mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 80 von 80
    Das Ding hat gar keinen Multiplayer. Es ist nur Solo. ^^

Und wegen dieser Gates, die Equip wieder herholen. Sowas habe ich noch nicht gefunden. Ich schätze sowas ist ultraselten und da sollte man bei einem Besuch, der bisher nicht mehr als vielleicht 15 Floors umfasst nicht drauf spekulieren.
    Übrigens ist bei mir noch nie ein Gate gelevelt! ... ahh, warte, doch; das Darkness-Gate, gleich nachdem ich es zum ersten Mal aktiviert hatte

Also Protip: Sofort raus bei gutem Loot. Sofort. Egal wie gut es auch aussehen mag.

Uhm.. das liegt daran, dass diese Gates nur auftauchen können, wenn es Equip gibt, was man zurückholen kann. Das setzt eben vermutlich voraus, dass man in der momentanen Session etwas verloren hat und in das selbe Loch wieder reingeht. So in der Art hat das Spiel das zumindest beschrieben wenn ich nicht komplett daneben liege.

Endlich konnte ich mal Flüchten, nachdem ein verdammtes Regenbogen-Gate völlig überraschend das Monster-Level um 50 gehoben hatte desu no!
    Und nebenbei noch einen Mana+79-Ring abstauben desu no. Hrhr desu no, das eröffnet ungeahnte Kombinationen desu no!

Das ganze Spiel basiert glaube ich allein auf Glück desu no ^^''

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Endlich konnte ich mal Flüchten, nachdem ein verdammtes Regenbogen-Gate völlig überraschend das Monster-Level um 50 gehoben hatte desu no!
    Und nebenbei noch einen Mana+79-Ring abstauben desu no. Hrhr desu no, das eröffnet ungeahnte Kombinationen desu no!

Das ganze Spiel basiert glaube ich allein auf Glück desu no ^^''
    Gute Besserung.

Und warum ist die Übersetzung in Legasista so überaus beschissen? Gott, ich hab mich mal an den Titel überschreiben versucht, aber das versteht doch kein Mensch, was die da meinen. Haben die Google translate genutzt oder was? Meine Herren.
    Das Spiel meint, man kann nur Titel überschreiben, wenn der dann neue Titel eine geringere "Power" hat als der alte. Das kann aber nicht stimmen. Ich bekomme da gerne ne Fehlermeldung, obwohl der neue ne Power von 1 und der alte irgendwie 3 hat. Ne Fehlermeldung die keine Sau versteht natürlich. Und wenn man einen Titel überschreibt kriegt man auch so ne dermaßen kryptische Nachricht, dass ich wieder keine Ahnung habe, was da jetzt passiert. Ich schreib die Meldungen mal ab, vielleicht kann da ein anderer was verstehen.

Als Beispiel versuche ich MP up mit einer Power von 5 zu überschreiben. Als erstes mit ATK boost 10, was eine Power von 3 hat und wovon ich eines besitze, geht nicht, Meldung:

To override 5 (with transplant power MP up) with 3 (with transplant power ATK Boost 10), ATK Boost 10 of 3 will be needed. Not enough ATK Boost 10 is stored.

Wenn ich MP up mit Next-gen Ability überschreiben will, was ne Power von 10 hat:

Overwrite Mac Arrow*s subtitle with MP up? Next-gen Ability's stored count will be Next-gen Ability.

Ja, so toll. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie da so RICHTIG ÜBEL mit pointern gefailed haben. Sollte bei der ersten Meldung nicht die Zahl in den Klammern stehen und der Name davor? Und es vllt heißen "3 of ATk Boost 10 will be needed"?
    Und beim zweiten, sollte anstatt MP up nicht Next-gen Ability stehen? Damit überschreibe ich doch. Und sollte es mir nicht sagen, wie viele ich danach noch übrig habe als diesen tollen komischen nichts sagenden Satz?
    Und dann eben der Fakt, dass ich einen Power 5 Titel mit Power 10 überschreiben kann, aber nicht mit Power 3? Wtf. In der Beschreibung steht eindeutig, dass man mehrere Titel zum Opfern braucht, wenn man eine niedrige Power mit einer höheren überschreiben will.

