mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80
    So, das... lange.. Tutorial durch und ich denke, selbst das was die erzählt haben war nicht einmal 20% der Mechanismen des Spiels. Gibt auch noch ein Menu mit Hilfen, aber das ist recht lieblos. Wohl eines der Spiele, wo eine nette Anleitung WIRKLICH helfen würde.

Es scheint alles sehr komplex zu sein. Zu komplex wenn man mich fragt. Viel zu viele Fallentypen z.B. Und das Tutorial dazu haut die alle direkt hintereinander. Soll ich da irgendwas draus lernen? Irgendwas behalten? Normalerweise ist ein Tutorial dafür da einem was beizubringen. Naja. Bin mal gespannt, ob sie einem noch ein wenig mehr zu Jobs z.B. erzählen oder ob ich jetzt auf mich gestellt bin.

Abseits davon ist das ganze relativ typisch gewesen. Renne rum, bash the baddies. Nichts schweres, bisher. Aber auch nichts, was ich jetzt als super toll ansehen würde. Ist ganz nett, aber es gibt sicherlich besser hack'n slay Geschichten. Wird also das drumherum sein, was das ganze interessant macht (hoffentlich) und davon kenn ich noch nichts.
    Grafisch bin ich immer noch der Meinung, dass es wirklich so richtig low end ist. Die 1080p sind, wie so oft, auch gelogen. Zumindest sind die Artworks ziemlich blurry. Keine Ahnung ob das 720p ist.. oder sogar SD. Der Rest ist eigentlich kein Problem und könnte sogar 1080p sein. Dafür ist aber eben auch nicht wirklich was los. Detailliert sind die Sprites nicht. Vielleicht ändert sich das noch, Bosskämpfe oder so.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Bisher scheint es mir eigentlich ein recht typischer dungeon crawler zu sein. Und lustigerweise habe ich eben in einem Forum mal wieder ein Topic gesehen, wo mehrere Leute wieder meinten, dass das Spiel nach 15 dollar max. aussieht etc pp. Ich gebe dem auch immer noch recht. Da müsste NISA wirklich mehr machen. Ich versteh die Leute da, die eh viel zu spielen haben und das Teil dann einfach liegen lassen. Vielleicht wirds mal billiger. Hätte ich genau so gemacht. Tja, nun hab ichs überraschenderweise doch schon. Kann NISA froh sein, dass sie diesen Patzer gemacht haben.. oder sich um entschieden haben.

Aber über eins bin ich froh: Ein digitales release. Wenn die random dungeons wirklich so wichtig sind, sieht mir das Spiel doch sehr nach "immer mal so zwischendurch spielen" aus.. und da ist ne Disc nur nervig.

edit: Ahahaha, Tutorial fertig? Von wegen. Dachte es, da ich 2h dran war und der Plot "weiter ging".. aber nope. Oh je. Naja ok.

edit 2: Ok, lange hats dann nicht mehr gedauert. Und ich habe immer noch keine Ahnung was was ist. Was soll das mit der Expedition? Mir sind die Viecher alle weggestorben. Und die Story wurde nun auch schon richtig übel melodramatisch. Naja, man muss dem Geschreie ja nicht zuhören. Tutorial + erste 2 Dungeons fertig. Macht durchaus spaß. Alto Bogen + Mädel Dolch. Pieks.
    Geändert von Kiru (22.08.2012 um 22:52 Uhr)

Ach Kiru, wie willst du denn Spaß an solche Spielen haben, wenn du die immer so vorurteilsbehaftet angehst?

