss zwar nicht so recht wieso, aber irgendwie erinnert mich das Spiel etwas an Saiyuki: Journey West, welches ich seinerzeit auf der PsOne durchgespielt habe und was mich gut unterhalten hat. Dieses Spiel wird auf jeden Fall mal im Auge behalten, da es doch schon sehr interessant zu sein scheint. Wenn Gungnir wirklich eine Mischung aus den oben genannten Dingen ist, dann wird das sicher ein richtig gutes Spiel werden.

  5. #5
    Saiyuki habe ich schändlicherweise vor vielen vielen Jahren nur einmal für ein paar Stunden angespielt. Ich kann mich kaum erinnern, aber das war doch relativ "standard"-SRPG, oder? Gungnir ist von der Atmosphäre her sehr ähnlich zu Yggdra Union und Knights in the Nightmare. Es handelt mit vielen Klischees (Rebellen gegen Imperium, blondes Aristokratenmädchen trifft auf jungen Räuber, etc.), macht dies aber wieder sehr Artsy und auf seine Weise frisch und spannend. Ich weiß nicht, was Stings Geheimnis ist, aber obwohl eigentlich die oberflächliche Beschreibung der Handlung wenig interessant klingen dürfte, ist die Umsetzung einfach immer perfekt und immersiv.

    So, ich hab jetzt etwas angespielt. Großartiges Spiel, wie zu erwarten war. Für die, die es interessiert, schreib ich mal ein paar Eindrücke nieder:

    Das Kampfsystem ist sehr interessant. Zu Anfang wird man mit so vielen Tutorial-Fenstern überrannt, dass man eigentlich nur noch Fragezeichen sieht. (Man erinnere sich an die Tutorial-Sektion in Knights in the Nightmare, die mal eben zwei Stunden in Anspruch genommen hat und man danach so schlau wie vorher war ^^)
    Aber wenn man erst einmal den Sinn des Systems verstanden hat, offenbart sich eine außergewöhnlich taktisches Strategiesystem. Der Vergleich mit Valkyria Chronicles ist sehr gut. Man muss sich das so vorstellen. Jede Gegnereinheit auf dem Schlachtfeld bekommt einen Delay nachdem er gehandelt hat, also eine Zeit, die er warten muss, bevor er wieder agieren darf. Der Spieler selber allerdings bekommt Delay nicht für seine Einheiten einzeln sondern für die ganze Truppe. Sobald er dran ist, kann er sich dann eine der Einheiten aussuchen und mit dieser dann etwas tun. Die Einheiten selber haben zusätzlich noch einen Ready-Delay. Sobald eine Einheit "Ready" ist, kann sie, sobald der Spieler dran ist, benutzt werden. Allerdings darf eine Einheit auch benutzt werden, wenn sie noch nicht "Ready" ist, dann wird ihr allerdings ein Malus in Form von gesenkter Max-HP gegeben, je nachdem wie sehr diese Einheit noch nicht ready war. Der Delay für den Spieler ist natürlich wesentlich kleiner als der, der Gegnereinheiten, ungefähr so, dass sich ein Zug-Gleichgewicht einstellt. Der Spieler hat auch die Möglichkeit mit Hilfe von Tactical Points eine Aktion zwischen zu schummeln um so z.B. noch vor einer Gegnereinheit agieren zu können, obwohl diese früher an der Reihe wäre. Tactical Points können allerdings auch für Team-Attacks genutzt werden.

    Zusammengefasst heißt das, dass der Spieler vor der Entscheidung steht vielleicht mit einer Supereinheit schnell ins Gegnergebiet zu marschieren um dort alles auszulöschen (und dabei vielleicht umzingelt wird) oder lieber langsam mit allen Einheiten vorrückt um Team-Attacks ausführen zu können.
    Das ist eine enorm hohe taktische Komponente, die einfach klingt, aber sehr schwer voraus zu planen ist. Ich selber hab noch keinen guten Mittelweg gefunden, kann allerdings sagen, dass kaum ein anderes SRPG mich so sehr zu strategischem Denken gefordert hat, wie dieses. Die Möglichkeiten, die sich durch dieses System offenbaren, sind sehr komplex und schwierig zu meistern. Das ist toll.