WAS ZUR HÖLLE NISA!

edit: Ich glaub das poste ich mal da ins Forum. Das geht doch echt nicht an ey.
    Geändert von Kiru (28.08.2012 um 11:42 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Gute Besserung.
    Danke, desu no!

Zitat Zitat
    Und warum ist die Übersetzung in Legasista so überaus beschissen?
    Du kannst NISA da keine Schuld geben. Es sind diese verdammten Kanji, die nur wenige Zeilen beanspruchen um vollständige Informationen auszudrücken, während das mit lateinischen Buchstaben nicht geht. Du kannst von NISA nicht erwarten, dass sie da im Quelltext rumpfuschen um mehr Zeilen zu ermöglichen, das würde dann ja schließlich jedes zweite Mal zufällig das Game freezen. Schließlich hat NISA keine Qualitätssicherung, die das noch vor Release aufdecken könnte.
    Du kannst auch nicht erwarten, dass sich die Mühe machen und das ganze System im Manual oder Ingame im Hilfemenü ausführlich erklären. So schnell, wie die ihre Spiele rausbringen, wäre für so eine aufwändige Lokalisation gar keine Zeit.

Zitat Zitat
    edit: Ich glaub das poste ich mal da ins Forum. Das geht doch echt nicht an ey.
    Hoffentlich meldet sich wer von NISA. Nicht, dass da nur wieder die typischen NISA-Fanboys kommen und alles versuchen schön zu reden.

Hi,

bin zufällig hier aufs Forum/den Thread gestoßen, weil ich mich mal Leute über das Game unterhalten wollte ^^ und ihr 2 spielt ja ganz fleißig...

Ich bin mittlerweile mit der Story durch, und den Baby-Geon hab ich zumindest auch schon geschafft ^^

Charas sind so um die LvL 60...

Aber ich muss sagen, ich kapiere noch sovieles nicht ^^ das Spiel ist doch relativ komplex vom System her und ich hätte echt 1000 Fragen... hatte zuvor auch nicht gewusst das ne Anleitung existiert, deswegen les ich mir die erstmal durch...

Ich bin mir echt noch über sovieles unschlüssig, am meisten nerven mich zurzeit die Chara Traits... ich hab das Gefühl, ich könnte neu anfangen und alles Chars Posion Resistence geben.... die ganzen Tränke etc die man so findet erscheinen mir unbrauchbar.... es gibt zwar später Pots mit +ATK, die ziemlich krass sind.... aber das Gift ist irgendwie der größte Feind in dem Game.... da stirbt man teilweise mit etwas Pech innerhalb 1 Sek. Und selbst die dicksten Gegner killen einen nicht mit einem Hit.

Die Magie Attacken versteh ich auch nicht so ganz... also Effekt der Spells + ATK... irgendwie hab ich bis jetzt kaum Magie benutzt, nur in bestimmten Situation, gings damit echt gut ab.... aber die Feuerbälle von Mimily machen bei mir sowenig Schaden.... irgendwie muss glaub ich der Schaden reduziert, sein weil ich etwas nicht beachte...

Aber meisten spiel ich mit Alto + Bow.. der macht einfach gut platt... jetzt gehen sogar Level 100er Monster ganz gut weg... oder ich zock mit Shout... es kommt echt immer aufs LeveL und die Gegner an...

Also zurzeit kann ich sowieso nur noch die Ran-Geons zocken... dort gibts die meiste Exp und die guten Items...

Ach ja... und hab auch so ein Widen Teil bekommen, aber ich kapiere es überhaupt nicht... ob man dafür nen Widen Energy Frame braucht oder ob "links" nebem dem Widen, alles zu 100% verbessert wird... oder oder... i dont get it.

Das ganze System ist leider so dermaßen überladen und nicht gerade selbsterklärend, das man es erst echt ne Weile studieren muss, um es zumindest halbwegs zu raffen.... und ich denke mir halt zum Teil... weniger ist mehr ^^

Mit den Subttitles hab ich mich noch garnicht beschäfitgt und da, da anscheinend was nicht so ganz hinhaut, krieg ich dafür nur umso mehr kopfweh ^^

Das mit den Items ist auch ne Wucht.... es gibt einfach zu viele... und jedesmal wenn ich mich jetzt auf in nen Ran-Geon mache, nehm ich soviel Crap mit, den ich garnicht will.. und man muss ja quasi wirklich manuell equippen sonst hat man am Schluss 3x Torch Spells auf seinem Mage...