Zitat Zitat
    Grafisch bin ich immer noch der Meinung, dass es wirklich so richtig low end ist. Die 1080p sind, wie so oft, auch gelogen. Zumindest sind die Artworks ziemlich blurry. Keine Ahnung ob das 720p ist.. oder sogar SD. Der Rest ist eigentlich kein Problem und könnte sogar 1080p sein. Dafür ist aber eben auch nicht wirklich was los. Detailliert sind die Sprites nicht. Vielleicht ändert sich das noch, Bosskämpfe oder so.
    Was ist denn da blurry? Die CGs sehen hübsch aus und die Portraits sind überdurchschnittlich gut mit Animationen und Bewegungen.
    Die Sprites sind ebenfalls sauber. Natürlich sind sie nicht detailliert, das wäre aber auch Blödsinn, schließlich würde sich der Stil dann mit jedem Custom Character beißen, an dem man nicht einen Monat gesessen hat um die Details auszuarbeiten.
    Mir gefällt das Artdesign. Der Übergang von Pixeln aus ClaDun ist gut gelungen (bisher handelte es sich zB bei allen Monstern noch um bekannte Vertreter aus diesem Spiel). Es ist sicherlich Geschmackssache, aber es ist ganz sicher nicht HD-unwürdig, wie du hier behauptest.

Außerdem mag ich die ganze Präsentation. Der Soundtrack ist überraschenderweise richtig gut und die Sprachausgabe sowie die Story motiviert auch. Bisher habe ich gar kein Verlangen irgendwelche Custom Characters zu importieren, weil Alto und Melize toll sind. Vor allem Melize rockt.

Zitat Zitat
    So, das... lange.. Tutorial durch und ich denke, selbst das was die erzählt haben war nicht einmal 20% der Mechanismen des Spiels. Gibt auch noch ein Menu mit Hilfen, aber das ist recht lieblos. Wohl eines der Spiele, wo eine nette Anleitung WIRKLICH helfen würde.
    Tutorial ist aber in der Tat viel zu lang. Wäre wohl besser gewesen man hätte Sprouty gleich gegessen und dann den Rest über Hinweisschilder erzählt.
    Was die Anleitung angeht, solltest du dich wirklich lieber erst einmal informieren bevor du immer mit solchen Vorurteilen kommst wie PSN-->kein Manual. NISA hat nämlich sehr wohl eine Anleitung rausgebracht.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Was ist denn da blurry? Die CGs sehen hübsch aus und die Portraits sind überdurchschnittlich gut mit Animationen und Bewegungen.
    Dann schau mal richtig hin. Wirklich.. mehr kann ich da nicht zu sagen. Es ist garantiert nicht 1080p. Der Rest sieht wie gesagt recht scharf aus. Ist aber auch bei den Detaillosen Dungeons z.B. wirklich zu erwarten.

Was die Anleitung angeht, solltest du dich wirklich lieber erst einmal informieren bevor du immer mit solchen Vorurteilen kommst wie PSN-->kein Manual. NISA hat nämlich sehr wohl eine Anleitung rausgebracht.
    Ich meine nicht digital. Da kann man sich immer informieren. Ich meine eine schöne gedruckte Anleitung, die ich raus holen kann, wenn ich mal was nicht weiß oder gerade am Anfang einfach neben mich hinlegen kann. Ich nutze Anleitungen seltenst, weil die entweder eh nichts erklären oder aber es eher weniger Fragen gibt.
    Im übrigen finde ichs ne Sauerei, dass man sich für eine Anleitung informieren muss. Mal im Ernst.. wtf? Da müsste Sony auch mal was richten, dass man da vllt was an die E-Mail nach dem Kauf geschickt bekommt oder so.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dann schau mal richtig hin. Wirklich.. mehr kann ich da nicht zu sagen. Es ist garantiert nicht 1080p. Der Rest sieht wie gesagt recht scharf aus. Ist aber auch bei den Detaillosen Dungeons z.B. wirklich zu erwarten.
    Mhm, also ich seh da nichts. Allerdings hab ich aber auch einen guten AVR zwischen PS3 und HDTV. Vielleicht wird da das Bild bisschen entblurrt?
    Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Grafik find ich hübsch und angemessen, Sound ist zwar nur Stereo aber dafür sehr klar und lässt sich gut upmixen (ich upmixe alle meine Spiele auf Pro Logic IIz 7.1), was man zum Beispiel bei Ar tonelico Qoga nicht behaupten konnte.