    Interessant finde ich auch, dass Einheiten flüchten, wenn sie besiegt werden oder aber auch sterben, wenn besonders viel Schaden gemacht wurde. Dann kommt eine Textbox im Stil von "Ich wollte doch nur meine Familie ernähren ...", ein entsetzlicher Todesschrei und schon kann man sich auf den Weg machen die Leiche zu plündern. Wow. Und selbst die eigene Party ist stolz darauf, wieviele Leute des Imperiums sie schon getötet haben, schließlich sind das die Bösen und haben den Tod verdient. Heftig. Ich glaub, das wird im Laufe des Spiels noch moralische Konsequenzen nach sich ziehen.



    Apropos, eine weitere interessante Eigenart ist, dass in Storysequenzen öfter mal Multiple Choice unter Zeitdruck beantwortet werden müssen. Das sind meistens Gesinnungs- und Gewissensfragen und ich schätze, dass diese Einfluss auf die Entwicklung der Geschichte haben werden. Sie können auch unmittelbare Konsequenzen haben, z.B. ob man einem Charakter erlaubt, in der nächsten Schlacht mitzuwirken.

    Die Atmosphäre ist großartig in dem Spiel. Ich mag den Art-Style, auch wenn der für einige sicher etwas vollgestopft und komplex wirken wird. Schade, dass alle Charaktere nur ein Char-Portraits haben. Wenn der Char immer lacht, obwohl grade eine traurige Szene ist, wirkt das etwas fehl am Platz.
    Der Soundtrack ist sehr episch. Ganz großes Kino. Aber auch hier macht das Spiel einen Fehler. Man kann Sound und Music nicht unabhängig in der Laustärke einstellen. Die PSP ist zu leise für die epische Musik und mit Kopfhörern sind die Soundeffekte schnell viel zu laut während die Musik noch zu leise ist. Hilft nichts, ich hab die PSP jetzt an meinen AVR angeschlossen und spiele am Fernseher. Kann ich jetzt ordentlich die Boxen aufdrehen und mich von den dramatischen Schlachten fesseln lassen



    Wer Interesse hat, sich etwas weiter zu bilden; diesen tollen Link zur Dept.Heaven-Reihe hab ich im GameFAQs-Forum gefunden.

  6. #6
    Gungnir ist praktisch schon seit der ersten Ankündigung auf meinem Radar. Der Veröffentlichungszeitpunkt ist nur etwas ungünstig gewählt, daher werde ich erst im Juli oder August endlich zuschlagen.


    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das sieht wirklich ziemlich cool aus. Ich kannte den Titel, habe mich bisher aber gar nicht mit den Inhalten beschäftigt. Ein SRPG gespielt habe ich schon lange nicht mehr. Zuletzt War of the Lions, das war noch 2010, und Jahre davor Suikoden Tactics, das ich auch ganz toll fand. Allgemein kann ich die SRPGs, die ich gespielt habe, an einer Hand abzählen, obwohl ich mit allen Spaß hatte. Ich werde mir Gungnir wohl nicht sofort kaufen, zuerst sind noch einige andere Spiele auf meiner Prioritätsliste, aber mein Interesse wurde noch doch geweckt. ^^
    Das Remake von Tactics Ogre: Let Us Cling Together vom letztem Jahr verpasst?
    PSN || XBL

  7. #7
    Ich habe es mitbekommen, war aber selbst niemals sehr interessiert an dem Spiel, obwohl ich durchweg nur Gutes darüber gelesen habe. Möglicherweise ein Fehler, aber SRPGs sind meiner Erfahrung nach meistens recht zeitintensiv und man verbringt einen großen Teil der Zeit in Kämpfen, was ich einerseits ansprechend finde, wenn diese rundum gelungen sind, aber andererseits auch schade finde, da die Gewichtung anderer Spielelemente etwas flach fällt. Das war zumindest bei Fire Emblem, Final Fantasy Tactics und in gewisser Weise auch in Suikoden Tactics so. Das stört mich eigentlich auch nicht, aber in letzter Zeit hatte ich eher Lust auf die klassische Kost mit viel Herumlaufen und Atmosphäre genießen. ^^
    Geändert von Narcissu (16.06.2012 um 03:53 Uhr)


  8. #8
    Ich hab ebenfalls Tactics Ogre nicht gespielt, obwohl der Hype hier im Forum ja ziemlich groß war. Liegt wohl daran, dass ich SRPGs in dem FF Tactics-Stil nicht so ansprechend finde, da mir da zu viele Menüs und zu viele manuell auszuführende Befehle sind. Ich habs gern etwas intuitiver.
    Jeanne D'Arc hab ich aber gerne gespielt. Das war auch ein sehr schönes SRPG für die PSP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •