Es meldet sich gar keiner.
Also, die Formatierung des Posts ist wirklich übel. Aber ich versuch mal ein wenig was dazu zu schreiben:
Schaden:
Physischer Schaden ist dein ATK*Effect. Effect steht bei der Waffe dabei, ATK dürfte klar sein. Waffen können auch eine Spezialattacke haben. Fügt sie Schaden zu, wird ihr Effect einfach zu dem eigentlich schon vorhandenen Effect hinzu addiert. Ein Beispiel:
100 ATK, Waffe hat 150%-170% Effect. Man greift also mit 150-170 ATK an.
Eine Spezialattacke der Waffe besitzt 120 Effect. Das addiert man hinzu und landet bei 270-290 ATK für die Schadensberechnung. Zumindest soweit ich das verstehe.
Magie funktioniert etwas anders. Hier ist ihr Effect = ATK. Hat man also einen offensiven Zauberspruch der 20 Effect hat, ist das so, als greift man mit 20 ATK an. Und es ist NUR der Effect der hier zählt. Das steht aber auch alles so in der Anleitung. (Und sicher auch im Spiel in der Hilfe)
Widen: Keine Ahnung, müsste aber locker sichtbar sein. Schließlich verdoppeln sich auch die Manakosten. Da kann man sehr leicht sehen, ob Widen wirkt oder nicht.
Items: Leider kann man nicht wirklich einfach und bequem Kram wegschmeißen, den man gerade neu bekommen hat. Die beste Methode, die mir bekannt ist, ist es in das globale Item Menu zu gehen. Du gehst also zu irgend einem Char und wählst "Check/Discard Items". Wenn du dort.. ich glaube Start drückst, kommst du in das Sortier-Menu. Hier wählst du "by obtained". Nun werden die neuesten Sachen zu erst gelistet und man kann relativ einfach den neuen unbrauchbaren Kram löschen.
Waffen: Die "beste" Waffe hat gute Stats und einen guten Effect. Ein hoher Effect ist oftmals mehr wert. Immer im Kopf mal nachrechnen. Wenn du die Wahl zwischen 40 Gesamt-ATK und 150-180 Effect sowie 50 Gesamt-ATK und 110-130 Effect hast, ist ersteres besser. (Da 60-72 ATK vs. 55-65 ATK)
Dazu gibts auch noch andere interessante Sachen, wie Titel. Hat eine Waffe einen schlechten Titel (z.B. Mana Use + 5), dann ist sie vermutlich crap, da die Sub-Titles alle unverhältnismäßig stark die Manakosten erhöhen. Hingegen ein Titel wie "Rare Titles + 10" ist gut, da es die Chance auf seltene Titel erhöht. Der Titel vererbt seinen Effekt an alle seine Sub-Titles. Das impliziert, dass gute Titel wie das schon erwähnte Rare Titles + x noch besser werden, wenn sie viele Subtitles haben. Im übrigen profitieren auch alle Titel von "Widen". Wenn man also Rare Titles +10 mit 5 Subtitles hat, ist der Gesamtwert 50. Mit Widen sogar 100. Und wenn man noch mehr Equip mit dem Titel hat wird das auch dazu addiert.
Zum Endgame kann ich nichts sagen, bin nicht weit genug.