Zitat Zitat
    Im übrigen finde ichs ne Sauerei, dass man sich für eine Anleitung informieren muss. Mal im Ernst.. wtf? Da müsste Sony auch mal was richten, dass man da vllt was an die E-Mail nach dem Kauf geschickt bekommt oder so.
    War eine Anleitung bei manchen Spielen nicht sogar im PS3-Menü abrufbar? Da müsste wirklich mal ein höherer Standard für PSN-Nutzer etabliert werden. Und zwar nicht, dass im Store alles übersetzt wird, das ist nämlich schrecklich und nicht notwendig, sondern dass solche Sachen wie digitalisierte Manuals mit beim Spiel dabei sind.

Ich finde allerdings nicht, dass das Spiel jetzt unbedingt ein Manual braucht. Aber ok, ich bin auch mit der Hälfte der Features bereits vertraut. Mein Problem ist eher, dass Legasista zu komplex ist als dass es gut für das Spiel wäre.
    Ich komme beispielsweise nicht wirklich mit der Steuerung klar. Ich brauche Sekunden um zu überlegen, welchen Skill ich einsetzen will, welcher Charakter den equipt hat, ob ich dann L2 oder Dreieck oder beides betätigen muss und ob ich richtig positioniert bin um L1 drücken zu können. (Und bloß nicht L mir R verwechseln!) Oder muss ich vorher vielleicht noch mit R3 den Charakter wechseln?
    Und das alles in einem Action-KS ... uh, ich hoffe, dass das irgendwann inuitiver funktioniert, wenn ich mich erst einmal dran gewöhnt habe ...

Oder diese Unmengen an Items, verschiedenen Frames mit ihren unterschiedlichen Manapunkten. Uh, da muss man ja nach jedem Floor erstmal bei jedem Charakter jeden Slot überprüfen, ob nun was besseres da ist. Und ob vielleicht ein neues Item einen andere Frame attraktiver gemacht hat.

Bisher weiß ich auch gar nicht, ob ich lieber mit Alto oder Melize spielen soll. Melize rockt mit hohem Speed und vielen Bars, aber Alto + Melize-Supportmagie ist auch nicht zu verachten. Wobei Melize scheinbar mehr auf Speed und Alto mehr auf Verteidung setzt. Da ist mir vom Spielgefühl Melize doch lieber.

Btw, hast du den Baum im zweiten Dungeon besiegen können? ^^

Also ich nutze Alto mit nem Bogen und eigentlich fast immer Melize. Mit ihr nutze ich den zweiten Balken, mit Messer und 4 kleine HP Balken rechts. Das ist so genial mit ihr, da sie ja HP regeneriert. Eine Attacke kann maximal einen Balken kaputt machen. Also wenn sie 40 Schaden nimmt, geht trotzdem nur ein 6HP Balken schrott. Auch wenn da nur 1hp drin ist. Wenn man ein wenig aufpasst, hat man so 0 Probleme. Und Messer sind gut.

Von dem Baum weiß ich nichts. Bestimmt hinter einer Bronze Türe, eh? Da komm ich nicht rein. Hab sogar nochmal zwei Level oder so mit denen gespielt, aber bekomme keine Schlüssel.
    Jetzt hab ich jedenfalls zwei weitere Chars. Und noch einen besonderen Gast.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uni1_halfsize.jpg 
Hits:	14 
Größe:	222,5 KB 
ID:	15079

Also ich nutze Alto mit nem Bogen und eigentlich fast immer Melize. Mit ihr nutze ich den zweiten Balken, mit Messer und 4 kleine HP Balken rechts. Das ist so genial mit ihr, da sie ja HP regeneriert. Eine Attacke kann maximal einen Balken kaputt machen. Also wenn sie 40 Schaden nimmt, geht trotzdem nur ein 6HP Balken schrott. Auch wenn da nur 1hp drin ist. Wenn man ein wenig aufpasst, hat man so 0 Probleme. Und Messer sind gut.
    Jupp, habe ich auch gemerkt. Die 4 Balken sind schon sehr gut. Ich nutze seit neustem einen Speer, weil ich mal 3 JP eingesetzt habe um die Mana von Speer und Schwert-Slots zu erhöhen und so nun einen Super-Speer equippen kann, den ich gefunden habe.