Oder ich kann noch nicht mal einschätzen, welche Waffe am beste ist lol... es heisst, viel DURA wenig MANA, aber irgendwie haut das nicht ganz so hin... die Waffen haben ja noch mehr Stats... und Titles und bla bla...

Es ist wirklich heftigst viel, was man wissen muss...

Aber ich hab das Gefühl man muss, sich da wirklich etwas hineinsteigern, will man wirklich die Ran-Geons schaffen... ich hätte auch Interesse die Trophies zu holen, in dem Game... weil nur die Story durchspielen... das sind die 20 Euro nicht wert.... das eigentliche Spiel sind ja die Ran-Geons...

Und die zu schaffen... wow.... der 100 Floor Ran-Geon, scheint mir quasi schon unmöglich zurzeit... weil wie gesagt, das Game ist so random, das es einem schon im Baby-Geon passieren kann, das die Gegner mit nur einem Gate z.B. Growth Gate Level 2 + 50 Level haben... ^^ zum Glück ist das Levelcap dort 100...

Dann ist es ja so, das es nicht nur 100er normale Rangeons gibts sonder dann noch Hard-Geons und Demon-geons... die auch vom Level Design noch viel härter sind (sehr enge Gänge).... und dann kommts noch lustiger ^^ dann gibts noch Level 200er Versionen aller dieser Ran-Geons ^^ und für eine Trophy, soll man einen 200 Demon-geon solon... ist also quasi, das wirkliche endigste endgame was man dort schaffen kann... nen 200er Demon-Geon zu solon....

Das scheint mir der Wahnsinn zu sein atm... vorallem wüsste ich garnicht, wie man es vermeiden kann, das die Level nicht Level 9000+ am Ende des 200ers sind....

Aber wie gesagt, bis jetzt kann ich das alles kaum einschätzen, irgendwie muss es ja machbar sein.... ich meine die Charas verbessern sich kontinuierlich... und ich kapiere immer noch vieles nicht....

Am meisten stören mich tatsächlich die Character Traits... ich hab fast das Gefühl neu anfangen zu müssen, da ich gerne Poision Resistence mit jedem Char hätte, Poison ist echt, das mieseste im Game....

Bin etwas am verzweifeln mit dem Endgame Content... ich würde das Game ja gerne mit 100% abschließen, aber wenn man hunderte von Stunden investieren muss, die man mit Grinden und Looten verbringt... um dann ansatzweise.... (ich hab echt keine Ahnung wie man Level 9999 Monster besiegen soll), sich im Endgame durchstreiten zu können.... dann glaub ich, geb ich auf. Aber zurzeit zock ich es noch weiter, da ich echt nicht einschätzen kann, ob es möglich ist oder nicht....

Hoffentlich meldet sich wer von NISA. Nicht, dass da nur wieder die typischen NISA-Fanboys kommen und alles versuchen schön zu reden.
    Es meldet sich gar keiner.

Zitat Zitat von Rough_Tea Beitrag anzeigen
    wall of text
    Also, die Formatierung des Posts ist wirklich übel. Aber ich versuch mal ein wenig was dazu zu schreiben:

Schaden:
    Physischer Schaden ist dein ATK*Effect. Effect steht bei der Waffe dabei, ATK dürfte klar sein. Waffen können auch eine Spezialattacke haben. Fügt sie Schaden zu, wird ihr Effect einfach zu dem eigentlich schon vorhandenen Effect hinzu addiert. Ein Beispiel:
    100 ATK, Waffe hat 150%-170% Effect. Man greift also mit 150-170 ATK an.
    Eine Spezialattacke der Waffe besitzt 120 Effect. Das addiert man hinzu und landet bei 270-290 ATK für die Schadensberechnung. Zumindest soweit ich das verstehe.
    Magie funktioniert etwas anders. Hier ist ihr Effect = ATK. Hat man also einen offensiven Zauberspruch der 20 Effect hat, ist das so, als greift man mit 20 ATK an. Und es ist NUR der Effect der hier zählt. Das steht aber auch alles so in der Anleitung. (Und sicher auch im Spiel in der Hilfe)

Widen: Keine Ahnung, müsste aber locker sichtbar sein. Schließlich verdoppeln sich auch die Manakosten. Da kann man sehr leicht sehen, ob Widen wirkt oder nicht.

