Y U NO PLAYING KIRU!? Du bist doch jetzt mit Touhou fertig und brauchst einen neuen Japano-Grinder!
Oder irgendjemand anders? Ich weiß, dass Seldio spielt, soll mal posten hier!

Na ja, da ich gerade mein erstes Widen gefunden habe, nehme ich das mal als Grund, hier von meinen Rangeon-Abenteuern zu schildern:

Ich hab mein erstes Widen gefunden! xD
Und das gerade natürlich in einem Hardgeon und dann auch noch in einem Run, wo ich meine Melize neu gejobbt habe und mit einem eigentlichen Support-Char am Spielen war und gar nicht vor hatte zu überleben (wollte nur schnelle Exp für Melize). Wow, das war ein Abenteuer. Anstatt alles zu One-Hitten musste ich mit meinem Dieb schleichen, Gegner weglocken und mit Bogen auf Entfernung killen. Uff...
Auf Ebene 15 dann mit Door-Glitch abgehauen. War schon etwas knapp.

So, nun zu ein paar Kritikpunkten, die ich an Legasista habe:
  • Es gibt kein New Game+. In ClaDun x2 gab es so ein tolles Feature, was im Endeffekt einfach nur die Storydungeons resettet hat, während Chars und Items gleich geblieben sind. Das hat da natürlich nichts gebracht, weil bekanntlich die Story in ClaDun x2 Müll ist. Aber hier, wo die Story sehr nett ist, hätte ich schon gerne die Chance diese noch einmal sehen zu können. Und einen Endlosgrinder spielt man ja kein zweites Mal. Oder wenigstens ein Bonus-Menü in dem man Events und CGs abrufen kann. Zum Glück habe ich daran gedacht, im Epilog einen Screenshot zu machen. Apropos Epilog; die PostGame-Dialoge lassen mich vermuten, dass der Epilog nur Trolling von den Entwicklern ist und ein absichtliches Deus ex machina um überhaupt ein PostGame möglich zu machen. Hab nicht das Gefühl, dass das wirklich kanon ist ^^
  • Es gibt keine tollen PostGame-Features: Das erste ClaDun hatte ne ganze Reihe an PostGame-Dungeons, das zweite ClaDun hatte sogar PostGame-Story. Legasista hat nichts. Außer diesem Darkness-Dungeon, der sich nur im Level unterscheidet. Sehr schwach. Und es gibt ja im Grunde auch nur einen Typ Rangeon und den in vier Schwierigkeitsausführungen. Das ist extrem eintönig, da das ja alles ist, was man PostGame machen kann. Ich wünsche mir das Trigeon zurück. Ich hab auf jeden Fall langsam genug von Summer- und Marsh-Zonen, die einzigen, die man bis Ebene 15 zu sehen bekommt :-/
  • Energy Frames haben nicht die Komplexität von Magic Circles: Mir fehlt wirklich etwas Komplexität im Menü. In ClaDun x2 gab es 10 Klassen mit jeweils 20 Magic Circles. Hier gibt es nur 6 Klassen mit jeweils 6 Energy Frames. Und diese sind auch relativ einfach und lassen nicht viel Spielraum für Modifikationen, allein schon weil sie nur einen linearen Weg beschreiben.

Legasista ist also zweifellos etwas simpel und eintönig geworden. Und während die Story durchaus Spaß an meinem TV gemacht hat, so wünsche ich mir für das PostGame doch lieber wieder einen Handheld, den ich jederzeit pausieren kann und mit dem ich überall immer mal wieder spielen kann. Denn für simples Grinden muss ich wirklich nicht ans Wohnzimmer gefesselt sein ...

Inzwischen habe ich übrigens sogar schon einen Plan wie ich weiter verfahren. Erstmal habe ich mir zwei Custom Chars gemacht, einen mit Res+Reg, den anderen mit Caring. Als dritten nutze ich Melize, die ja bereits die Traits hat, die ich brauche. Als nächstes dann:
  1. Alle 3 Chars in allen 6 Klassen auf Level 99 leveln. Das sollte nicht so lange dauern, bei einem Hardgeon-Run bis Ebene 15 bekomme ich gut 10000 Exp. Mit Bench-Warmer habe ich in weniger als einer Stunde eine Klasse fertig hochgelevelt.
  2. Charaktere spezialisieren: Höchstwahrscheinlich einen Explorer, einen Thief und einen Cyro. Ich habe für jeden Build einen Skill-Plan gemacht. Wenn Mana-Skills vernachlässigt werden, reichen die 900JP, die man für alle 6 Klassen bekommt, locker aus.
  3. Einen Charakter mit bestmöglichen Rare Title Ratio-Equip und Luck auststatten und in Silvan Cave 3 Titles farmen.
  4. Bestmögliches Eqip herstellen.
  5. Rangeons erobern.
  6. ...
  7. PROFIT (d.h. Platin)

Mal schaun, ob mein Plan aufgeht