Zitat Zitat
    Von dem Baum weiß ich nichts. Bestimmt hinter einer Bronze Türe, eh? Da komm ich nicht rein. Hab sogar nochmal zwei Level oder so mit denen gespielt, aber bekomme keine Schlüssel.
    Nicht das Schild oder den Bronze-Tür-Hinweis gelesen? Es gibt keinen Schlüssel. Du musst den Thief-Skill von Alto dafür einsetzen. Allerdings solltest du das erstmal nur bei der Tür im letzten Floor des Tutorials und im ersten des zweiten Dungeons machen. Hinter allen anderen stecken Super-Bosse gegen die ich zumindest bisher nicht den Hauch einer Chance hatte.
    Wobei es schon lohnt, die Türen zu öffnen. Manchmal sind auch Truhen ohne Bosse hinter. Aber sobald du ein Warp-Feld siehst, solltest du es dir wirklich gründlich überlegen, ob du es nutzen möchtest.

Zitat Zitat
    Jetzt hab ich jedenfalls zwei weitere Chars. Und noch einen besonderen Gast.
    Warum hasst du mich eigentlich so?
    Kannst du mir wenigstens sagen, wie du Screenshots aufnimmst. Irgendwie habe ich das nicht rausgefunden ...

Ein Typ im NISA-Forum meinte, dass er an einer Nepgear sitzt. Mal schaun, ob da was bei rum kommt ...
    Wenn du sie in die Hände kriegst sicher nichts gutes ...

Habe keinen Skill für Alto, der Bronze Türen öffnet. Und doch, Schlüssel können schon droppen. Das ist nur Zufall und wegen dem Mist will ich mich nicht aufhalten. Ein paar Türen mit Schätzen hinter hatte ich. Andere blieben eben zu. Und zu den Screenshots, das Spiel unterstützt sie einfach. Also PSN button und die Funktion suchen. (Unter photos oder so natürlich.. irgendwo steht dann eben "screenshot") Png in der Auflösung die du spielst. Alle spiele können dieses Ps3 feature unterstützen. Können. Die meisten tuns nur nicht.

edit: Thiefs suck. Und ich hab Uni zum Dieb gemacht. Einzig ein richtig gutes Schwert habe ich mit ihr gefunden. Meine Herren. Mein lvl12 Alto hat nun über 40 Angriff. N tolles Schild hab ich für ihn auch.
    Das lustige an Uni ist, dass sie sogar ihre Kanone benutzt, anstatt nen Bogen. Aber naja. Muss sie, so schnell es geht, wohl in nen anderen Job hauen. Oder vielleicht bekommt sie bessere Energie-Balken? Wobei das ganze gar nicht so schlimm wäre, wenn ich se einfach zum Mecha gemacht hätte. Diese HP Regeneration ist viel zu mächtig. Dagegen stinkt der ganze andere Kram eigentlich total ab.
    Und nein Tyr, ich spiele das Spiel nicht den ganzen Tag. Gerade mal einen Dungeon und eine Map des nächsten Dungeons heute gemacht. Naja und Uni erstellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uni2_halfsize.jpg  
    Geändert von Kiru (23.08.2012 um 15:23 Uhr)

Mir ist das Spiel gefreezt. Wie vielen anderen auch.
    Oh NISA! Ich müsste weinen, aber ich kann nur lachen

Character Creation suckt übrigens. Alles kann man im nachhinein ändern, nur das wichtigste nicht; die Traits. Wie soll ich denn jetzt schon wissen, welche die besten sind? Ich nehme an Poison Resistenz + HP-Regeneration? Und sonst?
    Meh, in ClaDun waren die Charaktere eigentlich nur leere Hüllen mit Level. Alles konnte man später noch ändern, wenn man auf nem anderen Trip war. Hier zwar auch... aber eben das eine wichtige nicht :-/
    Geändert von Tyr (23.08.2012 um 15:38 Uhr)

Oh? Naja, schlimmer als Darksiders kanns nicht sein. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen... aber das besiegelt dann quasi, dass man es wirklich nicht für mehr als ~20Euro kaufen sollte. Oder kann man in den 100 stöckigen random dungeons mal speichern?