Items: Leider kann man nicht wirklich einfach und bequem Kram wegschmeißen, den man gerade neu bekommen hat. Die beste Methode, die mir bekannt ist, ist es in das globale Item Menu zu gehen. Du gehst also zu irgend einem Char und wählst "Check/Discard Items". Wenn du dort.. ich glaube Start drückst, kommst du in das Sortier-Menu. Hier wählst du "by obtained". Nun werden die neuesten Sachen zu erst gelistet und man kann relativ einfach den neuen unbrauchbaren Kram löschen.

Waffen: Die "beste" Waffe hat gute Stats und einen guten Effect. Ein hoher Effect ist oftmals mehr wert. Immer im Kopf mal nachrechnen. Wenn du die Wahl zwischen 40 Gesamt-ATK und 150-180 Effect sowie 50 Gesamt-ATK und 110-130 Effect hast, ist ersteres besser. (Da 60-72 ATK vs. 55-65 ATK)
    Dazu gibts auch noch andere interessante Sachen, wie Titel. Hat eine Waffe einen schlechten Titel (z.B. Mana Use + 5), dann ist sie vermutlich crap, da die Sub-Titles alle unverhältnismäßig stark die Manakosten erhöhen. Hingegen ein Titel wie "Rare Titles + 10" ist gut, da es die Chance auf seltene Titel erhöht. Der Titel vererbt seinen Effekt an alle seine Sub-Titles. Das impliziert, dass gute Titel wie das schon erwähnte Rare Titles + x noch besser werden, wenn sie viele Subtitles haben. Im übrigen profitieren auch alle Titel von "Widen". Wenn man also Rare Titles +10 mit 5 Subtitles hat, ist der Gesamtwert 50. Mit Widen sogar 100. Und wenn man noch mehr Equip mit dem Titel hat wird das auch dazu addiert.

Zum Endgame kann ich nichts sagen, bin nicht weit genug.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es meldet sich gar keiner.
    Der Witz ist, dass Houk gestern sogar in dem Topic über deinem einen völlig sinnlosen Beitrag gepostet hat. Also hat er deinen gesehen, wohl auch gelesen und sich bewusst entschieden nichts dazu zu schreiben. Kein guter Support, wenn du mich fragst.

Zitat Zitat
    Magie funktioniert etwas anders. Hier ist ihr Effect = ATK. Hat man also einen offensiven Zauberspruch der 20 Effect hat, ist das so, als greift man mit 20 ATK an. Und es ist NUR der Effect der hier zählt. Das steht aber auch alles so in der Anleitung. (Und sicher auch im Spiel in der Hilfe)
    Mir war so als ob in der Spilehilfe stand, dass ATK auch eine Wirkung auf Magie hat ... ?

Der Witz ist, dass Houk gestern sogar in dem Topic über deinem einen völlig sinnlosen Beitrag gepostet hat. Also hat er deinen gesehen, wohl auch gelesen und sich bewusst entschieden nichts dazu zu schreiben. Kein guter Support, wenn du mich fragst.
    Ach Houk. Der arbeitet bei NISA und kann kein Ecchi akzeptieren oder so. Und ist gerne mal unfreundlich. Ich bin da ja nicht so im Forum, aber was über den so gehört habe.. ist der kein "Support" und arbeitet auch irgendwie bei der falschen Firma.

Mir war so als ob in der Spilehilfe stand, dass ATK auch eine Wirkung auf Magie hat ... ?
    "The effect of Attack Magic is the ATK of the magic itself." Insofern: Nein, ich denke nicht. Kann man aber auch sehr leicht testen.

Zitat Zitat von Kiru
    wall of text
    Zitat Zitat von Kiru
    Also, die Formatierung des Posts ist wirklich übel.
    Ja, geb zu, das ich zuviele Absätze benutze, schlechte Angewohnheit ^^ zumindest keine schwerwiegenden Rechtschreibfehler.

Danke für die Erklärung, wobei ich zugeben muss, als ich gestern spielte, hatte ich echt Zweifel, ob ich mich echt noch weiter mit dem Spiel beschäftigen will. Das einzige, was ich jetzt noch in dem Spiel machen kann, ist die Ran-Geons zu farmen, zu farmen, zu farmen, zu farmen, zu farmen.... usw.

Ich hab damals mit Cladun und Cladun x2 auch relativ kurz nach Beenden der Storymissionen aufgehört. Allerdings habe ich doch noch etwa 10h an Charakter-Feintuning reingesteckt. Sollte man sich schon ein Ziel setzen und versuchen das zu erreichen. Das macht schon Spaß zu sehen wie der Char immer besser wird. Ist auch ein Teil des Spiels ^^

Gibt es eigentlich nach Abschluss der Story auch wieder so Postend-Dungeons mit besonders schwerem Dungeon- und Monsterdesign?

Naja, wie gesagt, mochte ich das Game eigentlich ganz gerne, bin zurzeit eher unmotiviert, es nach Abschluss der Story weiterzuspielen... mal schaun. Man bekommt übrigens ein "Widen" nach dem Beenden.

Zitat Zitat von Tyr
    Gibt es eigentlich nach Abschluss der Story auch wieder so Postend-Dungeons mit besonders schwerem Dungeon- und Monsterdesign?
    Also, im Endeffekt nur die Ran-Geons, wobei in den härteren Version, auch so "Eyes of Beyolders" auftauchen können, evtl. findet man beim exploren ja noch besonders knackige Dungeons, evtl. sogar so einen "Dark-Dungeon". Hatte bis jetzt selber nur einen level 15 und 50 Dungeon gefunden, aber ich denke, da gibts noch weitaus mehr und die sind ja wirklich designed und nicht random.

Ja, da gibts mehr. Nicht allzu viele.. aber einen 9999er hats natürlich auch.

Dein Thread im NISA-Forum hat zwei Antworten. Leider keine Lösung zu der eigentlichen Sache; wie denn nun das ganze richtig funktionieren soll. ^^
    Allerdings sind weitere Fehler aufgetreten.

Die Antwort ist aber interessant:
    Zitat Zitat von Houk
    We are aware of the issue but it came up too late during QA to address it without delaying the game for the days/weeks necessary to take care of it.
    Ich wusste nicht, dass das QA so kurz vorm Release ist, dass man nichtmal einfache Textfehler ändern kann. Wo ist dann der Sinn des QA? Und warum macht man den nicht etwas früher? Oder mal gründlich? Title Transplanting und Character Customization ist doch das erste, was man testet.

Eine Frage nach einem Patch gab natürlich auch eine negative Antwort. Das wundert mich nicht. Stört mich an dieser Stelle auch gar nicht. Was mich stört, ist aber, dass die Leute bei NISA wohl deine Kritik aufgenommen haben, es aber nicht für nötig sehen, das zu kommentieren. Sich die Schuld einzugestehen und sich dafür entschuldigen wäre doch das mindeste. Und wesentlich sympathischer.

Naja. Erinnere dich an das Neptunia mk2 Skillpack. Das sollte auf der Disc sein. Wann kams per DLC? Gute 2 Monate nachdem es bekannt wurde. Ich habe hier den starken Verdacht, dass sie das ganze noch vertonen mussten etc. Sprich, sie haben nicht nur vergessen das Teil auf die Disc zu packen und das hat keiner gemerkt. Vermutlich ist da.. keine Ahnung wie.. aber ALLES schief gegangen. Schon etwas traurig.
    Naja, alternativ haben sie einfach nur ewig gewartet, bis sie den DLC fertig gemacht haben. Es dauert zwar immer ein paar Wochen bis DLC dann im store erscheint, aber sicher nicht mehr als 3-4. (Vermutlich so 2)

Es ist auch traurig, dass "text errors" nicht gefixt werden. Ich mein, das ist nicht nur Text. Das komplette Spielsystem ist komplett unverständlich. Wichtige Informationen werden dem Spieler enthalten oder sogar komplett falsch vermittelt. Das ist nicht so etwas wie ein Rechtschreibfehler. Das sind in diesem Fall Pointer-Fehler und eine heftige falsche Übersetzung. Ich weiß, dass es Geld kostet. NISA hat auch den Atelier Rorona patch nicht veröffentlicht. Der hat Crashs reduziert und einiges an balancing verbessert. War NISA auch nicht genug... anscheinend. edit: Wobei es auch sein könnte, dass der schon in der US/EU Version integriert war. KA wann der raus kam. Allerdings hatte ich immer noch so einige Crashs.. weshalb ich das nicht annehme.
    Geändert von Kiru (05.09.2012 um 12:22 Uhr)

Ich wäre schon zufrieden, wenn sie mal zugeben, was falsch ist und dann auch schreiben, wie es hätte richtig heißen müssen. Und wenn da Werte für die Titles falsch gesetzt wurden, dann will ich wissen, wie die richtig sein müssen.
    Ich meine, das ist ein Gameplayaspekt, der nicht richtig funktioniert ... in einem Gameplay-Spiel! Das ist imho schon heftig.