Nein. Das Problem ist auch, dass der Freeze besonders perfide ist; er tritt nämlich immer beim Ende eines Dungeons zum Übergang auf ein Event auf. Also hoffen, dass man nicht grad das ultimative Item gefunden hat.
    Falls es wirklich an einer Cutscene liegen sollte, dann kann man wohl wenigstens ruhigen Gewissens die Rangeons bestreiten...

Hm, und wie kommt man da rum? Habe eben auf GFs geschaut und das war wohl 5.2. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich eben 5.1 gemacht. (So ein Level wo man LAAAANGE springen kann, über so Elektro kram. Uni kann irgendwie 5 Sekunden fliegen, da Dieb ) Und da hab ich auch das "ultimative" Schwert +10 gefunden. Naja so in der Art, es ist WIRKLICH gut. Kann ich wohl sagen "zum Glück da"? Das gute ist aber, dass ich eh nicht nachschaue, bevor ich den Dungeon verlasse. Ich weiß zwar, wenn ich gelbes aufhebe, aber nicht, ob das jetzt das non plus ultra Schwert war oder nicht.

Btw, hast schon gemerkt, dass man bei den JP besser spätere Stufen direkt kauft? Ich habe einen Punkt bei dem Mädel verschwendet, aber bei Alto habe ich z.B. für 10JP die Erhöhung von Mana für ALLE Equipment Slots direkt auf Stufe 5 gekauft. Das ist sowas von mächtig. Man kann einfach Stufe 1-4 skippen, wenn man genug JP hat.

Hm, und wie kommt man da rum? Habe eben auf GFs geschaut und das war wohl 5.2. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich eben 5.1 gemacht.
    Jupp, 5-2 bei mir auch. Ich schätze, der Freeze ist einfach Random. Muss man halt immer wieder probieren ...
    Ärgerlich, weil meine Melize gerade ein neuen Frame mit der "Widen"-Abbility bekommen hat. "Widen" war in Cladun ein Überskill und ich hatte mich schon gefreut mir den Frame mal anzusehen. Und jetzt muss ich das Level noch mal machen

Zitat Zitat
    Btw, hast schon gemerkt, dass man bei den JP besser spätere Stufen direkt kauft? Ich habe einen Punkt bei dem Mädel verschwendet, aber bei Alto habe ich z.B. für 10JP die Erhöhung von Mana für ALLE Equipment Slots direkt auf Stufe 5 gekauft. Das ist sowas von mächtig. Man kann einfach Stufe 1-4 skippen, wenn man genug JP hat.
    Nee, die JP passen sich an. Wenn du etwas für 2 JP kaufst, dann sinken die Level für alle anderen Stufen um 2 JP. Ist also glaube ich fair.

Nee, die JP passen sich an. Wenn du etwas für 2 JP kaufst, dann sinken die Level für alle anderen Stufen um 2 JP. Ist also glaube ich fair.
    Da muss ich noch mal schauen. Aber soweit ich mich erinnere: Nein. Ich habe einen Punkt in "mehr Heiltraps" gesteckt und afair hat Stufe 5 immer noch die selben 5 Punkte nachher gekostet.

Ansonsten: Widen ist immer noch über. Da hat man doch schon ein paar Sets. Ka ob Melize schon was bei den dreien hat, die sie bei mir gelernt hat, aber naja. Es verdoppelt halt alles der Items. (inclusive Mana Kosten) Glaube der Metallkasten hat so etwas. Kommt halt drauf an. Man kann nicht mehr den besten Kram nutzen. Aber wenn man was richtig tolles hat und doppelt so viel Mana zu Verfügung hätte, dann isses super.

Da muss ich noch mal schauen. Aber soweit ich mich erinnere: Nein. Ich habe einen Punkt in "mehr Heiltraps" gesteckt und afair hat Stufe 5 immer noch die selben 5 Punkte nachher gekostet.
    Überprüf das mal. Ich nutze JP sowieso nur sehr selten, weil die mir ziemlich rar erscheinen und ich erstmal schauen muss, was sich überhaupt als wichtig herausstellt. Besonders im Vergleich mit anderen Klassen. JP werden ja beim Klassenwechsel übernommen.