Bei Growlanser IV habe ich übrigens auch Fehler gefunden; komplett falsche Skillbeschreibungen, Copy & Paste Errors ... interessanterweise alle bei Endgame-Material. Da kann man sich wirklich ein Bild machen, wie die Qualitätssicherung bei solchen Spielen arbeitet ^^

So, letzte Nacht habe ich dann auch mal die Story von Legasista beendet. Der Epilog war etwas sehr suckig, aber alles davor hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und es war so klar, dass Eri Kitamura wieder dabei ist. xD

Die Dungeons haben mir jetzt nicht so gut gefallen wie in ClaDun, aber es waren ein paar hübsche Ideen dabei. Allerdings doch alles sehr schlecht ausbalanciert. Hab ein paar Babygeon-Runs gemacht, nachdem das Feature da war und dann so ziemlich alle Storydungeons hintereinander weg gelöst. Kein Problem.

Meine Heldin war übrigens Melize mit Top Boost. Damit habe ich das ganze Spiel durchgespielt ^^ Als Support dann Leina oder Mimily, die ATK+ und I/F-Weapon und Heilung gespammt haben und Alto oder Volks mit Bogen und Bronze-Tür-Spell.
    Jedenfalls ist Top Boost total über, hab noch kein vergleichbar mächtigen Energy Frame gefunden. Jeweils vor Waffe und Rüstung passt nen Mana-Ring um die besten Items equippen zu können und dann noch ATK und DEF-Felder (wahlweise auch mit Mana-Ring davor).
    Mit dem Setup habe ich dann auch ein paar Hardgeon-Runs gemacht, ein paar sogar überlebt und einige sehr tolle Items abgestaubt und auf jeden Fall viel Erfahrung abgestaubt.
    Apropos Erfahrung; ich habe das Gefühl die Exp ist vom Lead-Level abhängig. Sehr ungünstig, wenn man Lv1-Chars mit High-Level-Chars hochleveln will.

Übrigens, Kiru, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Effect NICHT auf die ATK raufgerechnet wird, Effect ist bereits in der ATK der Waffe selbst mit drin, ausgehend von den Standard-Stats der jeweiligen Waffe.

Zitat Zitat von Rough_Tea Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile mit der Story durch, und den Baby-Geon hab ich zumindest auch schon geschafft ^^
    Jupp, beide Trophies habe ich nun auch. Auf Floor 28 hat mich dummerweise irgendwas ziemlich schwer verwundet und ich konnte dann nur noch durchrennen. Den Boss auf Floor 30 habe ich dann nur allein mit rumrennen und in Bomben treten lassen besiegen müssen xD

Zitat Zitat
    Ich bin mir echt noch über sovieles unschlüssig, am meisten nerven mich zurzeit die Chara Traits... ich hab das Gefühl, ich könnte neu anfangen und alles Chars Posion Resistence geben.... die ganzen Tränke etc die man so findet erscheinen mir unbrauchbar.... es gibt zwar später Pots mit +ATK, die ziemlich krass sind.... aber das Gift ist irgendwie der größte Feind in dem Game.... da stirbt man teilweise mit etwas Pech innerhalb 1 Sek. Und selbst die dicksten Gegner killen einen nicht mit einem Hit.
    Ja, Poison-Resistenz + Regeneration ist für den aktiven Char wohl wirklich die beste Wahl. Für Support-Chars dann Caring! Support-Chars sollten auch so schnell wie möglich auf Pyro jobben und dann den Skill Bench Warmer lernen um mehr Exp zu bekommen.