Zitat Zitat
    Ansonsten: Widen ist immer noch über. Da hat man doch schon ein paar Sets. Ka ob Melize schon was bei den dreien hat, die sie bei mir gelernt hat, aber naja. Es verdoppelt halt alles der Items. (inclusive Mana Kosten) Glaube der Metallkasten hat so etwas. Kommt halt drauf an. Man kann nicht mehr den besten Kram nutzen. Aber wenn man was richtig tolles hat und doppelt so viel Mana zu Verfügung hätte, dann isses super.
    Metallkasten habe ich mir nicht angeguckt, war mir zu nervig alle Chars zu equippen, wenn ich ohnehin nur Melize und ab und zu Alto nutze.
    Widen ist auch mehr Endgame, aber z.B. werden dadurch auch Mana-Boni verdoppelt, also kann man damit auch durchaus vorher schon interessante Dinge anstellen. Leider habe ich bisher nur ein Mana+-Item und es gibt ja leider keinen Shop, wo man sich mal was kaufen könnte ...

Wetten übrigens, dass dieser Thread hier schon jetzt besser funktioniert, als es der Alundra-Thread nächste Woche tun wird *unk* *unk*

Überprüf das mal. Ich nutze JP sowieso nur sehr selten, weil die mir ziemlich rar erscheinen und ich erstmal schauen muss, was sich überhaupt als wichtig herausstellt. Besonders im Vergleich mit anderen Klassen. JP werden ja beim Klassenwechsel übernommen.

Metallkasten habe ich mir nicht angeguckt, war mir zu nervig alle Chars zu equippen, wenn ich ohnehin nur Melize und ab und zu Alto nutze.
    Widen ist auch mehr Endgame, aber z.B. werden dadurch auch Mana-Boni verdoppelt, also kann man damit auch durchaus vorher schon interessante Dinge anstellen. Leider habe ich bisher nur ein Mana+-Item und es gibt ja leider keinen Shop, wo man sich mal was kaufen könnte ...

Wetten übrigens, dass dieser Thread hier schon jetzt besser funktioniert, als es der Alundra-Thread nächste Woche tun wird *unk* *unk*
    Mana-Bonus.. naja. Ich habe ein HP+ Item, was mir auch +90 MP gibt. Das ist schon richtig mächtig, weil man das der MP Niete Alto geben kann. Oder meinst du diese "+xx Mana" Items? Die verschwenden ja Slots. Weiß nicht, ob das noch viel bringt, wenn man mit denen stark arbeitet. Dazu kommt dann auch noch, dass wenn die kaputt gehen das Item daneben logischerweise nicht mehr genug Mana hat und somit auch direkt nicht mehr funktioniert. (Wobei dann auch schon wieder der Widen Effekt weg sein müsste, wodurch es doch geht? Hm)

Ich meine schon die Mana-Items. Und ob ich jetzt ein schwaches ATK-Item anlege (weil der Slot über wenig Mana verfügt) oder lieber ein Mana+ drauf mache um den Waffenslot daneben zu boosten macht schon sehr viel aus, finde ich.
    Außerdem kenne ich das gar nicht mit dem Equip kaputt gehen Hab schon gesehen, dass Alto jetzt Frames kriegt, die schön erstmal das Equip zerstören bevor man mit Heil-Traps was machen kann. Nein, danke. Da bleib ich lieber bei 4 kleinen HP-Bars + Schild und kämpfe mich mit geschicktem Ausweichen voran. Wenn die Waffe stark genug ist, ist der Gegner hinüber bevor alle HP-Bars aufgebraucht sind.

Bei Uni hab ich keine andere Wahl. Sag ja, Diebe saugen. So sehr ichs mag sie mit ihre gewaltigen Wumme Gegner metzeln zu sehen, so sehr ist sie eigentlich super schwach. Gut, Alto ist vergleichsweise viel zu stark. Ich mein sein Schild hat irgendwie 180 Punkte oder so. Auch wenn das als erstes kaputt geht.. das dauert nen Weilchen. Und der haut rein. meine Güte. Aber Uni ist halt.. so richtig schwach als Dieb. Schade.