Aber ich warte erstmal mit Custom Characters. Ich werde zuerst mit den Story-Chars weiter Items farmen und wenn ich dann Equip mit 0 Mana habe, mich um eigene Charaktere kümmern, die dann keine JP für Mana-Skills verschwenden müssen ^^

Zitat Zitat
    Also zurzeit kann ich sowieso nur noch die Ran-Geons zocken... dort gibts die meiste Exp und die guten Items...
    Ist zwar etwas billig, aber ich versuche jetzt immer mal wieder nen Hardgeon- oder Demongeon-Run. In der Summer-Zone noch die Gegner metzeln bis das Level zu hoch ist, dann so schnell wie möglich durch die weiteren Floors flüchten und mit etwas Glück in Floor 15 ankommen und dort mit Door-Glitch das Dungeon verlassen. ^^
    Hab dadurch schon ein paar sehr gute Items ergattern können.

Zitat Zitat
    Ach ja... und hab auch so ein Widen Teil bekommen, aber ich kapiere es überhaupt nicht... ob man dafür nen Widen Energy Frame braucht oder ob "links" nebem dem Widen, alles zu 100% verbessert wird... oder oder... i dont get it.
    Pro Widen kommt 100% Effekt auf das Item drauf.
    Ich habe jetzt Top Boost mit einem Widen an erster Stelle, das sind also effektiv 300% Effect für jedes ausgerüstete Item auf dem Frame.

Zitat Zitat
    Das ganze System ist leider so dermaßen überladen und nicht gerade selbsterklärend, das man es erst echt ne Weile studieren muss, um es zumindest halbwegs zu raffen.... und ich denke mir halt zum Teil... weniger ist mehr ^^
    Es hilft, wenn man Vorwissen durch Cladun mitbringt ^^
    Das einzige, womit ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt habe, sind Titel und das Verbessern über Forge-Gates. Ich glaube einfach, es lohnt sich derzeit noch nicht, weil ich meine Ausrüstung noch öfter wechsle.

Y U NO PLAYING KIRU!? Du bist doch jetzt mit Touhou fertig und brauchst einen neuen Japano-Grinder!
    Oder irgendjemand anders? Ich weiß, dass Seldio spielt, soll mal posten hier!

Na ja, da ich gerade mein erstes Widen gefunden habe, nehme ich das mal als Grund, hier von meinen Rangeon-Abenteuern zu schildern:

Ich hab mein erstes Widen gefunden! xD
    Und das gerade natürlich in einem Hardgeon und dann auch noch in einem Run, wo ich meine Melize neu gejobbt habe und mit einem eigentlichen Support-Char am Spielen war und gar nicht vor hatte zu überleben (wollte nur schnelle Exp für Melize). Wow, das war ein Abenteuer. Anstatt alles zu One-Hitten musste ich mit meinem Dieb schleichen, Gegner weglocken und mit Bogen auf Entfernung killen. Uff...
    Auf Ebene 15 dann mit Door-Glitch abgehauen. War schon etwas knapp.

So, nun zu ein paar Kritikpunkten, die ich an Legasista habe:
    • Es gibt kein New Game+. In ClaDun x2 gab es so ein tolles Feature, was im Endeffekt einfach nur die Storydungeons resettet hat, während Chars und Items gleich geblieben sind. Das hat da natürlich nichts gebracht, weil bekanntlich die Story in ClaDun x2 Müll ist. Aber hier, wo die Story sehr nett ist, hätte ich schon gerne die Chance diese noch einmal sehen zu können. Und einen Endlosgrinder spielt man ja kein zweites Mal. Oder wenigstens ein Bonus-Menü in dem man Events und CGs abrufen kann. Zum Glück habe ich daran gedacht, im Epilog einen Screenshot zu machen. Apropos Epilog; die PostGame-Dialoge lassen mich vermuten, dass der Epilog nur Trolling von den Entwicklern ist und ein absichtliches Deus ex machina um überhaupt ein PostGame möglich zu machen. Hab nicht das Gefühl, dass das wirklich kanon ist ^^
    • Es gibt keine tollen PostGame-Features: Das erste ClaDun hatte ne ganze Reihe an PostGame-Dungeons, das zweite ClaDun hatte sogar PostGame-Story. Legasista hat nichts. Außer diesem Darkness-Dungeon, der sich nur im Level unterscheidet. Sehr schwach. Und es gibt ja im Grunde auch nur einen Typ Rangeon und den in vier Schwierigkeitsausführungen. Das ist extrem eintönig, da das ja alles ist, was man PostGame machen kann. Ich wünsche mir das Trigeon zurück. Ich hab auf jeden Fall langsam genug von Summer- und Marsh-Zonen, die einzigen, die man bis Ebene 15 zu sehen bekommt :-/
    • Energy Frames haben nicht die Komplexität von Magic Circles: Mir fehlt wirklich etwas Komplexität im Menü. In ClaDun x2 gab es 10 Klassen mit jeweils 20 Magic Circles. Hier gibt es nur 6 Klassen mit jeweils 6 Energy Frames. Und diese sind auch relativ einfach und lassen nicht viel Spielraum für Modifikationen, allein schon weil sie nur einen linearen Weg beschreiben.

Legasista ist also zweifellos etwas simpel und eintönig geworden. Und während die Story durchaus Spaß an meinem TV gemacht hat, so wünsche ich mir für das PostGame doch lieber wieder einen Handheld, den ich jederzeit pausieren kann und mit dem ich überall immer mal wieder spielen kann. Denn für simples Grinden muss ich wirklich nicht ans Wohnzimmer gefesselt sein ...

Inzwischen habe ich übrigens sogar schon einen Plan wie ich weiter verfahren. Erstmal habe ich mir zwei Custom Chars gemacht, einen mit Res+Reg, den anderen mit Caring. Als dritten nutze ich Melize, die ja bereits die Traits hat, die ich brauche. Als nächstes dann:
    1. Alle 3 Chars in allen 6 Klassen auf Level 99 leveln. Das sollte nicht so lange dauern, bei einem Hardgeon-Run bis Ebene 15 bekomme ich gut 10000 Exp. Mit Bench-Warmer habe ich in weniger als einer Stunde eine Klasse fertig hochgelevelt.
    2. Charaktere spezialisieren: Höchstwahrscheinlich einen Explorer, einen Thief und einen Cyro. Ich habe für jeden Build einen Skill-Plan gemacht. Wenn Mana-Skills vernachlässigt werden, reichen die 900JP, die man für alle 6 Klassen bekommt, locker aus.
    3. Einen Charakter mit bestmöglichen Rare Title Ratio-Equip und Luck auststatten und in Silvan Cave 3 Titles farmen.
    4. Bestmögliches Eqip herstellen.
    5. Rangeons erobern.
    6. ...
    7. PROFIT (d.h. Platin)

Mal schaun, ob mein Plan aufgeht

Der Unterschied zwischen Legasista und Labyrinth of Touhou ist aber, dass ich letzteres bequem nebenbei machen konnte, wenn ich z.B. Streams schaue. (Was ich gerne mal mache) Legasista ist Vollbild. Naja.. und man muss eh komplett drauf achten. Ist ja nun auch nicht gerade super einfach.
    Insofern, ja schon, etwas "neues" für Labyrinth of Touhou wäre nicht verkehrt, aber.. ich hab glaub ich nicht wirklich was. Legasista spiel ich auch irgendwann weiter. Das betrachte ich eher so wie Torchlight. (Womit ich aber auch einige Zeit fertig bin, Teil 1) Ein "Time-Waster", wobei Legasista wohl etwas mehr Spaß macht, weil das Kampfsystem etwas.. naja... spaßiger ist? Dafür ist das looting, leveln, verbessern etc. in Torchlight besser gewesen. Hier bräuchte Legasista wirklich ein paar bessere Menus. Irgendwas, was einem erlaubt nach einem Dungeon alle neuen Items genau zu untersuchen und dann zu entscheiden was man behält und was nicht. So wie es momentan ist geht es zwar auch.. aber es ist umständlicher erst mal alles entsprechend zu sortieren und sich merken zu müssen, wo alte Items anfangen..

Wenn du die zweite Option nimmst (Check/Discard Items) und diese standardmäßig nach Obtained sortiert hast, hast du unten dann die gerade gefundenen Items.

Was natürlich nicht bedeutet, dass das Item-System nicht sehr umständlich wäre ^^
    Wenn ich erst einmal alle meine Chars auf Level 99 habe und dann die schwachen Items mit weniger Mana nicht mehr brauche werde ich mal aufräumen, das heißt alle Items bis auf einmal paar Protected entsorgen. Hoffentlich denke ich dann dran meine Widens zu protecten ^^