Naja.. leveln muss man sicher eh alle Jobs. Da ist ja nix dran verloren, dass sie jetzt als Diebin anfängt. Nur hab ich das Gefühl, dass ich ihre Traits verhauen habe. Da hätte ich besser was anderes als Bonus Speed genommen, wenn Dieb eh so bescheiden ist.

Naja.. leveln muss man sicher eh alle Jobs. Da ist ja nix dran verloren, dass sie jetzt als Diebin anfängt. Nur hab ich das Gefühl, dass ich ihre Traits verhauen habe. Da hätte ich besser was anderes als Bonus Speed genommen, wenn Dieb eh so bescheiden ist.
    Ich sag ja, das mit den Traits ist eine sehr schwierige Sache. Man will schließlich nicht auf Level 99 leveln und dann merken, dass der Charakter eigentlich suckt.
    Die Traits sind auch so ungleichmäßig. Zum Beispiel Exp+ HP- ist ja völlig bescheuert, weil man damit ja am Ende einen extrem schwachen Charakter hat, selbst wenn er auf Level 99 ist. Danach (also nach allen Jobs) sind Exp ja nichts mehr wert.
    Wäre auch interessant zu wissen ob Mana+-Traits sich lohnen, oder ob man im Endgame ohnehin genug Mana hat und viel lieber auf konkrete Stat+ oder gar andere Effekte wie das bereits genannte HP-Reg und Poison-Res (Item-Res als negativem Beieffekt hat mich bisher überhaupt nicht gestört) setzen sollte.

Meine Chars hauen bisher noch nicht wirklich rein. Es ist ok, aber nicht wirklich viel. Ich muss mir langsam eine Liste machen, welche Floors ich später noch einen Besuch abstatten muss, um dort die Bonus-Bosse zu killen.
    Rote Schatztruhen sind übrigens nicht Random, lohnen sich in den meisten Fällen also.

Also Item Res ist vermutlich nur übel, wenn man wirklich VIELE HP hat und keine andere Möglichkeit zum heilen. Oder aber MP. Denn, die zu heilen scheint auch recht schwer zu sein. Ein paar Items scheinen da wohl was zu heilen. In der Anleitung steht z.B., dass die "detox" Items HP oder MP heilen. Ich nutze die zwar bisher noch kaum, aber... das wird sich ja wohl noch ändern. Vielleicht ists aber auch später richtig gut auf Gifte zu setzen? Man bekommt ja eins random, aber wenn man die gut heilen kann, kann man auch "zocken". Vergiften lassen -> Falsch? Detox. Richtig? Super, weiter gehts~ Solange man nicht noch mal vergiftet wird, hat man einen tollen Bonus.

Achja. Und "Solo" gibts ja auch noch. Wenn man also einen Mecha solo hat, der keine Heilung beherrscht... prost. Das kann übel enden. Aber ich hab meiner ja direkt für 5JP dieses 90% chance auf bis zu 5 zusätzliche Heil-Fallen pro Ebene gegeben. Da war mir relativ zügig klar, dass das mit ihr eventuell irgendwann nicht schaden könnte.

Bisher nutze ich noch fast keine Magie. Ich hab Sea Heal, nutze ich aber fast nie, man braucht ja nur eine einzige Heil-Trap um seine 4 kleinen Balken vollständig zu heilen, dann noch einen Feuer-Wirbel, falls wieder mal so ein physisch resistenter Gegner kommt und nen Atk+-Buff. Magier spielen macht bisher noch nicht viel Sinn.

naja, ich warte erstmal mit eigenen Chars bis ich mehr von den Klassen und den Rangeons gesehen habe. Bisher habe ich wirklich keine Ahnung was gut sein könnte. Übrigens gab es ja in der japanischen Version nen Bug mit dem man unendlich CP bekommen konnte (aber trotzdem nur maximal 4 verschiedene Skills... aber immerhin dann alle auf Lv4). Das hat NISA aber mal gefixt.

Apropos Solo: Die Trophies sind ja mal wieder extrem übel. Eine Trophy für den Story Mode, eine für ein kleines Random Dungeon und den Rest nur so für Endgame-Random Dungeons in Solo, Duo oder Trio. Heftig.